Takt und Timings Notebook Ram (Aufrüstung)

Domingo2010

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher von meinem Gaming Laptop von 16GB auf 32GB aufrüsten. Ein 32GB Kit mit 2666er Taktung und CL19 Timings kostet neu 170€ und als Gebrauchtware (1 Monat alt) würde ich ein Kit mit solchen Eigenschaften für 140€ bekommen.

Macht der Takt und die Timings einen großen Unterschied? Also kann ich zuschlagen bei meinem Kumpel oder sollte ich 60€ für Arbeitsspeicher mit besseren Timings (CL16) ausgeben?

Danke

Wieder so viele nützliche Infos. Welcher davon ist es? https://www.google.com/search?q=gaming+laptop+mit+16gb
Und wie schnell läuft dein aktueller RAM? Mit welchen Timings?

Es kann auch gut sein, dass dir die Timings überhaupt nichts bringen, weil das Board sagt: Ich lass eh alles nur auf CL19 laufen.

Ich würde einfach zum günstigeren Angebot greifen. Selbst wenn das Notebook mit CL16 arbeiten sollte, macht das am Ende höchstens 1-2% aus. Oder anders gesagt: Ein Spiel, das vorher unspielbar war, wird durch die besseren Latenzen nicht plötzlich spielbar. Wenn dann eher durch das Mehr an RAM, das du dann hast.

Probier den RAM von deinem Freund aber erst mal aus. Bei Notebooks kommt's ab und zu vor, dass die sich mit manchen RAM Modulen nicht vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Zurück
Oben