Täglich Schlieren am unteren Bildrand bei PC Neustart

Serce1975

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Kaufdatum der gesamten Hardware 08/2022 bis auf Monitor (ca. 2 Jahre alt)
  • Prozessor (CPU): INTEL 12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x TeamGroup 16GB DDR4-3600 Kit
  • Mainboard: Asus Strix Z690-A Gaming Wifi D4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 - 1000W Gold
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: EVGA 3080 FTW3 ULTRA 12GB
  • NVMe M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
  • Monitor: MSI MAG271CQR
  • AiO Kühlung: NZXT Kraken Z73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Siehe Bilder. Seit ca. 2 Wochen beim ersten PC Start am Tag entstehen Schlieren am unteren Bildrand, die teilweise bis zum Windows Anmeldefenster andauern, aber dann verschwinden. Bei 3D Shooter (APEX LEGENDS) oder anderen grafiklastigen Games (Elder Ring) tritt kein Problem auf. Zumindest konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Anschließende Neustarts können das Problem nicht reproduzieren. Die Schlieren tauchen nur auf, wenn der PC längere Zeit aus bleibt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mainboard BIOS auf dem neusten Stand. NVIDIA Treiber auf dem neusten Stand. Display Kabel getauscht. Anderen Port benutzt.

Anhänge

• IMG20221005183753.jpg
    IMG20221005183753.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 202
  • IMG20221005183755.jpg
    IMG20221005183755.jpg
    955,8 KB · Aufrufe: 200
Wie ist das ganze 230V seitig angeschlossen, bzw. wird das eingeschaltet?
Über Steckdosenleiste mit Schalter oder sind/ist beide Geräte oder nur eines im "Power Off, aber mit Spannung" versorgt?
Wenn der Monitor ganz vom Netz weg ist, wäre das ein typisches Anzeichen für gealterte Kondensatoren, das der beim Einschalten "Schlieren" zeigt, ist aber nur ne Vermutung.
Du könntest evtl. den PC probeweise an einen Fernseher anschließen, bleibt das Fehlerbild, liegst am PC.

Würde auch auf einen Hardwaredefekt tippen der bei etwas Wärme auf den Teilen wieder verschwindet, ob es ein defektes IC oder Kondensator ist ist schwer zu sagen.

Ich habe kürzlich mit Samsung Monitoren zu tun gehabt, die ein ähnliches Fehlerbild haben.

Wenn diese Spannungsfrei waren, oder ausgeschaltet wurden, sah das genauso aus.
Das hat sich dann nach einigen Minuten "warmlaufen" verflüchtigt.

Von diesen Monitoren sind 7 Stück praktisch zeitgleich ausgefallen, allerdings waren die 24/7 im Einsatz. (Gewerblich).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Fang schon mal an zu sparen, bald wird ein neuer Monitor nötig, weil Hardware defekt.

Hab gerade einen Support Fall bei MSI eröffnet. Wie der Teufel es will, ist meine 3jährige Garantie im Juli 22 abgelaufen. Ist mein erster und wahrscheinlich auch letzter MSI Monitor/Hardware, falls die nicht mit Kulanz antworten oder anfangen das auf alles andere zu schieben. Seit über 20 Jahren ist mir kein Monitor exakt nach Garantieablauf abgeraucht. Dabei war der nicht mal im Dauereinsatz, sondern höchstens täglich 3 Stunden, mit Tagen in der Woche, an denen der gar nicht lief.

@Noninterlaced : https://www.amazon.de/gp/product/B00BIZ87WO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Kein Schalter. Immer mit Spannung versorgt.

Ich werde am Wochenende mal die Monitore im Haushalt tauschen und entsprechend die Ergebnisse beobachten. Danke für die Infos.

Ja, hast du denn den Windows Schnellstart nun mal ausgeschaltet?
Ergänzung ()

Der greift sehr früh und sorgt gerne mal für seltsame Probleme.
Auf einen Neustart hat er keinen Einfluss, sondern nur wenn das System heruntergefahren war -
Aus war.
Ergänzung ()

Serce1975 schrieb:
mit Tagen in der Woche, an denen der gar nicht lief.
Ach, der läuft auch mal gar nicht mehr, na dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben