Taktfrequenz einstellungen bei einer XFX Geforce 6200

Dimilei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
257
Hallo,
Was bringt es, wenn ich die Taktfrequenz einstellungen bei meiner XFX Geforce 6200 mache und was muss ich da machen? Was kann da alles negatives passieren? Wird dadurch der Stromverbrauch erhöht?
Habe nicht soviel ahnung von Grafikkarten.
 
Eine erhöhte Taktfrequenz bedeutet höhere Leistung aber auch höheren Stromverbrauch und höhere Abwärme. Mal davon abgesehen dass eine Taktsteigerung bei einer GeForce 6200 kaum etwas bringen würde, ist dies für unerfahrene User auch zudem noch sehr riskant.

Im negativsten Falle (was ein Satz :D) könntest Du die Grafikkarte beschädigen
 
Ich könnte ja auch die automatische taktfrequenz einstellung machen, oder ihr könnt mir ja helfen. http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=176&seite=8 da steht, dass bei der grafikkarte bessere werte werden, oder habe ich es falsch verstanden.
Meine Grafikkarte benötigt eigentlich 380 WATT, aber ich habe 350 WATT würde es dannach noch gehen? und kann ich es dannach noch rüggängig machen?
 
Daywalker hat recht! Wenn du mit der Karte spielen willst, ist es imho das beste das Ding auszubauen und in die Tonne zu kloppen. Auch mit Übertaktung wird aus dem Ding keine Gamerkarte! Hört sich jetzt zwar hart an, ist aber leider Realität! Will dich jetzt hier nicht beleidigen oder Verarschen. Auch wenns so rüberkommt meine ich es nicht so. Wenn du allerdings nur Textverarbeitung und Videoschnitt usw machst, bringt es dir eh nix die Karte zu übertakten!
 
Wenn Du wirklich übertakten willste gehe wie folgt vor:

Takte die Grafikkarte um 10MHz höher und lasse dann z.B. 3DMark03 durchlaufen. Sollte der Test ohne Grafikfehler wie z.B. Artefakte beendet worden sein, so takte die die Karte wieder um 10 MHz höher. Danach wieder 3DMark03 durchlaufen lassen und auf Grafikfehler achten...

Sollten nach einiger Zeit Grafikfehler auftreten, so ist die Grafikkarte höchstwahrscheinlich zu hoch getaktet. Takte die Grafikkarte nun in 5 MHz Schritten runter, bis keine Grafikfehler mehr im 3DMark03 erkennbar sind.

Somit ermittelst Du den maximal Machbaren Takt auf eine einfache Weise. Alles was Du hierzu brauchst ist vieeeel Zeit und ine gute Belüftung der Grafikkarte.

Das eine GeForce 6200 350 Watt verbraucht ist absoluter Humbug. Da diese Karte eigentlich nur für Office Arbeiten ausgelegt wurde, wird der maximale Verbrauch viel niedriger sein.

Bedenke jedoch eins: Erwarte von einer Office Karte, wie die 6200 eine ist, nicht zuviel :D
 
und was genau bringt es, wenn man die Taktfrequenz ändert?
 
Bei deiner Karte sozusagen nichts :(

Overclocking dient nur dazu, ohnehin schon schnelle Karten noch schneller zu machen. Bei ohnehin schon langsamen Karten sollte man dann lieber über einen Neukauf oder den Verzicht nachdenken.

Klingt jetzt doof, aber eine 6200 ist nunmal keine Spieler-Grafikkarte.
 
Meine Grafikkarte hat keinen eingebauten lüfter (Kann man eigentlich einen selber hinbauen?), aber habe 3 lüfter im rechner. Auf wieviel Grad muss ich achten?
 
Schwer zu sagen. Hat deine Karte überhaupt einen Temperatursensor?

Wie warm ist die GPU bzw. die Grafikkarte im Moment?
 
Du könntest einen Lüfter einfach so einbauen, dass er auf die Karte/Kühlkörper bläst! Würde schon was bringen. Und du kannst bei deiner Karte die Temparatur auslesen? Wenn ja würde ich mir 70° als Schwellenwert setzen.
 
Ja, die hat grad 45 C. Da steht: ,,Schwelle für Kernverlangsamung 145 C''.
 
Nimm das mit der Kernverlangsamung nicht als Freikarte :D Temperaturen über ~80°C sind auf Dauer nicht sehr verträglich. Besonders nicht bei passiv gekühlten Grafikkarten.

Als Maximalwert würde ich auch so 70°C sagen.

Zum Lüfter:

Ein guter und dennoch leiser 80mm Lüfter kostet um den Dreh maximal 10 Euro. Such Dir einfach einen aus. Die Frage ist nur, wie Du ihn befestigen willst :D

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26&osCsid=ed7a328592875c329ed0d65419c06c38

Bitte keine Doppelposts. Der "Zitieren"-Button hilft die bereits gepostete Beiträge nachträglich zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man die auf die Karte bauen?

________________________________

muss bei 3DMark03 ein neuer fenster kommen? bei mir kommt nur ein testbalken und dannach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben