Tag der Abrechnung: Habt ihr schon mal eure Gaspreise gecheckt?

[focusbiker]

Commander
Servus!

Da ist doch heute unsere Endabrechnung unseres Energieversorgers ins Haus geflattert und ich mußte feststellen, die haben mal wieder die Preise fürs Gas erhöht. Einmal im August um 7,36 % und zusätzlich nochmal im Januar um 5,71 %, was zusammen 13,50 % ausmacht. Das ist heftig!

Gut, dass ich mal in der ARD eine Sendung gesehen habe, wo die Willkürlichkeit bei den Gaspreisen behandelt wurde und ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass man sich damit nicht abfinden soll, sondern gegen die Preiserhöhung vorgehen soll.

Hier der Link zum Thema

Hier das Musterschreiben, welches man an seinen Energieversorger schicken soll:

www.gaspreise-runter-owl.de schrieb:
Abs.:..................................
..........................................
..........................................

E.ON Westfalen-Weser AG
Tegelweg 25

33102 Paderborn

Datum:
Kunden Nr.:
Erhöhung der Preise für Gasbezug

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Schreiben vom erhöhen Sie einseitig die Preise für die Grundgebühr und die Arbeitsentgelte meines Gasbezugs. Ich halte die Erhöhung der Preise für unbillig nach § 315 BGB, und lehne sie ab, solange Sie mir die Erforderlichkeit und die Angemessenheit der Preiserhöhung nicht durch eine nachvollziehbare Offenlegung Ihrer Kalkulationsgrundlagen nachgewiesen haben. Bis dahin zahle ich für den Gasbezug weiter die bisherigen Preise. Wie bekannt, ist es Ihnen auf Grund der Allgemeinen Versorgungsbedingungen der Gasversorgung (§§ 30 ff AVBGasV), sowie der dazu ergangenen Rechtsprechung nicht gestattet, die Versorgung mit Gas einzustellen. Ich fordere Sie daher auf, von weiteren Mahnungen und ggfs. Abschaltandrohungen abzusehen.

Bitte verrechnen Sie meine zukünftigen Zahlungen unter Zugrundelegung der bisherigen Preise nur auf die jeweilige Hauptforderung. Ich behalte mir ausdrücklich vor, auch deren Billigkeit gerichtlich überprüfen zu lassen, und mögliche Überzahlungen zurückzufordern.

Ich widerrufe ausdrücklich die von mir erteilte Einzugsermächtigung bezüglich meines Kontos Nr. bei . Die monatlichen Abschlagszahlungen erhalten Sie ab sofort fristgerecht per Überweisung bzw. Dauerauftrag auf das von Ihnen angegebene Konto. Bitte bestätigen Sie den Erhalt dieses Schreibens und teilen Sie mir den Zeitpunkt mit, zu dem Sie die Erforderlichkeit und Angemessenheit der Preiserhöhung nachweisen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Hat es geklappt?

Weitere Links:
http://www.energienetz.com/
http://www.gaspreise-runter-owl.de/
http://www.wdr.de/tv/markt/service/berichte/gaspreise.phtml

Ich krieg meine Abrechnung erst noch, freu mich schon :(

Hab aber dieses Jahr ein positives Gefühl, relativ warmer Winter, das 3. Jahr jetzt im Haus (Restfeuchtigkeit vom Putz usw, dürfte jetzt raus sein, muß daher nicht soviel Heizen) und auch so recht sparsam gewesen. Vom Ablesen her hab ich diese Jahr um einiges weniger verbraucht wie letztes Jahr.

Aber es wird wohl ein zu Null Spiel, die Einsparung gegen die Eröhung wird wohl nicht viel raus kommen.

Ich habe meinem Gasversorger mitgeteilt, dass ich die Zahlungen aufgrund der Gaspreiserhöhungen nur noch unter Vorbehalt leisten werde. Falls es also tatsächlich zu erfolgreichen Klagen z.B. seitens der Kartellbehörden kommen sollte, sichere ich mir damit mögliche Erstattungsansprüche.

Direkt gegen meinen Gasversorger vorzugehen kommt nicht in Frage, da es sich dabei um eine kleine kommunale Klitsche handelt, die auch nur die Bezugspreise bei E.On oder RWE weitergeben kann.

Viele Grüße, Tiguar

Aaaah!
Wir haben nachzahlen müssen wie die Irren. Eine Schweinekohle für die komplette WG. :(

in unserer wg haben wir einen boiler...bevor ich einzog bekamen die 3 jungs hier eine nachzahlung für strom in höhe von 600€....sehr heftig. daraufhin haben wir die boilertemperatur um 20grad reduziert...und irgendwie merkt man auch kaum einen unterschied wenn das ding auf 60 oder 40grad steht bei voll auf heiss gedrehtem warmwasser.

Zurück
Oben