Tagan TG530-U15

crowcom

Cadet 4th Year
So huhu alle zusammen =)

Da ich mir zu Weinachten meine 2. 6800GS von XFX holen werden (Extreme Edition, übertaktet und somit 5% schneller als ne 6800Ultra :] ) reicht mir mein altes Tagan TG380 leider nicht mehr aus. Ich habe das Tagan TG530-U15 Easy Con ( http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=gehaus&subwg=119&searchwordfff=netzteil%21geh%26auml%3Buse&artnr=2000618&Arlt_Session=982a16faa0bbf99512d254a6019f0623 )ins Auge gefasst, ich finde das Netzteil sehr praktisch, da ich die Kabel die ich nicht benötige einfach ausstecken kann.

Nun zu meiner Frage... Wird dieses Netzeil meinem System:

AMD Athlon64 3500+ (Venice Kern)
1024 MB Kingston Value Ram
Gigabyte K8N Pro-SLI
2x XFX 6800GS XXX
Seagate 120Gig Festplatte und einem LG DVD-Brenner gerecht?
Eventuelle Aufrüstungen (2x7800GT usw.) sollte dieses NT auch noch schaffen...

Also mein lieber Schwan, warum net eine 7800gt, die ist gleich schnell wie 2 6800gs und wesentlich günstiger + kein neues NT??

Solltest du dieses Hirngespinst durchziehen wollen:
Versuche es mit deinem 380 Watt Tagan, das sollte es eigentlich schaffen, wenn nicht, hol das Easycon, aber warum nicht erst probieren??

1. mit den 2x 6800GS (übertaktet komm ich an die leistung einer 7800GTX 512 heran, und das is kein Witz, mit einer Graka schaff ich im 3DMark schon um die 5900pkt und komme mit beiden etwa, 4-5 pkte besser hin als eine 7800GTX 512, zumindest bei meinem freund, der das gleiche sys hat, dabei ist das ganze noch günstiger wenn eine 250€ kostet und ne 7800gtx 512 mehr als 650€)
2. 2x 7800GT sind nochmal weitaus schneller
3. das 380 Watt Netzteil von Tagan schafft es definitiv nicht, da es nur eine 12Volt schiene hat und dort für beide Grakas zu wenig Ampere...es wäre nach 2-3 Wochen, so sagte man mir >> kaputt <<

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du 3Dmarks oder Spiele?
Ich möchte dich nicht beleidigen oder sowas, nein, aber ich hole dich aus der Illusion, SLI = Doppelte Power!
Leider gibt SLI im 3Dmark einen wirklichen Mehrnutzen, beim Gamen aber ist die Mehrpower bei aller aller höchstens 50% eher geringer, das wäre die Leistung einer 7800gtx (nicht 512). Eine 7800gt ist leicht langsamer ca. 15-20 % und kostet alleine nur 330€ von XFX...
Ich hoffe es posten noch welche, die mir zustimmen oder wiedersprechen, damit du mir glaubst oder ich was dazulerne...
Wenn dein NT kaputt gehen sollte, was ich für definitiven Schwachsinn halte -> umtauschen

Zu deiner Frage von oben:
Ich hab die u2 Force Variante ohne Easycon -> bestes NT ever also sollte das Easycon genauso gut sein!

EDIT:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-18#abschnitt_performancerating_qualitaet
Schau mal da nach, also selbst bei 50% mehrleistung durch SLI wärst du gerade so schnell wie mit einer 7800gt, und da kannst du nach einer Weile noch eine 2. reinhängen, ohne die 2 alten verschärbeln zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
so nochmal, ja...ich habe das obrige netzteil...doch es wird nicht ausreichen, das steht fest und ist von mir auch schon getestet worden...rechner stürzt ständig ab (2x graka vom kumpel drin gehabt) so: nochmal zu der leistung ... ich persönlich habe benchmarks in far cry, cs:s u. fear gemacht...mit den 2. grakas (ich betone sie sind von xfx weit übertaktet und es sind qualitativ die besten 6800gs chips, liege ich mit einer 7800Gtx (512) gleich auf [selbe qualitätseinstellungen und auflösung und dann mit computerbase verglichen]...kein scherz!)

mich interessiert es nur, ob das von mir ins auge gefasste nt genügend leistung für beide grakas hat, sowie für spätere aufrüstungen geeignet ist

Zuletzt bearbeitet:
also das den link zu dem nt, also ich denke 20A ist auf der 12+V schiene zu wenig. weil du hast schon hunrige hardware.

Shadow bitte lesen!
Die Tagans haben eine geniale Technik, extra für SLI Systeme werden die 12V Leitungen gesplittet!
Du hast also im Split-Betrieb 20A pro 12V Leitung, also 40A Insgesamt und wenn du die Leitungen kombinierst hast du 1x 36A !

Ich überlege auch, ob ich es mir kaufen soll.
Nur wenn würde ich es bei e-bug.de kaufen, da ist es viel billiger (fast 20€).
Da kann man dann schon die 580 Watt-Version nehmen und kommt immer noch billiger weg.
Weiß einer von euch, wie leise das Teil ist?
Oder soll ich doch besser das mit 2 80er Lüfter nehmen?
(hmm... gehört eigentlich in die Kaufberatung)

so, hab mir das teil einfach geholt und ich muss sagen...bin äußerst zufrieden!!

top austattung, perfekte Verarbeitung, eine Menge zubehör, nicht hörbar, extrem gute Leistung...ich kanns es jedem nur wärmstens empfehlen!!

HugeXL schrieb:
also 40A Insgesamt und wenn du die Leitungen kombinierst hast du 1x 36A !
nein insgesamt nur 36A
also zB 2x18
das 2x20 zeigt nur die maximalbelastung der einzelnen leitung an
werden beide belasted dann insgesamt nur mit 35A

sonst wärs ja auch ein 700watt netzteil und kein 530er

Nicht hörbar ist immer subjektiv. Mein Tagan easycon ist zwar leise, aber nicht unhörbar. Neben meiner Samsung Festplatte ist der Lüfer des Netzteils das derzeit lauteste Bauteil im Case.

Ich hab mir heute das TG 580 U15 bestellt.
Das sollte für die nahe Zukunft reichen:D
Ich bin mal gespannt, wie lat es im Vergleich zu meinem 12 cm Noname ist.

Zurück
Oben