Tagan 480-U01 und 295 gtx dual auf Phenom II 955 BE ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hurius

Gast
Moin-
Fragen sind nicht dumm, es gibt nur dumme Antworten.
Deshalb frage ich hier mal so in den Raum, nachdem ich Google erfolglos bemüht habe:

Ich hab nen System mit Wakü und suche eine neuere Grafik.
Ne Geforce 295 GTX mit Dual PCB hab ich schon.
Mein NT is nen altes Tagan 480-U01.
CPU isnen Phenom II 955 Black Edition.
(ob er jetz 95 oder 125 watt hat weiß ich auch nicht mehr. worst case eben: 125Watt)

Was hab ich noch drinne:
Nen M3n78-am Mobo (AM , wie ArM :D)
nen 3.5Zoll Diskettenlaufwerk ;D
n paar 120er Lüfter, einer mit 6 Watt (server).......
DVDROM Brenner,
sonst nichts. Kühlpumpe is extern.
Mein System frisst jetzt mit 8800 GTS 512 unter 3dmacke vantage 250 Watt.
Also 140 Watt grafik abgezogen sind 110 Watt. Circa!
Jetzt ne 317 Watt 295 GTX von Nvidia reingekloppt: müssten doch (ca.) 430 Watt sein, oder?

Wenn ich anfange mit Netzteil drin lassen, und mit solchen komischen 6pin zu 6pin + 8pin Adaptern, oder so, würde das gut gehen?

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wer hat Erfahrungen mit dem Tagan 480-U01 ?

thx

EDIT:
Foto
dsc_05512pqa8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die 295gtx war zu seinerzeit einer der verbraucherstärksten Grafikkarten und stellt auch heute noch locker Rekorde auf. Selbst mein damaliges 700Watt Thermaltake hatte Mühe meine damals übertaktete wassergekühllte 295GTX ordnungsgemäss zu betreiben. Das eigentlich gute Netzteil war schlicht und einfach auf der 12V Schiene zu schwach obwohl es verhälntnissmässig gute Werte in Tests geliefert hatte. Wieviel das war, kann ich leider heute nicht mehr sagen.
Ich habe bedenken dass das Targan der Last der Karte standhalten wird. Äussern wird sich das mit Abstürzen sobald die Karte unter Volllast betrieben wird, wenn du Pech hast brennt auch irgendeine Sicherung des Targan Netzteils durch.
Das NT liefert ca 336 Watt auf der 12V Schiene was schon hart an der Grenze ist sieht man sich den Verbrauch der GTX an...
Wie gesagt, kauf dir lieber ne andere Grafikkarte einer neueren Generation. Die Leistung die die 295GTX im Vergleich zu heutigen generation liefert, steht in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch die das Teil aus der Dose zieht.

Zuletzt bearbeitet:
ist die 12V nicht für CPU und Grakar gedacht?
dann hast du da nur 336W
was nicht reichen würde für dein Vorhaben

ich würde es wechseln und auf Nummer sicher gehen

Edit: oder wie shidddy sagt eine andere Karte

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für Antwort und Rat zu solch später Stund. Die 295 hat mich halt beeindruckt aber ihre Leistung scheijt in der Tat nicht von irgendwo zu kommen, sondern aus der Steckdose, über das arme Netzteil.

hättest du ein Modernes 500W würde das ohne OC gehen, aber das Tagan ist 10 Jahre alt und somit noch ATX 1.3, erkennt man an der 12 V Leistung 336 W schafften heute 350 W NTs

der Hersteller des TAGAN ist noch Topower, auch nicht der beste XD

ALso nicht zu empfehlen mit dem Museumsstück von NT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben