Tagan TG330-U01 ausreichend?

Sali81

Newbie
Hallo,

Ich würde gerne wissen ob mein Tagan TG330-U01 für mein neues System noch ausreichen wird?

Total Power 330W und auf der +12V max 18 A

Neues System:

ASUS Mainboard P7P55D
Intel Core i5 760 4*2,8GHz
Saphire Radeon HD 5770
Ram 4x 2GB Corsair DDR3 1333
1 DVD Brenner
1 Eco Festplatte 1TB

Sollte passen. Trotzdem würde ich Belastungen a la Prime+Furmark unterlassen.

Zudem benötigst einen Molex-to-PCIe-Adapter für deine Grafikkarte, da beim NT kein 6-Pin-Stecker dabei sein sollte.

Sollte noch reichen, allerdings schon extrem nahe am Limit.
Da Du eh schon ein neues System aufbaust, würde ich da an den letzten ~50 EUR nicht sparen.
Für dieses Geld gibt es schon anständige 480W Netzteile mit denen du auf der sicheren Seite bist.

Gruß Deep

Dieses alte Tagan kann noch mit dieser Zusammenstellung funktionieren,
aber es ist schon sehr alt, was sich an der Lastverteilung zeigt (+5V und
+3,3V sind sehr stark dimensioniert, +12V weniger).
Und da es noch von ToPower kommt, sieht es mit der Haltbarkeit nicht gut aus,
da die Tagan-NTs mit ToPower-Platine neigen, relativ schnell defekt zu werden.

Kurz: Früher oder später wird ein neues Netzteil nötig, und da
genügt schon eines mit 350-400W.

Bin auch gerade am überlegen, sonst wär für mich das FSP FORTRON Netzteil Aurum 400 (80+Gold) eine überlegung wert
• +3.3V: 24A • +5V: 22A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • -5V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: 89% 400W

Das sollte dann ja reichen oder?

Also ich sehe das eher so (aus -meiner- Erfahrung, was also nicht für dich gelten -muss-).

Meine Netzteile machen mehrere Auf/Umrüstungen mit und werden unter Umständen auch mal für 2-3 PC Generationen genutzt, sprich das Netzteil ist ein Stück Hardware das bei mir am längsten genutzt wird. Daher achte ich darauf das ich ein Netzteil kaufe das von der Leistung auch ein paar Jahre mithält, und kaufe keines das gerade so für das aktuelle System ausreicht.

Preislich bekommt man wie gesagt in der Klasse 480-600W mittlerweile schon recht anständige Geräte für "kleines" Geld, ich würde also nicht am falschen Ende sparen.

Gruß Deep

Wem die Lautstärke seines Netzteils nicht egal ist, der sollte sich in jedem Fall die technischen Daten genau ansehen oder ggf. gleich auf nachweislich hocheffektive und leise Netzteile zurückgreifen....z.B Be Quiet E9 500W oder Enermax Pro 87+ 500W.

( Mein lautestes Gerät unter Last ist der Freezer 13! )

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Hilfe :)

Bin noch an ein ANTEC EarthWatts EA-430D gekommen welches ich erstmal einsetzen werde.

muss nun nochmal nachfragen ;)

Hab die sachen jetzt da und wollte mal nachfragen ob es reicht wenn ich in den 8 Pin Stromanschluss auf dem Board nur einen 4 Pin stecker anschließe (einen 8 Pin bzw 2 4Pin hat das Antec nicht) ?

zum Antec:

+5V 20A; +3,3V 20A; +12V 17A; +12V 16A

ist es richtig das der 8 Pin nur für extrem hungrige CPUs ist? (140W und mehr)

8 Pin Stromanschluss auf dem Board nur einen 4 Pin stecker anschließe
Das geht und reicht für die meisten CPUs völlig aus, aber einen ATX12V
4+4pin-Stecker soll das NT auch haben. (ist manchmal als CPU deklariert)

ist es richtig das der 8 Pin nur für extrem hungrige CPUs ist?
Kurz gesagt: Ja.

nur 1x 4pin und 1x 6pin.

Da aber der i5 ja nur bei 95W liegt reicht das ja zum glück :)

vielen dank

Zurück
Oben