Tagesgeldkonto für mich sinnvoll?

GiGaKoPi

Captain
Hallo,

ich bin Azubi und habe mir vor einigen Wochen ein Auto angeschafft.
Natürlich muss ich zusehen, dass ich das Geld für Versicherung und Steuern irgendwo bei Seite lege.

Habe mir deshalb gedacht, dass ich mir ein Tagesgeldkonto zulege, und ein Dauerauftrag von meinem Konto auf das Tagesgeldkonto erstelle, mit der Summe pro Monat, die erforderlich ist, damit ich im Endeffekt auf die Gesamtsumme komme.

Sinnvoll oder weniger sinnvoll?

Wenn sinnvoll, welches Tagesgeldkonto wäre da zu empfehlen? Muss keins von meiner Bank sein, oder?

Danke

Bevor du es auf dem Girokonto rumliegen lässt, ists natürlich besser.
Wenn du automatisch durch die Gegend buchen lässt, solltest du aufpassen, das bei keiner Lastschrift das Konto leer ist, sonst wirds mit 10€ oder mehr recht teuer.

Nein, muss nicht bei deiner Bank sein.

Das sollte kein Problem sein. Mein Gehalt bekomme ich am drittletzten Bankentag vor Monatsende. Abgebucht wird ja erst am 1.

Wenns besser ist, dann werd ich es wohl so machen. Danke dir.

Jemand nen Tipp, wo ich mir das Tagesgeldkonto zulegen sollte? Oder nehmen die sich alle nichts?

Nimms bei Deiner Bank soweit es da kostenfrei ist, ansonsten ist es völlig egal, da bei den Summen ja auch die Zinsen nicht ins Gewincht fallen.

Wieso lässt du dich nicht einfach beraten, rechnest selbst nach oder verwendest gesunden Menschenverstand, um deine Frage zu beantworten?

Wenn nichts kostet, schadet es auch nicht.

LG

Soweit ich weiß, bekommt man bei der Volkswagenbank mit aktuell 2% am meisten Zinsen auf sein Tagesgeld.

Ich selbst habe mein Tagesgeldkonto beim gleichen Institut wie mein Gehaltskonto, so ist das Geld zumindest spätestens nach einem Tag auf dem jeweils anderen Konto, ich weiß ja nicht, ob das mit unterschiedlichen Banken länger dauert, was ja schon mitunter nachteilig sein kann.

@ tequxs: sich beraten lassen ist wohl ein witz, verkäufer bieten i.d.r. ihr portfolio an und fertig.

@ bacatiti: banktransfers gehen mittlerweile deutlich schneller, soweit ich weiß von der EU vorgegeben - gutes ding.

ich bin u.a. bei der norisbank (deutsche-bank-gruppe) mit tagesgeld, die passen ihren zinssatz immer den besten an. natürlich haben andere auch bessere zinssätze, dann aber meist zeitlich beschränkt oder sonstige nachteile.

Viele Banken nutzen die maximal zulässige Zeit von 3 Tagen. Das Geld steht Dir nicht zur Verfügung, aber die können schön (zinsfrei) damit arbeiten.

Die lieben Banken eben...

Royal bank of scotland. hat ne deutsche niederlassung und ne deutsche internetseite. 2,2% zinsen und das ohne irgendwelche gebühren. gibt zur zeit bei eröffnung auch noch 30 euro starbonus drauf, nachdem du das erste mal was überweisen hast. wenn du das ganze über qibu eröffnest, dann bekommst du da auch noch 35 euro cashback. sprich 65 euro mal eben so mitgenommen. habe ich vor 2 monaten selbst gemacht und beide beträge inzwischen auch bekommen.

@hype ich weiß nur, dass es von Sparkasse zu Postbank gerne mal 3 Tage dauert, deswegen der Hinweis.

@han123
Das klingt interessant. Werd das mal näher ins Auge fassen.

@Tequxs
Beraten lasse ich mich doch, aber hier ;)
Und das ist mir auch lieber, als in meine Sparkasse zu gehen, die mir eh das erzählen, was ich hören will, egal ob es auch so ist oder nicht.

Tagesgeldvergleich

Bin bei Comdirect und Bank of Scotland.
Da du nur ein Tagesgeldkonto willst, würd ich bei Bank of Scotland ein Konto eröffnen.
Bekommste 30Euro Startguthaben und 2,2% Zinsen.

@han123
Bitte The Royal Bank of Scotland nicht mit der Bank of Scotland verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
was ist qibu?

Und sowas lohnt sich doch vorne und hinten nicht oder? Wenn ich jeden Monat 50EUR auf das Tagesgeldkonto überweise, dann bekomme ich in einem Jahr gerade mal 13,20EUR Zinsen. Ist das nicht einwenig lächerlich? Da ist es doch wertvoller, dass Geld sofort auszugeben...

Zuletzt bearbeitet:
@cal1s: Ehe das Geld bei 0,1 bis 0,5 % auf dem normalen Konto liegt, nimmt man doch gerne die Zinsen mit. Zumal der Zinseszins, sollte man etwas länger sparen, das ganze so attraktiv macht.

Die Bank of Scotland sieht jedenfalls schonmal ansprechend aus. Werd mich da aber noch etwas reinlesen.
Möchte, dass mein Geld sicher ist :p

Danke für den Tipp.

Mal ne Blöde Frage, hält einen irgendwas davon ab, die 30€ abzustauben und dann das Konto wieder zu schließen?
Das gibts ja bei noch mehr Banken, teilweise anscheinend bedingungslos, damit könnte man ja schon ein bisschen Geld machen. Oder übersehe ich da einfach krass was?

So etwas wie eine Mindestvertragslaufzeit und einen Mindestumsatz wird es schon geben, vermute ich mal.

Feuermanngnther schrieb:
Mal ne Blöde Frage, hält einen irgendwas davon ab, die 30€ abzustauben und dann das Konto wieder zu schließen?
Das gibts ja bei noch mehr Banken, teilweise anscheinend bedingungslos, damit könnte man ja schon ein bisschen Geld machen. Oder übersehe ich da einfach krass was?

Auf mydealz war da mal ein Beitrag. Meistens bekommt man dass Geld erst nach bestimmten sachen zb 4 mal eine Konto bewegung vom Lohn.

Leider finde ich gerade nicht den Beitrag auf mydealz.

... und wenn du dich mit nix mehr beschäftigen willst, gehst du zu meiner angesprochenen norisbank, wollte ich nur noch mal erwähnen ;)

Joar bei der Bank of Scotland steht bei der ersten Einzahlung (30€), bei .comdirect 5*25€ buchen, z.b. hin- und herüberweisen (50€). Ich probiers jetzt einfach mal aus, wenns nicht klappt ist auch nicht schlimm, wenn doch 80€ gut gemacht :)

Zurück
Oben