TAE über Koaxial zum Router

Fravec

Cadet 2nd Year
Heyho Community!

Der Umzug in eine Wohnung steht nun an, also habe ich die Internetanbieter verglichen und mich schlussendlich entschieden und zum Tarif eine Fritz!Box gleich angemietet. Es handelt sich um eine Fritz!Box 6490 (siehe Link für Spec.) Bei der Auswahl der Wohnung habe ich darauf geachtet, dass es einen Anschluss über eine TAE-Dose gibt (und nicht etwa über ein hausweites WLAN), weil ich bis dato der Überzeugung war, dass dies die einzige Anschlussmöglichkeit für Kabelinternet sei. Diese liegt im künftigen Wohnzimmer und ist damit ideal gelegen.
Doch heute Morgen erhielt ich dann die Fritz!Box und musste mit Erschrecken feststellen, dass es auch weitere Anschlussmöglichkeiten für Kabelinternet gibt. Die besagte Fritz!Box hat nur einen Koaxialanschluss. Der Koaxialanschluss durch eine Multimediadose liegt aber in der Küche; gerade da, wo ich derzeit kein Kabelinternet brauche. Gerne würde ich eine irrsinnige Kabelführung oder ein Loch in der Wand zwischen Küche und Wohnzimmer vermeiden und suche deswegen nach einer Möglichkeit, über die TAE Internet zu beziehen.

Idealerweise würde ich einen Adapter kaufen, der dann die Fritz!Box über ein Koaxialkabel mit der TAE verbindet. Gibt es da Möglichkeiten oder sollte ich besser die Fritz!Box zurückschicken und mir eine kaufen, die ich an die TAE anschließen kann?

Ich danke vielmals im Voraus für die Hilfe!

Nope, völlig andere Art der Signalübertragung.
Klar kannst du dir eine DSL Fritte kaufen, wird dennoch nicht übers Kabelnetz laufen.

Wenn du bei einem Kabelanbieter einen Anschluss gebucht hast dann geht das nur über Koaxialkabel. Für TAE musst du einen Vertrag mit einem DSL Anbieter machen.

Koax Dosen muss es in quasi jedem Raum geben vor allem in der Stube da darüber früher das Fernsehsignal verteilt wurde. Such nochmal in allen Räumen.

Ansonsten 6490 in der Küche lassen und per WLAN oder Powerline in der Wohnung verteilen.

Ich bin derzeit nicht in der Wohnung, habe aber vorsorglich ein paar Bilder geschossen. Im Wohnzimmer gibt es nur Steckdosen, Lichtschalter, die TAE-Dose und ein aus der Fußleiste herausragendes Kabel, dass ich nicht als Koaxialkabel fürs Internet identifiziert habe (siehe Bilder), weil mir der Durchmesser des inneren Stegs zu breit erscheint.

Anhänge

• 20190119_174608.jpg
    20190119_174608.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 1.054
  • 20190119_174619.jpg
    20190119_174619.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 1.341
Schneide den Stecker ab und Kauf dir im Baumarkt eine Multimedia-Dose (ca. 15€) und häng die an das Kabel.

Pigu schrieb:
das ist ein antennenkabel
Das war auch mein Gedanke. Entsprechend gibt es keinen Koaxialanschluss im Wohnzimmer. Ergo nur DLAN, WLAN oder Loch in die Wand und Switch im Wohnzimmer legen?

Hi,

das "lose" Kabel im Wohnzimmer ist ein Koaxkabel. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt dort sogar das normale Signal an und diese kann durch Austausch des Steckers für die Fritz!Box Cable verwendet werden.

Das Kabel muss ja irgendwo her kommen. Also suchen. Wenn das Kabel-Signal an einer Dose anliegt dann meist auch an allen anderen (je nach Dämpfung). Ich hatte schon Falle, da wurde die Dose zugemacht (weil optisch ein Fremdkörper und die waren dann irgendwo raus geführt.
Normalerweise sind mehrere Kabelanschlussdosen in einer Wohnung verteilt, da du sie im Ring verlegen kannst mit Durchgangsdosen.
Aber liegt denn überhaupt ein Signal in der Küche an?
Mache doch mal die Dose auf und sieh nach ob ein Kabel raus und ein zweites reingeht, dann hast du mehrere Dosen in deiner Wohnung bzw. mehrere Anschlussmöglichkeiten.

Tom_123 schrieb:
das "lose" Kabel im Wohnzimmer ist ein Koaxkabel. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt dort sogar das normale Signal an und diese kann durch Austausch des Steckers für die Fritz!Box Cable verwendet werden.

Denke auch, dass es sich hierbei um einen "Dosen-Ersatz" handelt, der da mal reingepfuscht wurde. Also gut möglich, dass es an der Coax-Dose in der Küche angeschlossen ist.
Stecker braucht man nicht zwangsweise tauschen, da gibt es Adapter für (F-Stecker auf IEC)

Leider habe ich keine Messinstrumente (nicht einmal ein Multimeter) zur Verfügung um zu prüfen, ob an dem Kabel ein Signal anliegt. Jedoch mutmaße ich fürs Erste mal aufgrund der Richtung aus der das Kabel im Wohnzimmer kommt (liegt auf einer Schiene an der selben Hauswand wie die Multimediadose in der Küche), dass ein Signal anliegt. Angenommen, dies wäre so, würde ein Techniker des Internetanbieters mir die Umwandlung des Koaxialsteckers durchführen?

EDIT: wenn ein einfacher Adapter das löst, dann werde ich mich wohl hüten einen Techniker zu rufen^^ Jedoch brauche ich zusätzlich zum Adapter dann aber doch auch eine Multimediadose oder nimmt die Fritz!Box das auch?

Wenn du Kabelinternet gebucht hast (gib doch bitte mal den Anbieter und den Tarif an das würde uns das dämliche Rätselraten ersparen) dann setzt dir der Anbieter eine Multimediadose um die FB6490 mit dem beiliegenden Coax Kabel anzuschließen.
Nicht selber an der Hausinstallation fummeln sondern kostenlosen Kabeltechniker anfordern!
Die Dose muss eingepegelt werden und die Dämpung der MM Dose muss zum Pegel passen. Einfach irgendwas ausm Baumarkt anklemmen kann funktionieren, muss aber nicht wenn die Werte nicht passen.

Fravec schrieb:
Jedoch brauche ich zusätzlich zum Adapter dann aber doch auch eine Multimediadose oder nimmt die Fritz!Box das auch?

Wenn das Kabel tatsächlich am Coax angeschlossen ist, dann sollte es einfach über den Adapter laufen. Eine extra Dose ist dann nicht notwendig.

h00bi schrieb:
Wenn du Kabelinternet gebucht hast (gib doch bitte mal den Anbieter und den Tarif an das würde uns das dämliche Rätselraten ersparen) dann setzt dir der Anbieter eine Multimediadose um die FB6490 mit dem beiliegenden Coax Kabel anzuschließen.
Nicht selber an der Hausinstallation fummeln sondern kostenlosen Kabeltechniker anfordern!
Die Dose muss eingepegelt werden und die Dämpung der MM Dose muss zum Pegel passen. Einfach irgendwas ausm Baumarkt anklemmen kann funktionieren, muss aber nicht wenn die Werte nicht passen.

Anbieter: Vodafone
Tarif: Red Internet & Phone Young 100 Cable (siehe diesen Link)

Alles klar, danke euch! Ich werde mich dann am Montag mit Vodafone in Kontakt setzen.

Zurück
Oben