Nee, GPU-Z handhabt das als ob kein Treiber drauf wäre, ebenso MSI AB + Sapphire Strixx.
IMO sollte die Karte, wenn sie einen Schuss hat, egal wie sie eingesetzt wird, rumzicken. Also nicht nur idle MIT Treibern sondern auch ohne Treiber bzw. mit Treiber unter (Voll-)Last inkl. OC. Stundenlang zocken und BD gucken kein Problem, ebenso tagelang idle ohne Treiber.
Mich würde daher interessieren, ob die Karte evtl. Probs mit dem Runtertakten hat.
RMA geht nicht, gebraucht gekauft, und da Verkäufer mich offensichtlich beschissen hat (hatte am BIOS rumgespielt, wie mir anhand der BIOS-Version auch Sapphire bestätigt hat), musste ich sie mal demontieren. Könnte dabei natürlich was angekratzt haben, da das Problem vor der Demontage nicht auftrat. Das Verhalten der Karte ist imo jedoch nicht schlüssig.
Egal.
Trotzdem danke erstmal.
Sonst jemand 'ne Idee, ob und wie ich die Taktraten anderweitig ohne Treiber bzw. mit den Windows Standard Treibern auslesen kann?
Edit: Problem tritt mit allen Treiberversionen seit 17.4.4 auf. Jedes Mal vor dem Wechsel.sauber mit DDU deinstalliert