Tagan TG420-U01 / Anschluss 4-pin Stromversorgung / EPS12V

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.361
Ich verbaue gerade dieses Netzteil zusammen mit einem 8rda3+.

Allerdings sind nun 3x4-Pin P4-Anschlüsse zur Stromversorgung vorhanden, einer Schwarz, zwei Blau. Natürlich passen nur die blauen, allerdings würde es mich interessieren was es mit "EPS12V" auf sich hat, warum 3 davon da sind und welchen ich nun definitiv anschließen soll. :confused_alt:
 
Wenn ich es Recht weis ist ein solcher Stecker gedacht um auf Boards die nicht den zusätzlichen P4 besitzen eine bessere Stromversorgung zu gewähleisten.

Auf solchen Boards ist tlw. dann ein Stecker eines DVD-LW auf dem Mobo aufgelötet.
 
Danke dir. :)

Und wozu hat das Netzteil dann diese 2 blauen p4-Anschlüsse? Für Dualprozessorsysteme? :confused_alt:
Nirgends steht was drüber, als ob das total offensichtlich wäre. Oder ich bin einfach nur blind oder mein Hirn läuft heute auf Sparflamme. ;)

edit:
Okay, kann es sein das die 2 blauen Anschlüsse wenn man sie zusammenclipst einen 8-pol BTX Anschluss ergeben? Wage sowas gelesen zu haben ... (das erklärt mir aber immer noch nicht den schwarzen mit dem E drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Okay, kann es sein das die 2 blauen Anschlüsse wenn man sie zusammenclipst einen 8-pol BTX Anschluss ergeben? Wage sowas gelesen zu haben ...

Ohne es zu wissen, denke ich, dass deine Idee einen Sinn ergiebt bzw. stimmen kann!
 
:freak: An dem blauen (der von den beiden der passt) ist ein Aufkleber auf dem steht "nicht mit dem 20-pol Anschluss vermischen oder ersetzen". Also so langsam verstehe ich gar nix mehr ... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
:freak: An dem blauen (der von den beiden der passt) ist ein Aufkleber auf dem steht "nicht mit dem 20-pol Anschluss vermischen oder ersetzen".

Ich denke, dass hier gemeint ist, dass man diesesen 4poligen Stecker nicht mit dem 20poligen ATX Stecker zusammen in den 24poligen ATX (oder jetzt BTX Stecer) einstecken soll.

Dies wäre die für mich einzige sinnvolle Schlussfolgerung
 
*Licht*

Stimmt. Das wird´s sein. Wusste doch das mein von gestern Alk-ermattetes Hirn etwas übersah oder falsch verstand. ;)

Schankedön!

edit:
oh, kann dir leider kein Hilfreich-Karma geben. Muss noch etwas warten. Wird dann nachgeliefert, denn hilfreich war das allemal. :)
 
Wintermute schrieb:
*Licht*

Stimmt. Das wird´s sein. Wusste doch das mein von gestern Alk-ermattetes Hirn etwas übersah oder falsch verstand. ;)

hat der Student ein wenig zu tief gestern ins Glas geschaut?

Wintermute schrieb:

Prost denn +Sanwald Hefe-weizen aufmach, einschenkt und anstoß*

Wintermute schrieb:
oh, kann dir leider kein Hilfreich-Karma geben. Muss noch etwas warten. Wird dann nachgeliefert, denn hilfreich war das allemal. :)

Macht nix, ich warte gerne ;)
 
eigentlich komt EPS12V aus dem Serverbereich

Der kürzliche vorgestellte Sockel 775 bringt neben PCI Express, DDR2 & Co auch einen neuen Standard für Netzteile mit sich.
Statt einer komplett neuen Spezifikation bediente Intel sich diesmal im hauseigenen Server-Segment: für Xeon-Mainboards, die oft auch mehr als einen Prozessor beherbergen, sind SSI-Netzteile mit 24-poligem EPS12V-Stecker schon längst Standard.

Antec TruePower 550W EPS12V, DualCP

Ausserdem besitzt dieses Netzteil eine 24-pin Primary power, 8-pin 12vDC Power, & 4-pin 12vDC Power Anschlüsse, die es Ihnen ermöglichen neuere Dual Boards zu betreiben (meist Intel Xeon).
 
Ich hab auch erst diese woche ein tagan bei mir eingebaut und da stand alles genau in der bedienungsanleitung. der schwarze stecker ist für 24 polige btx und darf auf keinen fall mit den blauen vertauscht werden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.038
Zurück
Oben