Tagverlust bei MP3 konvertierung

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich habe bis jetzt immer via Super 2007 bzw. 2008 meine Dateien konvertiert. Jedoch hab ich bemerkt, dass ich beim konvertieren von MP3s die ID3-Tag-Infos verliere. Gibt es ne möglichkeit z.B. ogg bzw. wma auf mp3 zu konvertieren ohne die Infos wie Interpret oder Album zu verlieren?
 
Kann dir leider keine konkrete Antwort auf deine Frage bieten...
Allerdings hätt ich den Vorschlag, dass du deine umgewandelten Dateien einfach mit der Auto-Tag-Funktion von Winamp taggen lässt. das funktioniert bei seeeehr viel verschiedener Musik ziemlich gut. Dauert zwar auch n paar Sekunden pro Album, je nachdem wie schnell es online gefunden wird, aber mir gefällt's super.
Vielleicht reicht dir das ja schon....

Schönen Tach noch!
 
also bei wurden die infos immer beibehalten. vllt mal en andres prog zum konvertieren nehmen
 
@ Horst_33:

Du solltest dir im Klaren sein, dass die Qualität durch Konvertieren von ohnehin verlustbehafteten Formaten zu MP3 leidet.

Nur im "Notfall", falls dein MP3-Player etwa keine anderen Formate wiedergeben kann, solltest du ein erneutes Konvertieren in Erwägung ziehen.

Zu den Tags: Ich kann mich nur w1ll0w anschließen: Der Tagger von Winamp ist echt klasse und liegt auch sehr oft richtig.
 
Winamp... ich sollte vll. mal in meine Signatur schreiben "No-Winamp". Ich bin old-school und schreib meine Tags mit Mp3Tag noch selber. Gibt es den ein anderes Datenformat, das zu empfehlen wäre? Möchte meine Sammlung mal auf einen Nenner bringen...
 
Dann schreib es doch hin! ^^

Was ist der Sinn der Sache? Es ist doch nicht schlimm, gleichzeitig verschiedene verlustbehaftete Codecs in der Sammlung zu haben ...

Am besten wäre es natürlich, seine ganzen CDs neu zu rippen --- und zwar verlustfrei. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Und wieso hast du zwischendurch überhaupt andere Formate benutzt, wenn du dir doch alle Dateien selbst gerippt hast?
 
Zurück
Oben