Taktraten nicht mehr manuell einstellbar

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hab das System seit etwas mehr als einer Woche ohne Probleme am laufen. Hab meine CPU auf Standart Takt auf 2,88 Ghz laufen gehabt ohne Probleme. Dann vor 2-3 Tagen, ich weiß nicht mehr wie es genau war, auf jedenfall musste ich ein paar mal mit dem Startknopf reseten, da passierte es, dass das Board wieder Standart Settings lud, also die Taktsettings.

Dachte mir, kein Problem, stellst du alles eben wieder schnell ein. Tja, falsch gedacht, seit diesem Zeitpunkt kann ich die Taktraten nicht mehr selbst einstellen. Sobald ich die Taktung von automatisch auf manuell umschalte, also 266x8 und neustarte, dann startet er nach einigen Sekunden wieder neu. Nicht mal untertakten kann ich ihn, nimmt er auch nicht an. Er startet dann neu und stellt wieder auf auto um.

Ich hab natürlich die anderen Settings wie Ram Timings und CPU vcore auch manuell eingestellt auf einen festen (den Std Wert), mit den gleichen Settings lief vorher alles wunderbar.

Also ich sags gleich, ich hab keine große Erfahrung mit übertakten, aber hatte eigentlich tolle Beratung und Erklärung in einem anderen Forum dazu und wie gesagt es lief alles wie geschmiert...es läuft auch jetzt alles 1a, nur eben auf Std.

Ich werd doch nichts kaputt gemacht haben ?

Ich hab jetzt über 30 Minuten die Batterie rausgenommen und das Problem besteht dann immernoch. Ich hab jetzt mal ein Video mit dem Handy aufgenommen. Jetzt ist sogar der Fall, dass nach dem Übernehmen der Optionen der Rechner nichtmal von alleine neustartet. Ich muss ihn per Hand ausmachen und Neustarten und dann wurden die Einstellungen natürlich nicht übernommen.

Naja seht selbst, hoffe man erkennt es.

http://www.megaupload.com/de/?d=4MNOPHP1

Meine Einstellungen mit denen vorher alles lief:

http://img113.imageshack.us/my.php?i...photo0052pt0.jpg
http://img125.imageshack.us/my.php?i...photo0051yd6.jpg

Mein System findet ihr in der Signatur. Hoffe ihr wisst Rat.

Grüße

hm ich kenn das wo her nicht ganz genau so aber fast
wenn du kannst tausch mal die graka und teste dann mal
aber du hast nichts anderes gemacht -->bios update oder einen neuen treiber nichts ?

du hast auf den bord , in der nähe der bios batterie zwei kleine pins wo ein jumper drauf past, da habe ich mein reset-schalter drauf und wenn ich mit dem takten zu weit gegangen bin drück ich drauf wenn der pc aus ist und hab denn das bios restet (du machst das gleiche mit der batterie) nur als tipp

du kannst auch noch das zeite bios zum wider herstellen nehmen dann wieder alles einstellen und testen

naja viel spass damit

Da plötzlich alle Einstellungen auf Standard stehen und sich die Änderungen auch nicht mehr dauerhaft einstellen lassen, könnte es daran liegen, dass die Mainboard-Batterie leer ist. Wenn dem so ist, dann kann das Board deine Änderungen nicht speichern, da kein Strom vorhanden ist.

Also einmal probeweise eine neue Batterie einsetzten und dann erneut probieren.

MfG Tuem

Also Mainboard Batterie rausnehmen und alles zurücksetzen hab ich ja bereits gemacht. Da wird auch alles zurück gesetzt, nur es funktioniert eben nicht mehr wie vorher.

Die batterie ist auch nicht leer, sie speichert ja alles ab bis auf die manuellen Taktraten, sobald ich auf manuell umschalte setzt er es wieder auf auto. ansonsten spannungen und alles andere speichert er.

Wieso denkst du eine andere Graka? Hab allerdings auch sonst keine da :|

Bios update hab ich vor einer Woche bevor ich überhaupt mal übertaktet habe gemacht und danach lief alles ohne Probleme.

Mittlerweile glaube ich, ich kann nur noch auf ein neues BIOS hoffen. Wie lade ich dieses 2. Bios ? vllt hilft das ja ?

hm im bios F8 drücken
ich hab nee leadtek gx2 und ich wollte auch mit mein ds3 takten und bekamm es einfach nicht hin hab alles versucht aber kein erfolg
dann hab ich mit neuen speicher gekauf aber wieder nichts ...... und ein DQ6 hab ich mir auch gekauft aber wieder nichts bis ich durch zufall im gigabyte forum ein parr leuts gefunden hab die ein ähnliches prob. hatten und da ist mir aufgefallen das ALLE eine leadtek hatten also eine ati rein (aus meinen server) und siehe da alles klapt
bei mir hatt mir einer aus dem giga..forum ein neues vga-bios geschickt und seit dem kann mein E6600 bis 3,3ghz brinngen (mit der ati >3,4ghz)
naja seit dem weiss ich das auch eine vga wichtig sein kann was oc an geht
aber befor du es mit einen neuen bios testest würde ich es mit der software vom bord ausprobieren denn da ist das bios der vga nicht mehr "im weg"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
support->bios anleitung->optimale bios........-> bord aus suchen und gut wird alles gut beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt LOL ? Die graka kann das sein ? Also ich mein vorher ging es auch in der gleichen Konfiguration...

Hab ich Grafik onboard beim DS4? Also einfach die Leadtek ausbauen und nochmal testen ?

onbord glaub ich nicht aber du könnts dir ja nee graka bei sarturn und co "ausleihen" und die in der zwei wochen frist mit der begründung das die karte voll schlecht oder nicht erkannt wird oder oder oder

dann hätest gewissheit ob es die karte ist oder nicht

aber befor du es machst klemm mal ALLES was du nicht zum booten brauchst ab (drucker&co,hdd´s,laufwerke,karten,floppy usw)
dann einmal batterie oder mit jumper brücken(3sec) und starten->bios->"load optimized defaults"->"save & exit setup"->ganz hoch booten->neustart->bios->oc testen
das alles ohne die oben erwähnten sachen und nimm mal bitte die einstellungen mit F8 bios

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 667
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.200V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,100V]
FSB Voltage OverControl [+0,200V]
CPU Voltage Control [Normal]

sorry hab zur zeit voll viel stress kan also dauren wenn ich antworte

hi die settings hab ich schon durchprobiert, aber der Fehler muss irgendwie im BIOS liegen, weil selbst mit den Std settings von 266x8 oder niedriger fährt er nicht hoch !

Ich hab eigentlich außer der audigy2 nichts unnötiges, ansonsten gibts nur eine HDD, externe nur dran wenn ich sie brauche, den rest brauch ich alles zum hochfahren...

Ich kann atm wohl nur hoffen, das es mit dem nächsten bios wieder geht.
Ich hab beim DS4 doch so ein dual bios, weisst du wie ich da das 2. bios lade?

boah hoppla hab ich überlesen, schande über mein Haupt :|

Ich werds später noch versuchen, danke !

Bin jetzt mit F8 in dieses Menü hier gelangt

Hab dann mal "Load Default Settings" gemacht und neu gestartet. Problem war aber nach wie vor vorhanden.
War das richtig oder soll ich da noch etwas anderes machen ?

Zuletzt bearbeitet:
boot from ---> main nicht sondern das andere

aber nicht das ich dich falsch verstehe du kannst nur mit default einstellungen booten ?
oder garnicht ? !
und hast du schon mal ein altes bios wie z.b. F6 getestet ?

ok das werd ich morgen nochmal testen.

Ich kann mit allen möglichen Einstellungen booten, nur nicht wenn die Taktrate manuell eingestellt wurde.

Wie spiele ich ein altes BIOS drauf ? Hab mit diesem tool mit dem ich vom windows aus flashen kann das F8 BIOS draufgespielt, geht das überhaupt wieder rückwärts, sozusagen als downgrade?

ja geht ohne probleme schau bei jz^^ auf der seite da wirds gut beschrieben
ich fahre dieses we auf nee messe und kann dir nicht mehr helfen bin am sontag wieder da und schau gleich ins forum
wenn du nicht warten kanst scheib mal ins gigaforum an "LordMephisto" und "JZ" und schöne grüsse von mir
wenn du meinst das es die karte ist hab ich da auch noch einen im gigabyte forum und zwar den "cicki" der ist echt klasse !
dierekt von giga sind "Stjopka" , "ga-fae"
und den "bikerks" ist der man dem das OC wohl im blut liegt (er ist sehr gut)

wie schon gesagt helfen will ich auch aber ich bin das we nicht da und ich weiss das es scheisse ist wenn die kiste nicht so läuft wie man will
wenn de lange weile hast http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=150&start=0

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?

Hi,

ich war ebenfalls über das WE bis eben weg, ich werd mich heute Abend noch daran machen und berichte dann heute oder morgen !

Grüße

//edit: ich lese grade deinen Link aus dem Gigabyte Forum. Bin auf Seite 3 und die Leute da haben tatsächlich 1:1 das gleiche Problem wie ich !

Ich kämpf mich jetzt erstmal die 18 Seiten da durch !

Zuletzt bearbeitet:
ja nichts in Ordnung. Ich brauch ja dann wie es aussieht nichts weiter zu testen. So wie es aussieht liegt es ja an den Leadtek Grafikkarten und eine neue zu kaufen kommt für mich nicht in Frage :|

Die einzige Hoffung bleibt, dass ein Bios Update für Mobo oder Graka das Problem beheben...

In dem Thread bei Giga gabs lange keine Antwort, vllt antwortet mir noch einer falls es mittllerweile ne Lsg geben sollte...

Nur komisch dass es am Anfang ohne Probs lief...

Zurück
Oben