Tagebuch App für Windows 10

Cov

Lieutenant
Hallo, ich wollte schon lange mal ein Tagebuch führen.

Dafür würde sich ja eine App bestens anbieten.
Habe mich umgeschaut was es so gibt und festgestellt, dass mir nichts davon gefällt.

Soweit gefallen mir die Apps Just Write und MyMemoir optisch noch am besten, bei der einen hat man die Auswahl zwischen helle Font auf dunklem Hintergrund oder dunkle Font auf hellem Hintergrund - aber kein Kalender, keine Formatierung, kein garnichts - und die andere App hat zwar simple Formatierungen, aber keinen Kalender. Alle anderen Tagebuch Apps sind potthässlich / anwenderfreundlich.

Ist es schwer eine neutrale, kleine Tagebuch App zu erstellen, die den jeweiligen Text einem Datum zuordnen und verlässlich abspeichern kann, möglichst bedienerfreundlich bzw intuitiv?

Führt von euch jemand ein Tagebuch und wenn ja, auf welche Weise?

Ich würde One Note empfehlen. Nutze es häufig für kurze Texte und lässt sich über alle Himmelsrichtungen synchronisieren. Datum und Uhrzeit wird automatisch eingefügt

One Note ist 60,35 MB groß. Habe es gerade runtergeladen.

Die Beschreibung sagt:
OneNote ist Ihr digitales Notizbuch, mit dem Sie alles auf allen Ihren mobilen Geräten festhalten und ordnen können. Notieren Sie kurz Ihre Ideen, behalten Sie Kurs- und Besprechungsnotizen im Griff, schneiden Sie Informationen im Web aus, erstellen Sie Aufgabenlisten, und skizzieren und zeichnen Sie Einfälle.

Das Interface macht einen sauberen und bedienerfreundlichen Eindruck. Nur habe ich nicht den Eindruck, dass es als Tagebuch geeignet ist. Wie sollen die täglichen Einträge organisiert werden? Ein Kalender scheint es nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du erstellst jeden Tag eine neue Notiz. OneNote versieht sie mit dem Datum. Evtl. gibt es eine Einbindung des Windows Kalenders, kann ich gerade nicht prüfen.

Gott, was waren das für primitive Zeiten, als man ein Tagebuch einfach irgendwo hingeschrieben hat.

Ne, ne ... vergiss es.
Gott, wenn ich sowas selber programmieren könnte, ich denke das wäre eine echte Marktlücke.

Cov schrieb:
Ne, ne ... vergiss es
warum denn nicht? genau dafür ist OneNote unter anderem Gedacht ... Ich verwende es für die Uni ... selbst die Handschrifteingabe ist echt gelungen falls dich sowas interessiert :) Du erstellst ein notizbuch und jeden Tag ne neue Seite ... wenn du willst kannst du auch Jeden Sonntag/Montag eine Seite erstellen und den Rest der Woche darunter eingliedern Dann wird es nicht so schnell unübersichtlich :) btw. hatte ich schon die echt gelungene Suchfunktion erwähnt. Du gibtst einfach oben das Datum ein das du Suchst und OneNote springt recht zuverlässig an diese Stelle ;)

Cov schrieb:
Nur habe ich nicht den Eindruck, dass es als Tagebuch nicht geeignet ist. Wie sollen die täglichen Einträge organisiert werden?
Z.B. so:
ON1.jpg

oder so:
ON2.jpg

In der Spalte kannst du z.B. über Gruppen & Abschnitte nach Jahren (& ggf. Monaten) was anlegen und jeder dieser Einträge hat dann in der letzten Spalte die eigentlichen Seiten, wo du schreibst / Einträge machst. Wahlweise eine Seite pro Tag oder eine Seite pro Woche / Monat.

Habe das nun so angelegt:

Unter Spalte 1 kann man unterschiedliche Notizen anlegen, habe dafür Jahreszahlen genommen. Unter Spalte 2 lege ich dann für jede Notitz 12 Abschnitte an - für jeden Monat einen. Zu jedem Abschnitt gehört für jeden Tag eines Monats eine Seite, wie unter Spalte 3 zu sehen ist. Auf der jeweiligen Seite lässt sich dann das Erlebte an diesem Tag unter 4 festhalten.

Man kann sogar die Spalte Notizen, Abschnitte und Seiten ausblenden, so dass nur die gerade aktuelle / ausgewählte Seite angezeigt wird. Sogar die Farben lasen sich individuell einstellen. Und die Formatierungen lassen keine Wünsche offen. Die Funktionen: Zeichnen, Einfügen von Bildern, Links, Tabellen, Videos usw bieten alles was das Herz begehrt, sogar eine smarte Suchfunktion hat es. Das Interface ist sauber und bedienerfreundlich - ich bin sowas von happy 💗

764630

Ein paar Fragen bitte:

1 - Ist der obere Rand des Fenstern immer lila?
2 - Ist die Synchronisierung mit der Cloud reibungslos / zuverlässlich?
3 - Lassen sich Schrift und Schriftgröße über alle Seiten einmalig festlegen, so dass man sie nicht bei jeder Seite neu einstellen muss?
4 - Lassen sich die verschiebbaren und in der Größe veränderbaren Fenster auf den Seiten für die Tage abstellen?

764632

Vielen Dank

Schau Dir mal im Win Appstore "Diarium - Tagebuch Notizen" an.

Denke das müsste schon was für Dich sein.. statt 20€ für 5,99€

1) Ja. Das ist die charakteristische Farbe von OneNote (ebenso wie Word blau und Excel gruen ist).
2) Das letzte Mal als ich etwas darueber gelesen habe, hieß es, es wurde deutlich verbessert und soll problemfrei funktionieren (nutze sie nicht).
3) Von der App habe ich keine Ahnung ... In der Desktopanwendung geht das.
4) Nein. Ziel ist größtmögliche Freiheit in der Gestaltung. Deshalb wird alles in solch ein Fenster gepackt, damit man es frei anordnen und verschieben kann.

Allgemein:
Wenn du zufällig ein Office-Paket von Microsoft hast, wuerde ich dir die Desktopanwendung empfehlen.
Diese kann man in der Vollversion offline nutzen oder mit einem Cloudanbieter seiner Wahl oder auch mit der privaten.
Allgemein würde ich es mir doppelt überlegen, private Gedanken unverschluesselt in fremde Hände zu geben.
Du weißt nicht wo die Daten gespeichert werden, wer darauf zugriff hat/haben könnte oder was generell damit gemacht wird.

@Tenchi Muyo
Danke, Diarium macht auch einen guten Eindruck. Schade, dass man es nicht testen kann.

@Scientist
Vielen Dank!
Hm ja, das mit der Privatsphäre - das stimmt auch wieder.
Ihr seid toll.

Ich nutze One Note über mein Microsoft Account, auf dem Haupt PC, Notebook, iPhone, iPad Pro. Überall sind die Daten synchronisiert.

@Cov - nicht? ich hatte mal ne Demo installiert !?

Doch es gibt eine Demo! Evtl. muss Du eingeloggt sein im Winstore?

Nice, inzwischen gibt es wohl auch eine (Windows), Android & iOS Version.

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Doch es gibt eine Demo!

Habe gerade nochmal nachgeschaut, du hast Recht.

764844

Bei jedem Eintrag lassen sich Bilder, Audio, Dateien, Standorte, Tags und eine Bewertung (bis 5 Sterne) eingeben. Dabei speichert (kopiert) Darium alles in eine(r) eigene(n) Datenbank. Der Speicherplatzbedarf dafür kann richtig groß werden, fällt mir gerade ein, je nach dem wie wiele Anhänge über die Jahre angesammelt werden. Soweit ich sehe, lassen sich Anhänge wie Fotos, Audio, etc nicht in den Text einfügen, sie werden unterhalb des Textes als Kacheln angesammelt. Bei der Ansicht des Kalenders und bei der Zeitleiste, wird das dem Eintrag erste beigefügte Foto als Hintergund angezeigt. So lassen sich die jeweiligen Einträge gut unterscheiden bzw ein bestimmte Eintrag kann so leichter wiedergefunden werden.

Man kann (nur) zwischen 12 verschiedenen Schriften auswählen, sowie einstellen, ob man mit weißer Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund schreibt, oder mit schwarzer Schrift auf leicht grauem Hintergrund. Die Schriftstärke bietet leicht, normal und fett an und die Schriftgröße kann von 8 bis 40 eingestellt werden. Die Symbole im Kontext Menü oben, zeigen ihre Bedeutungen nicht an, wenn man mit der Maus darübergeht, man kann dafür die drei Punkte am rechten Rand anklicken, dann werden ihre Funktionen (unterhalb der Symbole) sichtbar. Das Menü lässt sich nicht ändern / konfigurieren / ausblenden, auch leider nicht das Menü ("Anhänge auswählen") unterhalb eines jeden Eintrags.

Die Suche per Tags als auch das Aufrufen mittels den 3 Scroll Wheels (für Tag, Monat und Jahr) wie man es von Apple iPhones kennt, klappt aber super. Es lassen sich sogar sämtliche Tags auflisten, rechts daneben ist angegeben, wie oft die Tags verwendet wurden. So lassen sich auch Einträge finden.

Das Navigieren mittels Kalender / Zeitleiste funktioniert prima - per Klicken auf das oben links befindliche Datum kommt man auf verschiedene Übersichten / Ebenen, wie ein Fenster voller Kacheln mit Jahren - bei Auswahl eines Jahres erscheint ein Fenster mit Monaten (hier kann man unbegrenzt in der Zeit hoch und runter scrollen) und bei der Auswahl eines Monats, ein Fenster mit Tagen (hier kann man auch scrollen) - hm, das ist merkwürdig, obwohl ich mir eine Navigation gerade für diesen Zweck nicht besser oder noch logischer vorstellen kann, das System von "One Note" empfinde ich angenehmer. Dort sind die Jahreszahlen in der linken Spalte aufgelistet, in der zweiten Spalte sind (gleichzeitig) alle 12 Monate zum jeweiligen Jahr zu sehen und zu jedem Monat die dazugehörenden 28 bis 31 Tage, wieder (gleichzeitig) rechts daneben - das alles auf einen sehr übersichtlichen Blick. Ich möchte nicht sagen, dass das eine System besser als das andere wäre, vermutlich ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks und auch gut möglich, dass sich der Geschmack mit der Gewöhnung noch ändern lässt - werde es in den verbleibenden 10 Tagen noch näher testen, aber One Note vermittelt mir durch die übersichtliche Bedieneroberfläche ein besseres Gefühl.

Darium ist eine prima App. Wenn ich etwas ändern könnte, wäre es das Menu-System inklusive Symbole. Wenn ich nicht auf das geniale One Note aufmerksam gemacht worden wäre, hätte ich mir Darium besorgt. Penzu und glimpses habe ich gestern auch noch entdeckt, aber Penzu ist - online only - und glimpses macht wohl einen guten ersten Eindruck, hatte aber noch keine Zeit mich damit näher zu befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Programmierer ja mal kontaktieren,
der ist wohl für Vorschläge immer gern zu haben - so wie ich dass mitbekommen hatte.

Zurück
Oben