Tagan 480 Watt oder be quiet! 450 Watt Netzteil

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hi, ich möchte mir ein neues Netzteil zulegen und kann mich zwischen dem Tagan480-U01 und dem BQT P4-450W-S1.3 nicht entscheiden. Im Moment habe ich ein 300 Watt Netzteil von Fortron. Ich lege sehr großen Wert auf die Lautstärke des Netzteils, also leise is besser! Außerdem habe ich vor mir in den nächsten 6 Monaten mir ne neue Grafikkarte zu kaufen und das Netzteil sollte auch noch in den nächsten 3 Jahren ausreichen.

Hier der Link zum be quiet!: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=3477957108&rd=1 und hier der Link zum Tagan: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3477958177

Mein System:

Mainboard: ASUS K8V Deluxe SE
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Graka: GeForce 4 MX 460
Festplatte(n): 1x Seagate 120GB und 8MB Cache
1x Seagate 160Gb und 8MB Cache
Laufwerke: 1x CD Brenner
1x DVD Laufwerk
1x Floppy

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Voraus Vielen Dank
MfG brathaehnchen

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich Be Quiet Jünger bin ist ja klar, was ich dir empfehlen würde. Aber kaufe nicht da bei eBay. Ich kann dir sehr zu Frozen Silicon raten. Dort bekämst du das 450Watt Netzteil für 79,90€ inkl. Versand und sehr gutem Service. Bei deinem eBay Anbieter kostet es inkl. Versand 81,50€!

Aber noch eine Empfehlung von mir, das 400 Watt reicht völlig aus, auch für die Zukunft. Guck dir meinen PC an (Signatur) und da reicht sogar vollkommen das 350Watt Netzteil.

Ich würde dir zu dem Be Quiet raten, wie gesagt, sehr leise, eigentlich garnicht hörbar und die Leistung stimmt trotzdem!

;)

Hmm..ich kaufe meistens bei e-bug. Bei denen gibbet sowohl das Tagan alsauch die
Be-Quiet Teile. Was ich festgestellt hab, ist, daß bei denen in der Rückläufer- und
Reparaturposten-Liste gleich vier oder fünf reparierte Be-Quiets sind, aber kein
einziges Tagan. Allein daher würde ich schon zum Tagan greifen. :lol:

-Ronny

ich würd au sagen das das tagan mit 380w auch vollkommen ausreichen würd auch auf längere zeit gesehn, aber wie gesagt bequiet ist genauso gut nur halt ein bissel teurer

Nach eBay Links ist aber Tagan teurer ;)
Und von fehlerhaften Be Quiet habe ich noch nichts gehört. Und wenn was sein sollte, dann ist 1 Jahr Vor Ort Austauschservice, 3 Jahre normale Herstellergarantie und das Beste: Eine kostenlose Supporthotline ohne Warteschleife mit fähigen Mitarbeitern am Apparat.

Ich hab gestern das Targan eingebaut und bin begeistert. Leise und ohne irgendwelche Spannungsschwankungen. :daumen:

Kann man nen großen Unterschied hören wenn das netzteil auf volllast läuft? Außerdem habe ich gelesen, dass man in den ersten paar Betriebstagen einen geruch von Fett usw. vom Netzteil wahrnehmen kann, stimmt das?

MfG ICH

Tach zusammen,

bei Mindfactory haben dir NTs von beQuiet höhere Reklamationsquoten als die von Tagan.

Ich hab auch zwischen den 2 NTs zu entscheiden. Bei den beQuiets find ich die temp.-abhängige Lüftersteuerung von 3 zusätzlichen Gehäuselüftern sehr gut.
Das Tagan soll laut dem Test auf ComputerBase eine lastabhängige Lüfter-Steuerung haben. Funzt das einigermaßen? Und gibt es an dem Tagan noch zusätzliche Lüfteranschlüsse?

Und noch nen allgemeine Frage. Reicht ein 400W NT (also 380er Tagan oder 400er beQuiet) für ein aktuellen System aus A64, X800Pro und 2-3 Platten aus?

CU

Also wenn man die Netzteil Anforderungen der neuen Grafikkarten von nvidia und Ati sieht, die mindestens 350 Watt brauchen würde ich schon zu einem 450 Watt Netzteil greifen wenn du auch für die nächste Zeit grüstet sein willst und dir nen neuen Prozessor oder so kaufen willst.

MfG ICH

Zurück
Oben