Takt Probleme mit i7-2600 und ASRock Q77M

Xilence19

Ensign
Guten Abend,

ich habe seit neustem ein Problem mit dem Takt des i7.
Ich habe für die Lüftersteuerung das „ASRock eXtreme Tuner„ Tool heruntergeladen,
Seit der Installation läuft meine CPU ausschließlich mit 1,6GHz.
Dieses behält die CPU auch nach einer Neuinstallation von Windows, und einem CMOS-Reset bei. (Jumper, im UEFI und über die Batterie versucht.) Ein UEFI Update wurde auch durchgeführt.
Ebenfalls fällt mir auf, dass beim UEFI Reset nicht alle Einstellungen zurückgesetzt werden. (z.B. die Lüftersteuerumg)

Hatte jemand vielleicht schon einmal so ein Problem bzw. kennt einen Weg, dass UEFI komplett zu wipen?
Immer diese beschissenen Tools... Eigenartig, dass diese so krass in das UEFI eingreifen können:confused_alt:

Grüße und vielen Dank.

Wurde überhaupt unter Last getestet?
Ist ein Messfehler auszuschließen? (Verschiedene Programme getestet?)
Hast du schon im Handbuch geschaut wie man das Bios zurücksetzt?

Ja, wurde mit Prime95 und diversen Games getestet. Die Performance ist auch entsprechend unterirdisch.
Im Handbuch wird nur die Jumper Methode beschrieben. Es wird einem auch gesagt, dass alles zurückgesetzt wurde, aber meine Custom Lüftereinstellungen sind immer noch da + der schlechte CPU Takt.

1. im UEFI - Load Default Settings
2. Rechner aus + Kabel ziehen, Jumper setzen, Rechner an, Rechner wieder aus, Jumper wieder in die Ursprungsposition —> Reset Meldung kommt.
3. Rechner aus, Kabel ziehen, CMOS Batterie raus, Kondensatoren leeren, 15 Min warten, Batterie rein und Rechner an —> Reset Meldung kommt.

Hast Du eine ander CPU zum Testen ob es am Board liegt?
Oder ein anderes Mobo?
Für mich klingt das per se nach einem defekt einer der beiden Komponenten...

Ersatzkomponenten habe ich leider keine da. Wüsste gerade auch niemanden, der noch so ne alte Kiste benutzt. :D
Mit wundert es ja, dass das Problem erst direkt mit der Installation des Tools auftrat.
Bis gestern hat alles noch einwandfrei über Jahre hinweg funktioniert.:freak:

Update:
ich habe mir nochmal dieses Tool heruntergeladen und gesehen, dass dort standardmäßig der CPU Multi auf 16x steht, was den 1,6 GHz entsprich. Wenn ich den Multi im Tool verändere bleibt die CPU dauerhaft auf diesem Takt stehen. D. h. Ich kann über das Tool den Takt auf bis zu 3,4GHz anheben, habe aber dann keine Powersaving Optionen und keinen Turbo Boost mehr.
Im UEFI sind diese Optionen alle auf Auto bzw. ein dort eingestellter manueller Wert wird ignoriert...

Zuletzt bearbeitet:
Xilence19 schrieb:
1. im UEFI - Load Default Settings
2. Rechner aus + Kabel ziehen, Jumper setzen, Rechner an, Rechner wieder aus, Jumper wieder in die Ursprungsposition —> Reset Meldung kommt.
3. Rechner aus, Kabel ziehen, CMOS Batterie raus, Kondensatoren leeren, 15 Min warten, Batterie rein und Rechner an —> Reset Meldung kommt.

Ich kenne es von ASRock nur so:

1. Rechner aus, Netzteil aus. Ein- / Ausschalter für einige Sec. halten für Entladung
2. Jumper setzen, 8-15sec warten, Jumper wieder zurück
3. Das war es.
4. Bios Default Werte laden, abspeichern, Neustart.
5. Bios Lieblingseinstellungen, abspeichern
6. Fertig

Könntest noch das Bios flashen. Egal wenn das aktuelle schon drauf ist. Machst es halt nochmal. Oder die Version die dir zu sagt.

Ich hatte mal das gleiche Problem auf einem P67 von AsRock. Super Board, erst letztens wegen Ryzen Upgrade verkauft. Aber der Xtreme Tuner ist leider nicht zu gebrauchen.

Back to Topic:

Durch das Tool wird Intel Speedstep im BIOS deaktiviert.
Auch nach CMOS Reset, wie du bezüglich Lüftersteuerung schon gemerkt hast...
Prüf das mal, dann taktet er auch wieder runter und auf den im BIOS gesetzten Multi hoch.

Prüf auch nochmal den Punkt Enhanced Halt State auf Enabled und leg dir zur Sicherheit ein Profil im BIOS an. So kannst du dir sicher sein, dass auch alle Werte wieder auf die gewünschten gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben