Taichi Board Upgrade der M.2 2230 WLAN Karte

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.996
Hallo Zusammen,

nicht mein Rechner, aber ich soll mich drum kümmern ;-)

Taichi X470
https://www.asrock.com/mb/AMD/X470 Taichi/index.de.asp

User nutzt das WLAN / BT Modul.
Leider ist BT immer abgehackt Sound wird nicht stabil übertragen, sogar die Bluetooth Mouse hat Aussetzer.
Energiesparrichtlinien überprüft, keine Besserung, neues OS (Win 11 23H2) installiert, keine Besserung.
Intel Treiber neu installiert, Intel Treiber von der Asrock Webseite, auch keine Besserung.
Mehrere Chipsatztreiber AMD geprüft, keine Chance.

Jetzt überlege ich die WLAN Karte des Taichi zu wechseln. Verbaut ist intel 3168 Wifi 5.
Eine andere WLAN Karte AX210 oder BE202 z.B. einzubauen, wenn ich das hier lese müsste doch möglich sein?

https://www.hardwareluxx.de/communi...ch-wlan-bt-modul-möglich-erfolgreich.1217799/

Bevor ich jetzt eine neue WLAN Karte kaufe, hat jemand eine der o.g. im Einsatz? Nicht das es eine Blacklist oder Whitelist gibt.

Und nein eine (andere) PCIe x1 WLAN Karte möchte er nicht verbauen, es geht um die M2. 2230 ab Werk.
Siehe auch Thread aus dem Luxx in dem jemand ähnliches vor hat.

Danke.
 
ganz allgemein habe ich auf einem asrock x370 und b450 das originale wlan-modul problemlos durch eine ax200 ersetzt. sollte also auch mit einer ax210 funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich frag mal ganz dumm: eine Antenne ist aber hinten am Board angeschlossen?
 
Habe das selbe MB und habe vor Jahren das WLAN/Bluetooth Model getauscht gegen ein Intel AX200 oder AX210. Ist ziemlich einfach man muss nur die Kunstoffverkleidung vom I/O Panel abschrauben um an den Steckplatz zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die Intel Modelle BE 200/201/202 sind nicht mit AMD Chipsets konpatibel!
Verwenden kannst AC9260, AX200 und AX210.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke euch AX210 bestellt.
Und natürlich sind die Antennen angeschlossen.
Ist aber nicht mein PC.

Werde das die Tage umbauen und berichten.

Guter Hinweis mit BE WLAN und schade 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben