Takt 8800gt niedrig nach rivatuner takt detection

KetzZza

Lt. Commander
hallo,

hab gerade rivatuner installiert und wollte übertakten, vorher wollte das programm aber einen neustart haben um den default-takt zu erkennen.

Danach sanken die Taktraten der 8800gt enorm und ich bekomm sie nicht wieder hoch!!!!

mit rivatuner kann ich nix mehr einstellen, habs auch schon deinstalliert und registry gesäubert.....

hilfe bitte!!!^^

Kannst du mal einen Screenshot machen, mit nem offenen Rivatuner?
Dann können wir vllt. dein Problem etwas genauer analysieren

Gruß Timo

zu sehen die nicht vorhandenen einstellungsmäglichkeiten bei rivatuner und meine taktungen der 88gt im everest OSD.

was soll ich nur tun...:(

Hi,

installiere einen anderen treiber , den 163.75 .
das hat bei mir geholfen.

Mfg Punisher

Hallo :)

Es ist möglich, dass die aktuelle Version des RivaTuner noch nicht mit der Karte zurecht kommt. Diese ist ja gerade erst auf den Markt gekommen. Am besten schaust du Dich auch mal in den Guru3D Foren um, das "offzielle" zu Hause des RT. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ein Deinstallieren des RivaTuners sollte zumindest die Taktung beim Windows-Start, logischerweise, wieder freigeben, damit die Karte mit Default-Werten booten kann.

Und ja, Treiber unter Version 169.02 (zumindest laut NVidia), unterstützen die 8800GT nicht. Aber es gibt sicherlich einige Mods (inf Files), mit denen auch andere Treiber "nutzbar" werden.

MfG
Sony

doch, 169.02 ist speziell für die 88gt erschienen.

rivatuner schon 3 mal deinstalliert und registry gesäubert, da tut sich um genau zu sein garnix.

Wenn der Takt plötzlich zu niedrig ist, kann es nur eine Einstellung im Treiber sein.
Rivatuner deinstallieren, Treiber neu installieren bzw. gegebenfalls im Treiber den Takt einstellen...

Auf der anderen Seite könntest du aber mal nen Haken bei "Enable driver level hardware overclocking" setzen. Könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

WEnn ich Rivatunter entferne, Registry säubere, Treiber runter mache, danach auch Registry und files säubern und nen aktuellen draufspiele müsste doch normal alles wieder wie Original funzen...

versuchts doch mal mit ntune...damit sollte sich alles wieder richten lassen.

Obwohl ich Vista U.64 benutz hab ich mit RivaTuner und 88gt (169.02) keine probs.
"nur mal als hinweiss" im screenshot steht 196.04 Treiberversion

ne Systemwiederherstellung hast´e wo keine mehr?

jo hab dann auch den 169.04er Treiber probiert..

hab gerade den neuen 169.09 draufgemacht und alles is wieder beim alten.

Trotzdem: kann ich meine 88gt nun mit Rivatuner übertakten oder sollte ich was anderes benutzen?

KetzZza schrieb:
doch, 169.02 ist speziell für die 88gt erschienen.

Korrekt ;) Ich habe ja auch geschrieben, dass Treiber UNTER (also 169.01 und niedriger) Version 169.02 nicht für die 8800er GT geschrieben wurden :P

Anyway - Ich benutze seit heute die neuen ForceWare 169.09 für Vista 32Bit, zusammen mit RivaTuner 2.06 auf meiner 8800GTS 320. OC, Lüftersteuerung & Co funktionieren einwandfrei. Natürlich ist das keine Garantie, dass es mit der neuen GT auch klappt. Vielleicht melden sich ja GT Besitzer in Kürze und geben grünes Licht :) Ansonsten, Mut zur Lücke uns selbst ausprobieren ^^

MfG
Sony

KetzZza schrieb:
Trotzdem: kann ich meine 88gt nun mit Rivatuner übertakten oder sollte ich was anderes benutzen?

Ich glaube mit dem neuen 169.09 beta kannst du im Rivatuner nicht übertakten.Nimm lieber "Expertool" von Gainward.Da kannst du auch die Beta treiber übertakten.

Es kommt denke ich sehr auf die Version von RivaTuner an, da sollte man schon 2.06 nehmen.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, wie ist das wenn man einen neuen Treiber installieren will, wobei RivaTuner mit dem alten aktiviert ist. Muß ich das Tool deinstallieren oder erkennt es nach einem Neustart den Treiber?

Ich will vom 163.71 auf den 163.75 hoch. Und habe den 163.71 mit RivaTuner vorher übertaktet, mit der V. 2.05.

Weiß jemand ob die 2.05er Version mit dem 163.75er Treiber funzt?

Wäre schön wenn jemand mir sagen könnte wie ich am besten vorgehe. Mit der Forumssuche habe ich nichts gefunden, deshalb frage ich auf diesem Wege an.

Danke schonmal.

So long....

Hallo :)

Viele Benutzer haben Probleme mit Version 2.05 und der 163.7x Architektur gemeldet.
Auch bei mir funktionierte kein OC mehr, seit 163.75 (weder Beta noch WHQL). Seit Update
auf RivaTuner 2.06 funktioniert wieder alles, auch mit aktuellem 169.09 Beta Treiber.

Den Rivatuner selbst, muß man nicht deinstallieren, wenn ein Treiberupdate vorgenommen
wird. Das Programm erkennt die Änderung selbst. Man wird lediglich darauf hingewiesen,
dass (im Falle der nagelneuen 169.er) RivaTuner die Treiber nicht offiziell unterstüzt bzw.
"kennt" (und evtl. Probleme auftreten "können". Dieser Dialog läßt sich aber schließen und
für immer ausblenden.

Einen alten Grafikkartentreiber de-installiert man am besten im abgesicherten Modus (über
Systemsteuerung / Software (respektive "Programme und Funktionen (unter Vista)), "verneint"
den anschließenden Neustart und bereinigt das System von Treiberresten / Registryüberbleibsel
mit Hilfe des "DriverSweepers" von Guru3d.

http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper

Hoffe, das beantwortet deine Fragen ein wenig :)

MfGH
Sony

Hallo zusammen,

@ SonyXP

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Na ja, wie man Treiber deinstalliert, das ist mir schon klar.

Die Frage war halt nur wie ich das mit dem Riva Tuner mache. Eine Frage habe ich allerdings noch, es gibt ja die Version 2.06, sollte man den 2.05er vorher deinstallieren oder erkennt der 2.06 die Installation und updated den 2.05er dann?

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort.

So long....

Zurück
Oben