Tags aus Dateinamen erstellen

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar .m4b-Dateien, die zwar richtig benannt sind, aber noch keine Tags haben und ich möchte sie nun für iTunes (Windows) automatisch taggen.

Beispiel:

Harry Potter-Teil 1-Und der Stein der Weisen-2008

Wird zu:
  • Autor: Harry Potter
  • Album: Harry Potter - Teil 1 / Und der Stein der Weisen
  • Name: Teil 1 / Und der Stein der Weisen
  • Jahr: 2008
Wie mache ich das am besten? Im Normalfall benutze ich für Tags immer MusicBrainz Picard (hat eine Dateiname -> Tag Funktion), aber für diese eher komplizierteren Tags habe ich bisher noch nicht die richtigen Befehle gefunden.

Mp3tag unterstützt auch .m4b-Dateien und bietet Optionen zum Auslesen des Tags aus dem Dateinamen.
Mp3tag Hilfe: Dateiname - Tag

Um "Harry Potter-Teil 1-Und der Stein der Weisen-2008" auszuwerten wäre der erste Schritt:
Dateiname -> Tags
%artist%-%comment%-%name%-%year%
Damit hättest Du
  • Künstler: Harry Potter
  • Kommentar: Teil 1
  • Name: Und der Stein der Weisen
  • Jahr: 2008
Als zweiten Schritt
Tag -> Tag
%album% wird neu zu %artist% - %comment% / %name%
%name% wird neu zu %comment% / %name%

Als dritten Schritt könntest Du Den Kommentar löschen.

Das ganze funktioniert nicht in einem Schritt, weil Du dieselbe Information in mehrere Tags importieren willst. Bist Du sicher, dass es ein Tag "Autor" gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juleru
@Andreas_
Dann werde ich es mal so versuchen, danke!

Wenn ein Hörbuch in mehrere Teile aufgeteilt ist und der "Part" auch noch in den Titel/Album Tag soll, wie mache ich das dann? Also z.B.:
Harry Potter-Teil 1-Und der Stein der Weisen-Part 1-2008

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst auch eigene Tags definieren.

besseresmorgen schrieb:
Ja, du kannst auch eigene Tags definieren.
Die Frage ist dann bloß, ob Du die verwendeten Programme auch konfigurieren kannst, die eigenen Tags an prominenter Stelle anzuzeigen.

Du könntest den Part als Track oder CD-Nummer speichern.
%artist%-%comment%-%name%-%track%-%year%
dann
%album% wird neu zu %artist% - %comment% / %name% %track%
%name% wird neu zu %comment% / %name% %track%

oder
%artist%-%comment%-%name%-%discnumber%-%year%
dann
%album% wird neu zu %artist% - %comment% / %name% %discnumber%
%name% wird neu zu %comment% / %name% %discnumber%

Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:
Die Frage ist dann bloß, ob Du die verwendeten Programme auch konfigurieren kannst, die eigenen Tags an prominenter Stelle anzuzeigen.
Glaube nicht, dass iTunes das kann.

Du könntest den Part als Track oder CD-Nummer speichern.
Gute Idee! Ich hätte die Nummer aber trotzdem gerne auch als Titel, weil die Sortierung auf iOS-Geräten manchmal merkwürdig sein kann. Gibt es, abgesehen von "comment", noch andere "Text"-Tags (track/discnumber nehmen ja wahrscheinlich nur Nummern, oder?), die man vorrübergehend dafür "missbrauchen" könnte?

Zusatzfrage: Kann man eine Art Platzhalter setzen, der nicht vorkommen muss, also:
%artist%-%comment%-%name%(-%platzhalter%)-%year%
Also alles, das zwischen dem 3. und letzten Tag steht, wird darin gespeichert, womit man Dateien mit und ohne "Part"-Text nicht getrennt voneinander behandelt müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Tags als Platzhalter missbrauchen, du kannst dir einfach einen eigenen Tag namens Platzhalter anlegen. (Zumindes geht das bei mp3_Dateien mit ID3-Tags.)
Und laut Onlinehilfe zu mp3Tag sollte so ein optionaler Platzhalter möglich sein, in der Version von 2010, die ich grade noch rumliegen hab, scheinen die Skripting-Funktionen noch nicht drin zu sein.
Jedenfalls wären es eckige Klammern, müsste also so aussehen:
%artist%-%comment%-%name%[-%platzhalter%-]%year%

Zurück
Oben