Tagan Netzteil zieht 20 W Offline

• Ersteller Ersteller serge
  • Erstellt am Erstellt am
S

serge

Gast
habe heute meine stromrechnung bekommen und muß für 8 monate 380 € nachzahlen.

bin darauf hin zum baumarkt und habe mir ein energiekosten messgerät gekauft um die stromfresser in meiner wohnung aufzuspüren.

als erstes habe ich natürlich meinen pc gemessen.

idle 195 w
burst 215 w

habe den pc ausgeschaltet und das messgerät zeigt immer noch 40 w verbrauch an .

habe das netzteil aus gesteckt das gerät zeigt immer 20 w verbrauch an.

habe eine master/slave steckdose die wohl die restlichen 20w verbraucht.

das tagan netzteil habei ch vor 3 wochen gekauft und es in die master steckdose gesteckt
darauf hin hat die dose die slave geräte miteingeschaltet obwohl der pc nicht an war.

habe die empfindlichkeit der master/slave dose heruntergesetzt somit war auch das schalten der slave geräte wieder bei abgeschalteten pc wieder weg.

bei meinen alten noname netzteil hatte ich das probleme nicht, wieso braucht das tagan netzteil 20 w im ruhestand, selbst wenn ich denn schalter am netzteil selbst ausschalte braucht das gerät immer noch 7 w.

finde ich ein bisschen viel für ein marken netzteil (tagan tg380 u01).

werde mir eine normale dose holen die ich von hand an und aus schalten kann, 20w idle für eine master/slave steckdose find ich auch zuviel.

ps. die 40 watt im ruhestand machen ca. 60 € im jahr aus.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist das schon. Kann es denn sein, daß die Master/Slave Steckdosenleiste defekt ist, die zieht ja mächtig. Das Tagan auch ausgeschaltet (mit Schalter vom NT) noch 7 Watt zieht ist ja auch merkwürdig. Mein LC-Power zieht nur 3 Watt (Schalter vom NT ist nicht ausgeschaltet).
Könnte allerdings auch ein Defekt deines Meßgerätes sein. Aber deiner Stromrechnung zu urteilen, könnte das dann schon hinkommen.

selbst wenn ich denn schalter am netzteil selbst ausschalte braucht das gerät immer noch 7 w.
Durch das Ausschalten wird das Gerät physikalisch vom Netz getrennt, daher können die verbleibenden 7 W nicht vom NT verbraucht werden.
Ich nehme mal an, dass weitere Verbraucher, wie z.B. Modem/Router/mobiles Festnetztelefon oder AB, an der Steckdosenleiste hängen, die den Verbrauch verursachen.

Stecke mal nur die Zuleitung zum NT in das Verbrauchsmeßgerät (separate Steckdose). Dann sollte nach dem Betätigen des Schalters auch 0 Verbrauch angezeigt werden.

Mein Rechner zieht im Ruhezustand auch 7,5W - trenne ich das NT mittels Schalter vom Netz, wird auch kein Verbrauch mehr ausgewiesen.

Danke Serge - Klasse Statement, gut gearbeitet, insoweit wie voranstehend bemerkt sauber und logisch gedacht und das Gedachte folgerichtig umgesetzt

- Kann natürlich sein, das die M/S-Steckdose defekt ist.

- Würde aber im Gegenzug vor allem hoffen, dass noch mehr User hingehen, sich so ein Energiemessgerät kaufen (habe es jetzt auch endlich vor) und ihre Werte hier herein posten, von "NoName-NT's" und anderen Markennetzteilen und mehr.

Und wenn das zutrifft, was Du herausgefunden/gemessen hast, dann wäre das

1. "eine Schweinerei"

2. und unbedingt für die schreibenden Zunft NEWS, denke ich, und

3. zeigt es mal wieder den Unterschied zwischen Ahnen und Glauben und selber gemessen haben: Gerade für manches aufwändige Netzteil u.ä. wird ja immer wieder hoffnungsvoll und in bester Absicht positiv Politik gemacht von messgerätlosen Menschen - und zwar genau mit dem Energie- und Wirkungsgradargument (bzw. Jahreskostenargument). Und oft hilft nur eines gegen Werbeargumente um sein Geld zu behalten: das Portemonnaie zu halten.

Ausschnitt aus unserem Verhalten hier:

1. In der Küche mit ihren vielen und vielen Geräten (Brotback, Espresso, Brotschneide, Dunstabzug, usw. usf.) z.B. ist alles nur über Schaltsteckdose "abgesichert". Abends wird über Nacht alles mit zwei Klicks totgelegt. Und zwar schon seit vielen Jahren.
2. PC läuft über Master/Slave, aber über Nacht wird auch lange schon zusätzlich der Stecker gezogen. ("Denn was nicht drin ist, macht auch keinen Schaden, wenn es kaputt geht, oder kaputt gehen sollte während Gewitter in Abwesenheit".)
3. und mit TV/Video/DVD-usw.-Player im Wohnzimmer verhält es sich genauso: wer abends als letztes des Wozi verläßt, betätigt den Schalter der einen Schaltsteckdose über die alles läuft. Und Ruhe ist. (und wer den Videorekorder nutzt am nächsten Tag programmiert die Uhr neu, oder lässt es bleiben.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon die c't vor etwa zwei Jahren in einem sehr guten Artikel über StandBy-Geräte usw. schrieb: Der beste Stromsparer ist eine Schaltsteckdose!
Bei den Strommeßgeräten muss man allerdings ein wenig vorsichtig sein, gerade bei günstigen Geräten ist der Meßfehler nicht zu vernachlässigen. Wenn das NT aus ist, (Schalter hinten am PC) dann ist es aus. In allen mir bekannten NTs sitzt der Schalter noch vor allen anderen Bauteilen, so dass hier auch keine nennenswerten Ruheströme fließen dürften.

habe das netzteildirekt an das meßgerät gehangen und siehe da das messgerät zeigt 23 w an bei ausgeschalteten netzteil 11 w.

habe das netzteil uber eine steckdose mit ein/aus schalter angeschlossen das gleiche ergebniss nur mit dem unterschied das bei augeschalteter steckdose das messgerät 0 w anzeigt.

denke das sagt doch alles aus, oder ?

der stromverbrauch im idle ist ohne master/slave dose auf 175 w gesunken.

was so eine master/slave dose alles ausmacht. ;)

selbst wenn das messgerät schwankungen untersteht zeigt es doch die tendenz.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, daß die Master/Slave Steckdosen-Leiste nix taugt. Wieviel hast dafür ausgegeben (vom Baumarkt oder Discounter?).

@perfekt
leider geht die garantie flöten.

@ ralf
das netzteil verbraucht auch ohne master/slave dose den strom.

vieleicht sollt CB mal eine messung starten, würde mich doch interessieren was ihr dabei rausbekommt.

möchte das netzteil nicht schlecht machen bis sonst zufrieden damit, echt sehr leise,was auch der grund für den kauf war.

gruß serge

Du hast doch geschrieben, daß der stromverbrauch im idle ohne master/slave dose auf 175 w gesunken ist. Also gehen ganze 20 Watt auf Kosten der Master/Slave Steckdosenleiste.
Meine Frage steht noch hier hilflos im Raume.

@ralf

war eine master/slave dose aus dem aldi.

kostet damals 16.99 €, wenn ich mich nicht irre.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Ob das vom Hersteller so gewollt ist; eine Stromsparhilfe die dem armen Käufer auf der Tasche liegt? [Ironie]Wenn das auf nicht eine Verschwörung zwischen dem Hersteller und Energiekonzernen ist.[/Ironie]

Wer designt so einen Mist?

habe mein altes jht 420 w netzteil auch mal angetestet.

es zieht 7 w bei ausgeschaltetem pc und 0 w bei ausgeschaltetem netzteil.

habe das netzteil am motherboard angeschlossen. weil ohne motherboard kein verbrauch angezeigt hat.

ist doch ein kleiner unterschied.

ich verstehe es nicht wie das tagan selbst bei ausgeschaltetem netzteil 11 w zieht.

falls einer das gleiche netzteil hat und in der lage ist die leistung zu messen würde es mich schon interessieren ob das tagan netzteil defekt ist oder ob es vom werk aus so ausgeliefert wird.

werde das tagan mal ohne motherboard testen mal schauen ob es auch 0 w zieht.

gruß serge

Da sieht man es mal wieder. Teuer ist nicht gleich gut. Ich denke mal, das es bei anderen ähnlich sein wird wie bei dir, was Targan angeht.

Gruß Andy

habe das tagan netzteil solo ohne motherboard getestet,

bei eingeschalteten netzteil 8w , abgeschaltet 5 w.

wie gesagt das noname netzteil 0 w.

finde das ist ein unding.

gruß serge

das iust ein offensichtlicher defekt des Netzteiles.

Der Netzteilschalter trennt das Netzteil normalerweise mechanisch vom Netz um Störsicherheit zu gewährleisten!
Wende dich an Tagan und beschreibe das Problem, ich denke die werden das ohne Probleme einsehen und austauschen...

Immerhin haben sie einen Ruf zu verlieren :D

Hm ... des liegt bestimmt daran das das Tagan im Standby so komisch Tickt wie ein Wecker :D ....

ich müste mal mein 480 W Tagen messen was des so Verbraucht !? oder lieber nicht :freak: :D ...

habe eben bei tagan angerufen, sie meinten, dass das gerät defekt sei und ich es eintauschen sollte.

bin mal gespannt was das neue kann.

gruß serge

Zurück
Oben