Test Tagan TG380-U01 im Test: Klein, stark und schwarz

Der Test kommt (für mich) leider etwas zu spät - das Zalman ZM-400A ist bereits unterwegs zu mir. Schade eigentlich!
 
Dann schick es zurück :p
Ne Spass, hast nen guten Kauf gemacht.
 
... trotzdem danke für den guten und sehr informativen Test. Gut dass ihr Geräuschpegelmessungen vornehmt - allerdings verstehe ich nicht, dass das Testgerät selbst im geräuschlosen Raum schon 29 db anzeigt. Angeblich haben einige Lüfter Betriebsgeräusche weit unter 20 db (Herstellerangabe). Wie haben die denn das gemessen?
 
@ Volker
Scherzkeks ;)
(Will doch schwer hoffen, dass das kein Fehlkauf war)
 
@3
Aha, hab im Lüfterreview gerade nachgelesen, dass euch kein schalldichter Raum zur Verfügung steht. Klar, dort kann man zu anderen (genaueren ;) ) Messergebnissen kommen.

Was mich allerdings noch interessiert ist die "Entlüftungsfähigkeit" des Netzteils im PC-Gehäuse und somit die Kühlleistung. Sprich: Reicht die Lüfteraktivität des Netzteils zur Kühlung eines Standard-Rechner-Gehäuses (ohne OC) aus oder müssen zusätzliche Gehäuselüfter angebracht werden? (wie z.T. bei völlig passiv gekühlten NTs von Engelking o.ä.)

Solche Angaben dürfen auch gerne in nachfolgenden Tests Berücksichtigung finden ;)
 
joar netter test. Well done ;o)
Ihr hättet ja zusätzlich mal nen "Highend" System dran hängen können um zu zeigen ob das auch unter last zu hause funzt..
bzw auch mal an der Taktschraube von CPU/Graka drehen, da man so, wie ich selber festellen musste, NTs schnell über Limit bringen kann. Das hätte das ganze vielleicht für viele etwas nachvollziehbarer gemacht.
Wenn ich den Test trotzdem richtig verstehe ist das NT ausreichend für 4HDDs, Barton @ 2,6 real takt und R9800 Pro?

greetz
 
hmmm hmmm, naja das Netzteil scheint mir recht laut zu sein, such eigentlich eher was leises mit viel power, denk mal die neuen PCs brauchen mehr (also athlon64 und prescott dann bald ;)) zusammen mit der grafikkarte schluckt das dann bissl viel evtl für nen 380W Netzteil
 
gute idee mit der geräuschpegel-messung. vielleicht wäre es gut, wenn ihr von einer gewissen anzahl an geräten referenz-messungen machen könntet. ich hab jetzt zwar eure messung für das tagan...aber wirklich vergleichen mit herstellerangaben anderer netzteile kann man das ja leider nicht. ich weiß jetzt also nicht, ob das tagan wirklich lauter oder leiser als z. b. mein jetziges netzteil ist
 
Sehr gut, solche Tests könnte es ruhig öfters geben. Auf jeder
X-beliebigen Hardware-Seite werden Mainboards, Grakas usw
en masse getestet.. aber wenn man mal 'nen guten
AUSSAGEKRÄFTIGEN Netzteil-Test sucht, findet man nix. o,O
Macht doch mal ein Netzteil-Roundup aller momentan
aktuellen Netzteile. :)
 
Kompliment an CB! Super Test! Zwar nicht allzu lang, aber es steht ja ALLES drin was wichtig ist! Und das Netzteil is auch Hammer...

Echt super!

mfg, der Ömerich
 
kann mich RonnySteele anschließen, mehr davon plz :)
 
@7
Kann deine Kritik nicht verstehen
Ich habe ein altes 330 Watt Enermax. Das ist laut wie Hölle, hat nicht mal nen P4 Stecker, funzt aber trotzdem mit 2 Festplatten, 2 CD ROM Laufwerken, ner GeForce FX 5800 und nem 3 GHz P4 - mehr Belastung geht kaum für nen 3 Jahre altes Netzteil. Viel schlimmer wird der Stromverbrauch auch in naher Zukunft nicht, dafür ist das neue Tagan 100 %ig gerüstet.
 
für mich kam auch der test zu spät

habe gerade ein levocom 450 w
mit led lüdtern blau bekommen
auch relativ leise
 
@Volker: weiss nicht genau, hatte aber mal nen bekannten gefragt und der meinte dass man damit bei den aktuellen system besser beraten wäre, aber wenn du sowas hast.... naja werd mal schauen... aber trotzdem MEEEEHHHR =D
 
sehr schönes Netzteil! wird wohl bald in meinem Rechner seinen Dienst tun, danke für den super Test!
 
@Volker

ist das nun das beste netzteil, welches ihr bis jetzt getestet habt, oder der netzteil, der den besten Preisleistungsverhältnis hatte??

zudem würde ich gerne wissen, wieso die Herstellerangaben, sich vom gemessenen Werten so unterscheiden??ist das normal. Geben die Hersteller immer die niedrigste Stärke, gemessen bei einem ungünstigsten Test, in den man es testen kann??

Folgerung daraus, dass der Enermax EG 465AX-VE (FMA)

+3,3 V: 35A
+5,0 V: 35A
+12,0 V: 33A
-5 V: 1,0A
-12 V: 2,0A
+5Vsb: 2,2A


werten, weit über den von Tagan ist, bzw sein kann.
 
ich kann mich über mein metzteil nciht beschweren.habe ein netrzteil von be quiet!,das 420 watt nt in der colorline mit 2 lüftern.das ist sehr,sehr,sehr leise und leistungstark und nebenbei sieht es noch gut aus,wegen der titanlackierung und den beiden blauen lüftern.kann ich nur jedem empfehlen.

an dem nt hängt ein P4C 3,0 ghz,9800 pro,1 hdd(s-ata) und 2 optische laufwerke.
 
Na wenn man diesen Testbericht so liest, dann kann man ja fast glauben es ist hier die Eierlegendewolfsmilchsau. Da es sich aber wohl um einen sehr realistischen Test handelt, habe ich wirklich das Gefühl nun können viele Netzteilhersteller einpacken. Bis jetzt war Enermax für mich das Mass aller Dinge, daran zweifel ich jetzt aber.
 
Zurück
Oben