Taktung AMD 1090T

l0fale

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe einen AMD 1090T auf einem M4N68T-M LE V2.
Ich habe heute mal CoreTemp angemacht, weil es relativ warm in der Wohnung ist, und ich sehe bei der Taktung folgendes:
-1.JPG
Kann mir jemand sagen, warum der Takt 178.59 Mhz * x ist und nicht wie eigentlich 200Mhz*x? (im Bios steht: 800Mhz multiplier 4, daher gehe ich von 200Mhz aus).
Ich habe seit gestern Vormittag W10 auf dem Pc, falls das was macht.
Ist den Werten von CoreTemp zu trauen?

mfg L0fale

edit: -2.JPG welchem von beiden ist zu trauen, ich gehe von Cpu-z aus. Der Gesamttakt schein wohl im Moment des Bildes umgesprungen zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
nein, den Werten von CoreTemp ist nicht zu trauen
CPU-Z ist das Tool deiner Wahl

Eben, was im Bios steht ist auch so, Tools lesen oft Blösinn aus so habe ich 0°c Coretemp immer was Natürlich Quatsch ist.

GPU-Z ist immer noch die beste Wahl.

mfg

HWINFO64...ziemlich verlässlich, unglaublich umfangreich, liest jeden Sensor aus, den es auf der CPU oder dem Board gibt...wird regelmässig gewartet/Updates unterzogen. Ausser dem Teil braucht man nichts...

1,47V ist ja ne ganze Menge..aber scheint wohl normal zu sein bei der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
1.475 ist die unnötig hohe TurboCore-Spannung. Und +1 für HWInfo64, das hat mich zumindest bei meiner Hardware auch noch nicht im Stich gelassen (trotzdem wird hier und da mal Unsinn angezeigt - Netzteil-Spannungen z.B.)

wie genau die spannungen auf den 3V, 5V und 12V strängen angezeigt wird, hängt wohl davon ab, wie gut Board und PSU das zulassen, bzw. ob das überhaupt vorgesehen ist, dass man das messen kann. Meine Werte sehen schlüssig aus. Nachmessen werde ich das aber nie^^

was ich cool finde, ist die ANzeige des CPU-Verbrauchs in Watt...auch wenn dieser absolut vielleicht nicht ganz genau ist, so kann man wenigstens die Werte bei verschiedenen ANwendungen/Spielen vergleichen und so gucken, welches Spiel mehr verbraucht als andere und wie sich undervolten etc. auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben