Tagesgeldkonto - Empfehlung?

theblade

Commodore Pro
Ich habe mich dazu entschlossen eines meiner Sparbücher aufzulösen und ein Tagesgekdkonto zu eröffnen (auf das Sparbuch gibt es lächerlich 0,5% bzw max 1% p.a.)

Leider kenne ich mich null mit dem Thema Tagesgeldkonto aus.

Jedoch hört man hier und da wie gut ein TGK sei!?

1.welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
2.Welches könnt ihr empfehlen
3.Besondere Nachteile?

Danke vielmals! :)

ich bin bei der comdirect und super zufrieden!

- Giro + Tagesgeld kostenlos
- 2% aufs Tagesgeld
- 50€ "Startguthaben"
- wenn dich ein Bekannter wirbt gibts nochmal 25€ oder ne Prämie
- klasse Support

ich hab eins: Bank Of Scotland ... kann ich auch empfehlen .. gibt auch noch nen Startkapital :)

warum hab ichs genommen? hab einfach hier nachgelesen -> http://www.optimal-banking.de/info/tagesgeldkonten.php

EDIT: ich nehme mal an du willst Tagelgeld Only? oder? Wegen Schufa und so :) also ich würd an deiner stelle unbedingt drauf achten dass das nur ein Tagesgeldkonto ist, dann gibts auch keinen weiteren Schufa-Eintrag :)

Hi,

eines deiner Sparbücher? Tu dir selbst einen Gefallen und löse alle auf, das klassische Sparbuch ist schon seit rund 10 Jahren nicht mehr empfehlenswert, leider schwirrt dieser Gedanke immernoch bei vielen Deutschen (vor allem ältere) im Kopf rum ("Da ist mein Geld sicher als irgendwoanders")

Bei welcher Bank bist du? Denn bevor du dir Hals über Kopf ein Tagesgeldkonto anlegst, solltest du erstmal einen Beratungstermin mit deinem Bankberater machen, oftmals gibt es sinnvollere alternativen. Gerade das Anliegen "Auflösen eines Sparbuches" ist weniger für ein Tagesgeldkonto geeignet, mehr für einen Sparplan / Fonds.

Ein Tagesgeldkonto ist eigentlich für regelmäßige Eingänge (lohn etc.), auf dem man sparen will, trotzdem jedoch die Vorteile eines Kontos benötigt (Liquidität, direkter Zugang, schnellere Abwicklung etc.)

Prozenttechnisch dürftest auch bei den seriösen (Bank of Scotland etc. mal ausgenommen) Tagesgeldkonten bei etwa 2 - 2,5 % landen, mit der richtigen Anlage (hoher Sicherheitsfaktor mal angenommen) kommts du locker auf 3-4 %, und das ohne fixe Mindestlaufzeit.

Gruß
PaddyG

Ich hab mein Tagesgeldkonto bei der Postbank kostenlos zum Girokonto dazu bekommen.
Da bekomme ich 1,5% p. a. Hab das bis jetzt aber noch nie genutzt, erst diesen Monat hab ich mal was drauf getan.

cartridge_case schrieb:
vllt auch mal übern bausparvertrag nachdenken... so toll sind auch die tagesgelder nicht

bausparvertrag besteht bereits ;)

PaddyG schrieb:
eines deiner Sparbücher? Tu dir selbst einen Gefallen und löse alle auf, das klassische Sparbuch ist schon seit rund 10 Jahren nicht mehr empfehlenswert, leider schwirrt dieser Gedanke immernoch bei vielen Deutschen (vor allem ältere) im Kopf rum ("Da ist mein Geld sicher als irgendwoanders")

2 an der zahl

PaddyG schrieb:
Bei welcher Bank bist du? Denn bevor du dir Hals über Kopf ein Tagesgeldkonto anlegst, solltest du erstmal einen Beratungstermin mit deinem Bankberater machen, oftmals gibt es sinnvollere alternativen. Gerade das Anliegen "Auflösen eines Sparbuches" ist weniger für ein Tagesgeldkonto geeignet, mehr für einen Sparplan / Fonds.

bin bei der sparkasse. bankberater? die quatschen einem doch auch nur das blaue vom Himmel runter.
Sparplan / Fonds ist doch auch sowas wo man nicht 'schnell' herankommt oder?

PaddyG schrieb:
Ein Tagesgeldkonto ist eigentlich für regelmäßige Eingänge (lohn etc.), auf dem man sparen will, trotzdem jedoch die Vorteile eines Kontos benötigt (Liquidität, direkter Zugang, schnellere Abwicklung etc.)

laut deinem Text wäre schon ein TGK geeignet da ich ja auch von zeit zu zeit auf das Geld zugreifen möchte / muss.

PaddyG schrieb:
Prozenttechnisch dürftest auch bei den seriösen (Bank of Scotland etc. mal ausgenommen) Tagesgeldkonten bei etwa 2 - 2,5 % landen, mit der richtigen Anlage (hoher Sicherheitsfaktor mal angenommen) kommts du locker auf 3-4 %, und das ohne fixe Mindestlaufzeit.

wie kann bank of scotland eigentlich diese % anbieten wo zb die VW Bank nur 2,5% gibt?

Ein paar allgemeine Fragen:
- wie genau bzw wie schnell kann der zugriff auf das Geld erfolgen?
- muss ein bestimmter Betrag monatlich eingehen?

Ich kann auch die Bank of Scotland empfehlen. Gibt 2,6% und noch mal 20€ Starguthaben. Längerfristige Geldanlagen kann ich zur Zeit nicht empfehlen. Die Zinsen werde wohl wieder hoch gehn.
Greetz

Die hohen Zinsen sind z.T. nur für 6 Monate und danach gibt es den "normalen" Zinssatz; solltest du besser drauf achten ;).

Das Geld ist bei der Bank of Scotland nach 2 Tagen auf dem Giro. Bin dort sehr zufrieden. Haben immer die Zinsen erhöht, auch bei Bestandskunden. Aktuell sind es 2,6%. Die Bank of Scotland ist dem britischen Einlagensicherungsfonds FSCS (Financial Services Compensation Scheme) angeschlossen. Durch diesen Fonds sind Einlagen privater Anleger bis zu 85.000 Britischen Pfund zu 100 % geschützt. Dieser Schutz gilt auch für Anleger in Deutschland.

also bei der Audi Bank

nachmittags online vom Tagesgeld auf Giro gebucht ist nächsten Tag auf dem Giro

Ich bin bei der ING-DiBa und hochzufrieden. Das Girokonto inklusive VISA-Karte ist komplett kostenlos und beim Tagesgeldkonto gibt es 1,75 % Zinsen (2,5 % für die ersten 6 Monate). Dazu gibt es noch 100 € Gutschrift bei Eröffnung des Girokontos und 50 € Gutschrift bei Eröffnung des Tagesgeldkontos. Online-Überweisungen vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto werden sofort ausgeführt. Ich könnte mir quasi jetzt online Geld vom Tagesgeldkonto auf mein Girokonto überweisen, einen Spaziergang zum Bankautomaten machen und es abheben, also ist es gar kein Tagesgeldkonto mehr im eigentlichen Sinne, da ich in kürzester Zeit an das Geld rankomme.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot der Volkswagenbank finde ich nicht schlecht. Die geben im Moment 2,5% und garantieren diesen Zins bis Ende des Jahres. Die Einlagensicherung des Guthabens bei der Volkswagenbank ist auch okay.

Die Zinsen sind am Boden. Selbst Festanlagen bringen oft nur 3%. Wobei bei höheren Zinsen öfters Mal an der Einlagensicherung gespart wird. Soll es sicher sein lieber etwas am Zins sparen. Habgier ist ein schlechter Ratgeber.

Die Zinsen sind schon niedrig und fallen meiner Meinung nach weiter. Keine gute Zeit für Anleger. Bevor man ein Tagesgeldkonto anlegt, vielleicht noch mal überlegen einen Teil des Guthabens in ein längerfristiges Engagement mit sicherer, im Moment noch höherer, Verzinsung anzulegen.

Es gibt große Unterschiede.

Zur Zeit ist die Bank of Scotland mit 2,6% vorn.

Zinsgutschrift erfolgt per anno.

Bei der Volkswagenbank z.B. erfolgt die Zinsgutschrift mtl.

Was hast Du vor anzulegen?

MfG

Die Bank of Scotland kann man aber gar nicht direkt mit den anderen Angeboten vergleichen, da sie nur einmal jährlich ausschüttet. Außerdem würde ich mich nicht hundertprozentig auf ausländische Sicherungsfonds verlassen. Der isländische Sicherungsfond galt auch mal für deutsche Anleger. Nur werden halt erstmal die Leute im Inland bedient und dann geht es danach, wer am meisten Druck macht.

Hey,

das stimmt aber auch nur teilweise. Denn sollte es wirklich zu einer Krise kommen und der FSCS greift ein, sind die Einlagen nur dann geschützt, wenn das Geld für ALLE ausreicht. Sollte das nicht der Fall sein, werden zuerst die Briten bedient, dann ausländische Anleger.

Und da England nun mal nicht zur Währungsunion gehört bzw. den Euro nicht akzeptiert, fiele man auch nicht unter einen europäischen Rettungsschirm. Des Weiteren ist die Lage unklar, sollte die Bank die direkte Schuld haben, jedoch zahlungsunfähig sein. Dann kann es evtl. seeehr lange dauern, bis man sein Geld wiederhat und die Prozesse abgewickelt sind. Und vorher die Bank of Scotland 2,6 % gibt und damit mehr als die üblichen Verdächtigen, das sieht recht leicht, wenn man mal einen Blick auf die Börse wirft ;)

Aber zu deinen Fragen^^

laut deinem Text wäre schon ein TGK geeignet da ich ja auch von zeit zu zeit auf das Geld zugreifen möchte / muss.

Das kommt drauf an. Bei meinem DeKa Fonds bspw. (Investmentpartner der Sparkasse) muss ich etwa 1-2 werktage warten, dann ist das Geld auf meinem Girokonto. Jedoch mit dieser Verzögerung jederzeit verfügbar, flexibles Einzahlen ist auch möglich.

bin bei der sparkasse. bankberater? die quatschen einem doch auch nur das blaue vom Himmel runter.
Sparplan / Fonds ist doch auch sowas wo man nicht 'schnell' herankommt oder?

Das ist abhängig von der Bank und dem Berater, mit der Sparkasse fährt man etwas "sicherer", da sie keine private Bank ist (kein gewinnorientiertes Unternehmen). Zumindest die drei Bankberater die ich in den letzten Jahren hatte, haben mir immer mehrere Möglichkeiten gezeigt und Risiken ausführlich Besprochen. In meinen Augen ist das Bild des "Bösen Bankberaters" größtenteils mediengestützt, zumal ihre Aussagen verbindlich sind.
(Ich bin aber auch zusätzlich bei der .comdirect und das Vereinskonto ist bei der Volksbank, ich bin also keine Sparkassenfetischist oder so^^)

Dann am besten beide Auflösen, wenn es KEINE direkten Bewegungen darauf gibt. Oder zumindest mal nach sicheren Alternativen nachfragen.

Allgemein sei gesagt:

Die Inflationsrate liegt in Deutschland im Moment bei etwa 1,7 %, Schätzungen gehen für den Europaraum von 2,5 % für 2011 aus. Da klingen die 2,5 % vom Tagesgeldkonto schon nicht mehr so verlockend, mit einem Sparbuch macht man sogar effektiv verlust.

Wegen der niedrigen Zinsen hab ich einen Teil meines Geldes im Moment im DeKa Euroland Balance TF Fonds. Dieser hat durch die letzte Wirtschaftskrise hindurch 3,05 % Prozent geholt. Mit Kapitalgarantie (sprich: nix geht verloren^^). Flexible Ein- und Auszahlung mögliche mit Onlinezugriff. (Notfalls mal auf die DeKa Seite gehen, Fondsname eingeben und Wachstumskurve betrachten)

Gruß
PaddyG

Zuletzt bearbeitet:
Über Einlagensicherung brauchen wir hier wohl nicht reden.

Bei der Volkswagenbank sind es ca. 1,4 Mrd.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
als Bestandskunde bei der VW Bank 1,75% momentan und für Neukunden sinds die 2,5%

finds aber momentan immernoch das beste Komplettpaket auch wegen der monatlichen Gutschrift , alles gebührenfrei

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben