TAE Dose als Telefon Verlängerung?

xcruell

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,
um von dem vielleicht verwirrenden Titel abzulenken, erzähle ich am besten direkt worum es geht.
Und zwar habe ich meine Fritzbox neben Patchpanel und Switch im Keller, in einem kleinen Schränkchen.
Im EG und 1.OG allerdings habe ich jeweils eine TAE Dose, wessen Kabel runter zum Schrank verläuft (2x2x0,6 JYY).
An jede Dose möchte ich im Grunde ein Telefon hängen, was dann über die TAE-Dosen-verlängerung unten im Keller an die Fritzbox geschlossen wird.

Die Frage die ich also habe ist, geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Muss ich da irgendetwas beachten?

Ich würde sonst einfach einen TAE Stecker (oder RJ da meine FB nur einen TAE Port hat) auf die beiden Kabel auflegen und diesen in jeweils einen TAE Port der FB stecken.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße!

Wie viele S0 Anschlüsse hat den die FB? Würde das eher auf S0 laufen lassen.

Ich meine pro Ausgang, S0 oder TAE, ein Telefon. Was anderes wird sie doch nicht verwalten können.

Ich habe eine Fritz Box 7590.
Diese hat einen TAE Anschluss an der Seite und hinten einen S0 Bus und zwei analoge.

Soll mich nicht wundern wenn ein Analog R45 mit dem TAE verbunden ist. Würde es mit den zwei R45 Analogen machen. Bedeutet dann, du muss noch Telefone kaufen oder wie? Eigentlich geht man ja so vor, was vorhanden ist oder nun mal gut kaufen kann,

Die Frage die ich also habe ist, geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Muss ich da irgendetwas beachten?

Im Patchpanel, an der RJ45-Buchse der jeweiligen TAE-Dose müssen bei konventionellen analogen Telefonen die beiden mittleren Kontakte (4&5) belegt sein mit den Kontakten 1&2 der TAE-Dose.
Danach nimmst du dir ein RJ45/RJ11-Kabel (oder auch RJ11/RJ11) und gehst von dem Patchpanel-Port (RJ45) jeweils in einen RJ11-Port der Fritzbox.
Hol dir einfach 2 fertige RJ11/RJ45-Kabel von Amazon oder so für ne Mark fuffzich. Dann brauchst du nicht wild irgendwie irgendwelche Stecker auflegen.

edit: Les gerade als ob die JYY-Kabel gar nicht im Patchpanel aufgelegt sind. Wenn du also eine RJ11-Stecker auf diese beiden losen Kabel auflegen willst, brauchst du tatsächlich entsprechende geeignete Stecker.
Persönlich würde ich die beiden Kabel der Ordnung halber aber eben auch auf das Patchpanel auflegen, wenn noch Ports frei sind. Sieht ja sonst bissl kloppert aus: Patchpanel/Switch, alles fein säuberlich installiert, aber die Telefonkabel gehen doch wie Humpertholz direkt aus der Wand in die Fritzbox.

Noch persönlicher würde ich die JYY-Kabel komplett rauswerfen und stattdessen Cat-Installationskabel rausziehen & die beiden oberen TAE-Dosen gegen RJ45-Dosen ersetzen, wenn das möglich ist. Dann ist die Strecke schon mal zukunftstauglich (für regelrechte IP-Telefone).

Würde das eher auf S0 laufen lassen.
?
xcruell spricht von 2 TAE-Dosen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind hier analoge Telefone angeschlossen.
S0 ist aber ISDN. Um da analoge Telefone anzuschließen braucht es wiederum einen a/b-Wandler oder eine TK-Anlage.
Vergebene Liebesmühe. Es macht deutlich mehr Sinn die beiden analogen Ports der Fritzbox direkt zu nutzen.

t-6 schrieb:
hier analoge Telefone angeschlossen.

Diese Info fehlt mir gerade. Ich gehe davon aus, das nichts vorhanden ist. Und ich würde alles direkt an der FB anschließen / einstecken. Und an der FB sind das RJ11 Ausgänge? Sieht eher nach RJ45 für mich aus.

Warum nicht per DECT bis zu sechs Telefone direkt an der Fritzbox anmelden? Könntest Dir den Kabelkram einsparen ...

Und was würde das ändern? An TAE-Dosen kommen zu 99,9% klassische analoge Telefone.

Danke soweit für alle Antworten.
Ehrlich gesagt geht es hierbei um die Verkabelung in meinem Elternhaus. Aktuell haben die dort ein Analoges Telefon, was aber wohl sowieso weg soll.

omavoss schrieb:
Warum nicht per DECT bis zu sechs Telefone direkt an der Fritzbox anmelden? Könntest Dir den Kabelkram einsparen ...

Nunja, reicht das denn? Die FB hängt im Keller und im EG hat man schon nur schlechten WLAN Empfang. Da Frage ich mich wie DECT bis zum 2.OG gehen soll.

@t-6
Die Idee mit dem Patchpanel finde ich persönlich mega gut. Habe da sowieso noch 4 Ports frei.

Ist doch kein Problem.

2x vom Patchpanel via RJ11 an die Fritzbox, einmal via TAE Stecker und einmal auf S0 auflegen.

Diese TAE Dose muss natürlich gegen eine ISDN Dose und ein ISDN Telefon getauscht werden.

Was habt ihr alle mit dem S0 Port, die Fritzbox 7590 hat 2x analog RJ11.
Ich würde sonst einfach einen TAE Stecker (oder RJ da meine FB nur einen TAE Port hat) auf die beiden Kabel auflegen und diesen in jeweils einen TAE Port der FB stecken.
Mach das so, oder beide als RJ11 in FON1 und FON2.

ohmsl schrieb:
Was habt ihr alle mit dem S0 Port, die Fritzbox 7590 hat 2x analog RJ11.

Mach das so, oder beide als RJ11 in FON1 und FON2.

So mache ich das glaube ich auch. So ist es am einfachsten und sieht sogar am besten aus, da alles unten aus der FB kommt.

Vielleicht lassen sich meine Eltern ja auch für ein DECT Telefon überzeugen, wer weiß.
Die Verlängerung war aber in erster Linie meine Idee und daraufhin deren Wunsch.

Zurück
Oben