Taktraten schwanken stark - AMD x2 6000+ BIOS Update - ASRock K8M800 Treiber Win7

joNNYcrOcket

Ensign
Hallo,

habe meinen alten PC neu aufgesetzt, mit neuem Prozessor und Windows7

Der Prozessor wird im Manager als "unknown" angezeigt

Die Taktrate, schwankt von 1Ghz bis 3Ghz laut CPU Z (siehe Anhang) dort steht auch die genaue Bezeichnung des Boards

Nun liest man oft, man solle ein Biosupdate durchführen soll, leider gibt die ASRock-Page nichts her.

Hab das hier gefunden: Driver K8M400 bin mir aber nicht sicher, da ich nicht weiss ob wie hier Chipset oder Model für das bios relevant ist.

Model wäre K8M800. Chipset K8M400

Will mir da schon sicher sein um mir das Bios nicht zu zerschiessen.

Gruß JC

EDIT: sourcefreak hat recht, vertan.. kleiner Gedächtnisfehler ist ein Biostar

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Signatur steht Biostar und oben ASRock? Was den nun? Die Bezeichnung ist auch nicht hilfreich. So ziemlich jeder Hersteller hatte ein Board Namens "K8M800". Was steht den auf der Platine?

"Unknown" deutet auf fehlende Strings im BIOS zum Prozessor. Sprich: offiziell nicht unterstützt.

Sourcefrak hast vollkommen Recht, ist ein Biostar, kleiner Gedächtnisfehler.

Heisst das, ich muss Win7 den Prozessor "beibringen"?
Hab was von AMD Dualcore Optimizern gelesen, allerdings für XP gibt das auch für Win7.

Gruß

Das wird dir nichts bringen. Dein Mainboard bzw. BIOS muss erstmal mit dem Prozessor klarkommen. Da hilft dir keine Software weiter.

Schau doch bitte auf dem Mainboard nach der richtigen Bezeichnung.

EDIT: Du musst deinem Mainboard den Prozessor beibringen und nicht Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das hier ist, dann gibt es leider kein BIOS-Update, damit dein 6000+ korrekt erkannt wird.

Whow...

woran machste das fest ?

Reiter > CPU-Support. Kein 6000+ gelistet, also offiziel nicht unterstützt. Denke, dass du deshalb die komischen Taktraten (wobei ich nicht genau weiß was du damit meinst) hast.

schau mal bitte in den Anhang, CPU Z zeigt mir Taktfrequenzen von 1Ghz (im Screenshot) bis 3Ghz...

Normalerweise bleibt die Frequenz doch stabil oder ?!

Die Frequenz wird je nach Last geändert. Hat der Prozessor nichts zu tun, dann taktet er runter. Wird er gefordert, dann taktet er hoch. Die Stromsparfunktion nennt sich Q'n'C (Cool and Quiet).

Schau im BIOS nach, ob du die Funktion abschalten kannst, wenns dir darum geht eine konstante Frequenz zu haben.

Ok, erklär ichs anders, hab einen Systemstest von der Computerbild Spiele laufen lassen und dieser behauptet: es stünden nur 1000Mhz zur verfügung.

Oder liest diesen dann punktuell ab, da die CPU ja nicht erkannt ist?

Dein Prozessor war auf 1000 Mhz zu dem Zeitpunkt getaktet und das hat die Software auch so ausgelesen. Lass z. B. Prime (Stresstest) laufen und die Software wird dir 3000 Mhz anzeigen.

Solange du keine anderen Probleme, als die genannte Software hast, dann würde ich mir auch keine gedanken machen :-)

puuuh, danke :D

werde gleich mal Tropico anspielen und schauen was passiert.

Gruß

sourcefreak schrieb:
Die Frequenz wird je nach Last geändert. Hat der Prozessor nichts zu tun, dann taktet er runter. Wird er gefordert, dann taktet er hoch. Die Stromsparfunktion nennt sich Q'n'C (Cool and Quiet).

Schau im BIOS nach, ob du die Funktion abschalten kannst, wenns dir darum geht eine konstante Frequenz zu haben.

Zusätzlich in den Energieoptionen von Windows auf "Höchstleistung" stellen.

Aber wie gesagt: Der X2 6000+ ist offiziell nicht freigegeben. Versuch daher, die CPU-Spannung im Bios so weit wie möglich zu senken (und dann auf Stabilität testen), da sonst das Board wahrscheinlich wg. überlasteter Spannungswandler nicht lange lebt... ;)

Zurück
Oben