1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Kaufdatum der gesamten Hardware 08/2022 bis auf Monitor (ca. 2 Jahre alt)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Siehe Bilder. Seit ca. 2 Wochen beim ersten PC Start am Tag entstehen Schlieren am unteren Bildrand, die teilweise bis zum Windows Anmeldefenster andauern, aber dann verschwinden. Bei 3D Shooter (APEX LEGENDS) oder anderen grafiklastigen Games (Elder Ring) tritt kein Problem auf. Zumindest konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Anschließende Neustarts können das Problem nicht reproduzieren. Die Schlieren tauchen nur auf, wenn der PC längere Zeit aus bleibt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard BIOS auf dem neusten Stand. NVIDIA Treiber auf dem neusten Stand. Display Kabel getauscht. Anderen Port benutzt.
Kaufdatum der gesamten Hardware 08/2022 bis auf Monitor (ca. 2 Jahre alt)
- Prozessor (CPU): INTEL 12600K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x TeamGroup 16GB DDR4-3600 Kit
- Mainboard: Asus Strix Z690-A Gaming Wifi D4
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 - 1000W Gold
- Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic EVO
- Grafikkarte: EVGA 3080 FTW3 ULTRA 12GB
- NVMe M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
- Monitor: MSI MAG271CQR
- AiO Kühlung: NZXT Kraken Z73
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Siehe Bilder. Seit ca. 2 Wochen beim ersten PC Start am Tag entstehen Schlieren am unteren Bildrand, die teilweise bis zum Windows Anmeldefenster andauern, aber dann verschwinden. Bei 3D Shooter (APEX LEGENDS) oder anderen grafiklastigen Games (Elder Ring) tritt kein Problem auf. Zumindest konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Anschließende Neustarts können das Problem nicht reproduzieren. Die Schlieren tauchen nur auf, wenn der PC längere Zeit aus bleibt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard BIOS auf dem neusten Stand. NVIDIA Treiber auf dem neusten Stand. Display Kabel getauscht. Anderen Port benutzt.