Tado Verkabelung Fussbodenheizung

FloPar

Newbie
Hi Zusammen,

bin gerade dabei die Installationsanleitung von Tado durchzugehen. In dieser wird mir gesagt das ich laut meines Themeraturfühlers die installation auf NO durchführen soll.

Schwarz auf Com

Braun auf NO (Normally open)

Blau auf Parken

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das meine Fußbodenheizung wenn kein Strom anliegt schließt. Müsste hier nicht der braune Draht auf NC?

Meine Stellmotoren gehen zumindest zu, wenn ich die Sicherung rausnehme. Da ich den Thermometer ganz aufgedreht habe geht der Stellmotor nach oben (der rote Noppel für Hobby). Im Thermometer fließt nun Strom auf dem braunen Draht. Das spricht doch für NC?

Danke für die Hilfe!

Hier noch ein paar Bilder

Anhänge

• AA2D5F5F-87C0-45A7-B031-44838543A251.jpeg
    AA2D5F5F-87C0-45A7-B031-44838543A251.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 562
  • 27C82E54-0917-4796-9917-966BB3A477BD.jpeg
    27C82E54-0917-4796-9917-966BB3A477BD.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 401
  • D181E88C-10A0-44D8-BD14-D26F6A2DEEB4.jpeg
    D181E88C-10A0-44D8-BD14-D26F6A2DEEB4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 402
  • CBA8338B-0C8A-4F0D-8683-EDFB3077D4E9.jpeg
    CBA8338B-0C8A-4F0D-8683-EDFB3077D4E9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 393
Vorneweg: Bin klein Elektriker!
Ich würde so vorgehen:

NO/NC beziehen sich auf den Strom/die Spannung bzw. den Schalter und nicht auf die Ventile.
D.h. hier geht es nicht um Strom haben vs. keinen Strom haben (Sicherung raus), sondern um Ansteuern vs. nicht Ansteuern.

Du solltest mit einem Durchgangsprüfer messen/prüfen, ob der Kontakt, sowie er jetzt ist (ich vermute das 3. Bild also das alte Thermostat) geschlossen ist wenn das Thermostat auf "aus" steht (also NC und der Durchgangsprüfer piept) oder ob der Kontakt offen ist, wenn das Thermostat aus ist (NO).

Zum Gegenprüfen den Durchgangsprüfer dran lassen und das alter Thermostat einschalten (entweder hört das piepen auf weil der NC im Zustand aus, im Zustand an den Kontakt trennt, oder es fängt an zu piepen, weil der NO jetzt im Zustand an, zu einem geschlossenen Kontakt wird).

Am Besten mit Duspol prüfen, kein Phasenprüfer/Lügenstift aber Multimeter sollte auch gehen, wenn man eines hat, dass für diese Klasse zugelassen und gesichert ist.

Und um ganz sicher zu gehen, kannst du das Tado ja am Strom anklemmen ohne Last (also Ventile/Heizung) und quasi auf "aus" stellen und die kontakt genauso durchmessen und dann das gleiche für Tado an.

PS: Hier sinds wohl nur Stellantriebe aber trotzdem vorher mal gemessen (Strommesszange) was wirklich durch Thermostat läuft?
Wir haben u.A. ne elektrische Fußbudenheizung, aber nur ne kleine, dort gehen immerhin 7A übers Thermostat.

Wahrscheinlich wirds passen weils nur Stellmotoren sind, aber trotzdem, nur zur Sicherheit.
Das alte Thermostat konnte 10A heizen und 4A Blindstrom, das neue kann, soweit ich sehe 3A "Heizen" was hier ja nur das Stellmotoren bedinen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Airwave,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte einen Denkfehler. NO und NC beiziehend sich auf den Schalter. Ich war irgendwie bei den Stellmotoren.

NO = Stromkreis am Thermometer (Schalter) normal offen
-> Wenn Thermostat auf an (geschaltender Zustand) dann sollte der Durchgangsprüfer piepen bzw Lügenstift leuchte
-> Wen Thermostat auf aus (Normal Zustand) dann nicht

Beste Grüße,
Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Zurück
Oben