TAE-Dose an Patchpanel - Welcher Adapter nun zur Fritzbox/Belegung?

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
116
Hallo,

im Haus ist die TAE-Dose mit einem Patchpanel verbunden (Belegung siehe angehängte Bilder).
An diese Tae-Dose soll ein analoges Telefon angeschlossen werden.
Auf der anderen Seite soll dass Patchpanel bzw. der Port an einen der FON-Ports der Fritzbox (7390) angeschlossen werden.
Die Fritzbox hat dazu ja entweder einen TAE- oder RJ11-Eingang.

Somit benötige ich ja jetzt ein(en) RJ45-TAE oder RJ45-RJ11 Kabel/Adapter.
Dazu hab ich schon einiges auf Amazon/ebay gefunden - aber gibts so etwas auch für mein Anliegen/meine "besondere"(?) Belegung?
(Belegung Patchpanel - > benötigte Belegung Fritzbox-Eingang)

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auf Anhieb keines. Aber es gibt TAE Stecker zum selberklemmen. Mit dem kann man ein RJ45 Patchkabel an einem Ende kappen und an den TAE Stecker selbst anklemmen. Das einzige Problem dabei ist nur die Belegung, die bekommt man aber mit ein wenig Willen problemlos hin.
 
Evtl hilft es Dir wenn Du ein ISDN Kabel dazu benutzt mit RJ45 Steckern, die nicht genutzten Adern sollten ja dann keine Rolle spielen, was nicht belegt ist wird ja nicht genutzt. Dafür gibt es wohl auch Adapter für die TAE Anschlüssen, habe jedenfalls einige hier liegen, die waren bei verschiedenen Routern/Telefonanlagen dabei.
Oder lies mal hier, da benutzen sie Lankabel.
http://www.heise.de/ct/hotline/Telefon-an-der-LAN-Steckdose-320620.html?view=zoom;zoom=1
http://www.heise.de/ct/hotline/Telefon-an-der-LAN-Steckdose-320620.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um analoge Telefone mittels 2-adriger Telefonkabel an die Fritzbox anzuschließen, musst du diese auf eine Netzwerkdose patchen. Hierzu werden die zwei Adern des Telefonkabels auf die Pins 4 (a-Ader) und 5 (b-Ader) der RJ-45 Dose geschaltet. Diese entsprechend jeweils den mittleren Pins 2 und 3 des RJ-11 Steckers. Dann kannst du mittels RJ-45 zu RJ-11 Modularanschlusskabel von der RJ-45 Buchse an die RJ-11 Anschlüsse der Fritzbox gehen.

Die Ring bzw. Strichcodierung der Telefonkabel findest du z.b. hier:
http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html

Ich habe das vor einer Woche ebenfalls gemacht, da ich unsere Eumex 504 PC ISDN-Telefonanlage + DSL Router durch eine Fritzbox 7390 ersetzt habe. Das funktioniert ohne Probleme.

Es ist auch die sauberste Möglichkeit, ohne sich entsprechenden Basteleien hinzugeben (Kabelklemmen etc.).

Edit:
Wenn du nur eine TAE Dose anschließen möchtest geht auch eine einfache ISDN-Dose zum aufschalten. Diese hat auch lediglich 4 statt 8 Anschlussklemmen. Bei einer ISDN-Dose sind jedoch die zwei Anschlussbuchsen parallel geschaltet. Das bedeutet, du kannst somit lediglich ein analoges Endgerät direkt verbinden. Wenn du mehrere Telefondosen (unterschiedliche Nebenstellen) verbinden möchtest, musst du zumindest eine UAE 8/8 Netzwerkdose nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer hat dir das Patchfeld so schlampig aufgelegt? Von dieser Person würde ich das Geld zurück verlangen so wie das mit dem Schirm das aussieht!
 
Oh Gott, warum so kompliziert????

Hat dir noch niemand gesagt, dass RJ-Kabel aufwärtskompatibel sind? Du kannst ein RJ11-Kabel in eine RJ45-Buchse stecken... ist erst einmal ungewohnt aber läuft und die Belegung ist auch identisch... da brauchst du nix krimpen oder so einen Kram...
 
Zurück
Oben