Täglich dutzende zwielichtige Kontaktanfragen bei Facebook

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.055
Liebe Leute, ich wollte mal nachgefragt haben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich hier der Einzige mit dem Problem bin. Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung!?
Ich bin Facebook-Mitglied, vielleicht nicht gerade der ersten Stunde, aber zumindest schon sehr lange, nämlich seit 2006: damals war ja StudiVZ und sowas "in", aber ich hatte was Überregionales gesucht, um auch in Kontakt mit meinen internationalen Bekannten zu bleiben respektive diese wiederzufinden. Vor einiger Zeit nun habe ich in diesem privaten Facebook-Account den 2000. "Freund" begrüßt. Dabei habe ich immer recht genau darauf geachtet, nicht in irgendwelchen dubiosen Gruppen Mitglied zu werden oder komische Seiten zu liken. Zudem habe ich immer die Privatsphäre angepasst, sodass z.B. nicht jemand, der mir eine FA schickt, gleich meine Freunde sehen kann, sondern erst, wenn ich ihn auch bestätigt habe. Auch die Bekannten sind praktisch allesamt Personen, die ich aus dem echten Leben kenne, ihnen also schon auch einmal in Wirklichkeit die Hand geschüttelt habe(vor Corona...). Ich habe da auch immer ziemlich drauf geachtet und z.B. die Freundesliste von Zeit zu Zeit mal wieder aussortiert. Gehackt worden bin ich meines Wissens nach auch nicht: also es wurde z.B. noch nie etwas Komisches in meinem Namen gepostet...ohne dass ich es wusste ;)

Trotzdem werde ich seit mindestens einem Jahr von "pornösen" Kontaktanfragen überhäuft. Teils mit ekligen oder geklauten Titelbildern. Eine Weile lang waren es offensichtlich Accounts, die irgendwo in Südostasien(Bangladesh...) angelegt wurden und später erst umbenannt und andere Fotos eingefügt. Inzwischen sind es immer sehr "deutsch" klingende "Frauen"-Namen, die von Anfang an nur das eine wollen. Garniert immer dem selben bzw. ähnlichen Spruch: "Ich habe eine WhatsApp-Gruppe für Erwachsene gegründet - Link - wo man mal so richtig...bla..bla..bla". Ich habe da nie absichtlich irgendwo drauf gedrückt. Hoffentlich auch nicht versehentlich!

Am Anfang habe ich das Ganze(vermutlich Bots) einfach ingnoriert, dann habe ich die Anfragen schlicht abgelehnt, weil ich ja auf dem Handy sowieso jedesmal eine Benachrichtigung bekomme. Inzwischen melde ich seit diesem Jahr jeden einzelnen Fall an Facebook als "Belästigung oder Bedrohung" und blockiere erst dann. Doch ich hab den Eindruck, es werden trotzdem immer mehr: in der Regel weit über 10 Anfragen am Tag. Je mehr ich lösche, desto mehr Anfragen kommen, zumindest ist das mein Eindruck. Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Splatter0815 schrieb:
Account löschen.
❤️
Da kann ich mich nur anschliessen. Wenns den Frieden kostet ist selbst der kostenlose Account zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator, sidewinderpeter und |SoulReaver|
wenn dir halt jeder eine Anfrage schicken kann (öffentliches Profil usw.) dann ist das halt so...
man kann ja nicht umsonst die "Facebook" Privatsphäre sehr genau einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Deftract
Meld dich mal ein paar Tage nicht an, vielleicht wird das weniger, wenn dein Konto inaktiv ist.

Kann man nicht einstellen, dass man keine Anfragen will?
 
janosch schrieb:
man kann ja nicht umsonst die "Facebook" Privatsphäre sehr genau einstellen.
Ganz genau...
  1. Gehen Sie auf den Pfeil oben rechts.
  2. Navigieren Sie anschließend in die Facebook „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf „Privatsphäre“.
  4. Gehen Sie neben dem Feld „Wer kann mich kontaktieren“ → „Wer kann dir Freundschaftsanfragen senden“ auf „Bearbeiten“.
  5. Stellen Sie dann statt „Alle“ auf „Freunde von Freunden“. Auf diese Weise schränken Sie den Kreis derer, die Ihnen eine Freundschaftsanfrage senden können, auf eine selektivere Gruppe ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Aduasen, areiland und eine weitere Person
Ich habe es schon lange so eingestellt, dass ich Anfragen, die via Messanger kommen NUR dann angezeigt bekomme, wenn die Personen in meiner Freundesliste oder Freunde von Freunden sind.
Alles andere kriege ich gar nicht zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hamju63 schrieb:
Ich habe es schon lange so eingestellt, dass ich Anfragen, die via Messanger kommen NUR dann angezeigt bekomme, wenn die Personen in meiner Freundesliste oder Freunde von Freunden sind.
Alles andere kriege ich gar nicht zu sehen.
So einfach kann es gehen. Und der Freundeskreis muss passen ;=) Wobei ich das alles nicht verwende keines der Vielen.
 
hamju63 schrieb:
Ich habe es schon lange so eingestellt, dass ich Anfragen, die via Messanger kommen NUR dann angezeigt bekomme, wenn die Personen in meiner Freundesliste oder Freunde von Freunden sind.
Alles andere kriege ich gar nicht zu sehen.
Hm, also das betrifft ja nicht nur Messenger, sondern auch ganz normale Kontaktanfragen. Aber wenn das nicht aufhört, wird das wohl so sein müssen. Wie schon gesagt, ich habe sowieso nur die wenigsten Informationen öffentlich und die Privatsphäreeinstellungen immer im Blick gehabt. Eigentlich nur Name, Wohnort und Foto. Dachte halt aber immer, dass ich schon auch gefunden werden will, wenn mich z.B. ein alter Bekannter sucht, der eben nicht schon in meiner "Blase" drin ist. Danke für Eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomm solche Anfragen auch jeden Tag obwohl ich bei fb null aktiv bin seit Jahren. Schau ab und an in den messenger un seh da die 100 Anfragen.

Kannst aber im Messenger alles auf einmal ablehnen und als Spam makieren. So nervts nur 1 mal😅
 
@sidewinderpeter

Dann geht doch mal bitte all die Einstellungen (und ja, davon gibt es sehr viele) in facebook durch und setze sie so, wie Du es haben möchtest.
Wenn Du Dich aber explizit von JEDEM suchen lassen willst, dann musst Du auch damit rechnen, von potentiell JEDER Person kontaktiert zu werden.

Mich z.B. können maximal Freunde von Freunden finden, was schon schwierig genug ist, da man in der eigenen Freundesliste (und die Leute kenne ich alle auch persönlich) genug Schwachmaten hat, die eben nicht darauf achten, was sie wie einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
hamju63 schrieb:
genug Schwachmaten hat, die eben nicht darauf achten, was sie wie einstellen.
Zweifellos! Das Problem ist halt aber, wie schon gesagt, dass es doch das Problem unserer Zeit ist, dass man so ja aber nie aus seiner "Internetblase" herauskommt. Das ist IMHO auch der Grund, weshalb es heute so viele der Kritik nicht fähige Querdenker gibt. Das mag jetzt recht philosophisch klingen, aber es ist eben meiner Meinung nach das Kernproblem unserer "Informationsgesellschaft". Allerdings hab ich auch keinen wirklich guten Lösungsvorschlag, wie man Anfragen automatisch aussortieren können sollte. Es würde aber wohl auch schon was bringen, wenn Facebook schon die Erstellung von Accounts verkomplizieren würde und zum Beispiel solche mit den immer gleichen Beschreibungen, die ganz offensichtlich von "Bots" angelegt werden, aussortieren würde...
 
Ob es was nützt daß nur Freunde von Freunden Freundschaftsanfragen stellen können?
 
Naja, 'meine Internetblase' besteht aus Fußballfans in ganz Deutschland - das ist durchaus sehr inhomogen, besonders politisch. ;)
Gerade auch bei meinem Alter.
OldSchool Hools tummeln sich oft eher in der rechten Ecke, während die neueren Ultras eher links angesiedelt sind.

new_r82 schrieb:
Ob es was nützt daß nur Freunde von Freunden Freundschaftsanfragen stellen können?

Es nützt dann etwas, wenn man die Freunde tatsächlich kennt.
Wenn Du natürlich jeden Hans und Franz in Deine Freundesliste nimmst, ist es sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
new_r82 schrieb:
...daß nur Freunde von Freunden Freundschaftsanfragen stellen...
Ich verstehe den zusammenhanglosen Kommentar bzw. die Frage nicht! WOFÜR soll WAS nützen? Es war ja genau der Grund für meinen Post hier, weil ich a) wissen wollte, ob ich der Einzige bin, der zahllose Kontaktanfragen nach immer dem gleichen Schema("komm doch in die WhatsApp-Gruppe für Erwachsene -Link- ...) bekommt und wenn nein, was man b) dagegen tun kann, ohne sich sofort in seine Internetblase abzukapseln.
@hamju63 ich weiß nicht so recht, ob ich hier richtig verstanden werde. Also ich habe - wie bereits mehrfach gesagt - eigentlich nur Facebook-"Freunde", die ich auch im wirklichen Leben kenne! Ich habe nicht, zumindest nicht absichtlich, irgendwelche Leute zu meinen "Freunden" hinzugefügt, nur weil sie z.B. der gleichen Interessengruppe oder dem gleichen Verein angehören. Sondern ich habe, wie würde der Vertriebler sagen, nur "qualifizierte Kontakte" akquiriert. Natürlich kann ich nicht sagen, wer von denen vielleicht unachtsam mit seiner "Privacy" umgeht, was dann auch mich betrifft. Vielleicht liegt ja auch der Hund da begraben, dass Facebook das transparenter gestalten müsste, wie die gegenseitigen "Freigaben" von zwei Kontakten ausgestaltet sind, damit man ggf. die entsprechend Unachtsamen selbst entfernen kann. Jedenfalls prüfe ich tatsächlich von Zeit zu Zeit alle meine Kontakte daraufhin, auch wenn es sehr viele sind, ob sie tatsächlich zu meinem ECHTEN Bekanntenkreis zählen. Mehr finde ich, kann man nicht tun, oder?
 
Naja, die Unachtsamen kannst Du natürlich nicht entfernen (Datenschutz betrifft eben auch die Tatsache, dass Du deren Privatsphäreeinstellungen natürlich NICHT sehen kannst)

Und ja, die Nummer mit den Kontaktanfragen ist üblich.
Zum Einen gibt es massenweise Menschen, die mit Dienstleistungen (aller Art!) Geld verdienen und zum Anderen gibt es eben wahnsinnig viele Leichtgläubige.
Ist so.

Die Häufigkeit der Anfragen hängt wahrscheinlich ein bisschen vom eigenen Profil ab :)
 
hamju63 schrieb:
Die Häufigkeit der Anfragen hängt wahrscheinlich ein bisschen vom eigenen Profil ab :)
Naja, ich weiß nicht. Mein eigenes (öffentliches) Profil ist sehr sparsam: mein richtiger Name, ein Bild auf dem man mich erkennen kann(bei Bergsteigen), ein Hintergrundbild, mein Wohnort und das wars glaub ich.
 
Zurück
Oben