Taktfrequenz wird nicht erreicht

therealgherkin

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meinen PC neu aufgebaut. Allerdings läuft der RAM nicht auf der Taktfrequenz die vom Hersteller beworben wird.
Im BIOS habe ich die Frequenz schon hochgestellt und laut Taskmanager läuft der RAM auch mit der Frequenz, aber CPU-Z zeigt mir leider eine andere Frequenz an.
RAM ist auch in den Slots 2 und 4 verbaut.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich weiß leider nicht mehr weiter :(

Prozessor: AMD RYzen 5 3600
RAM: G.Skill Ripjaws 5
MAinboard: ASRock b450m Pro4
GraKa: NVIDIA Geforce GTX 960

2.png
Unbenannt.png

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,4 KB · Aufrufe: 1.498
DDR=Frequenz x 2. Bedeutet:1463,7*2 rechnen und du hast deine Angabe von 2933 MHz erreicht. Alles in Ordnung. Thread kann geschlossen werden.

3000 Mhz läuft er doch :) DDR = Freq x 2 ^^

Du musst dir den DRAM Frequenz wert verdoppeln.
Wenn du 3000mhz RAM hast, dann passt es doch

Oh...
Das erklärt natürlich einiges :D Danke!

Hat von euch vielleicht auch jemand eine AHnung warum mein PC immer hochfährt und sich wieder abschaltet, wenn ich den RAUm audf 3200 Mhz stelle? Die Spannung wird dabei auch von 1.2 auf 1.35 V erhöht

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wenn er neu startet ist der Takt nicht stabil.

Mit welchem garantierten Takt hast du den Speicher denn gekauft? Stell den einfach ein und gut ist.

Wieder runter auf 2933mhz gehen.

500W sagt übrigens genau null bei nem Netzteil

Hast du regulär das Speicherprofil im BIOS ausgewählt oder hast du manuelle Settings angelegt?

Kann passieren, einfach DOCP-Settings laden und ggf. die Spannung für das RAM anheben. Es kann schon mal sein, dass das DOCP nicht out of the box läuft.
Ergänzung ()

therealgherkin schrieb:
Manuelle Settings, denn vorher ist er noch langsamer gelaufen. Glaube bei ca 2100 Mhz
Wenn Du Dich da nicht gut auskennst, würde ich erstmal mit dem im RAM hinterlegten Profil (=DOCP) arbeiten.

therealgherkin schrieb:
Manuelle Settings, denn vorher ist er noch langsamer gelaufen. Glaube bei ca 2100 Mhz

Nur Takt und Spannung ändern reicht nicht, du musst auch die anderen Werte dann manuell eintragen.

Demon_666 schrieb:
Kann passieren, einfach DOCP-Settings laden und ggf. die Spannung für das RAM anheben. Es kann schon mal sein, dass das DOCP nicht out of the box läuft.

Bin mir halt nicht sicher, ob es auch vielleicht am NEtzteil liegen kann. Also das zu wenig Leistung da ist?

Bis ein NT aufgrund einer zu hohen RAM-Spannung die Biege macht, ist vorher dein mainboard in Flammen aufgegangen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
ryzen- schrieb:
Nur Takt und Spannung ändern reicht nicht, du musst auch die anderen Werte dann manuell eintragen.

Die Änderung auf 2933 Mhz hat ja auch geklappt. Bei 3200 Mhz ist er dann halt nur abgeschmiert, weswegen ich wieder auf 2933 heruntergegangen bin.

Benutz bitte einfach die voreingestellten Profile und spiel nicht nur am Takt rum oder trage die Daten die auf dem Speicherriegel drauf sind manuell ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Aber wie schon geschrieben: Du scheinst Dich in der Thematik "PC" noch nicht sonderlich gut auszukennen. Lass doch den Quatsch mit manuellen timings und stelle im BIOS das DOCP-Profil ein...

Demon_666 schrieb:
Aber wie schon geschrieben: Du scheinst Dich in der Thematik "PC" noch nicht sonderlich gut auszukennen. Lass doch den Quatsch mit manuellen timings und stelle im BIOS das DOCP-Profil ein...
Ja das stimmt allerding :) Also dann im BIOS einfach das vorgegebene XMP Profile einstellen? Gibt zur Auswahl: Auto und XMP Profile 1
Ergänzung ()

Okay wenn ich alles auf Automatisch stelle macht er auch 2933 Mhz.
Dann lass ich es mal lieber so :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Zurück
Oben