bernie2k6 schrieb:
Fall 1: Quasi im "Auto-Modus" und die Taktrate passt sich ständig an, und die Temperaturen gehen relativ wirr hoch und runter, zusammen mit der Lüfterdrehzahl
Fall 2: Fix auf 4,2 GHz eingestellt und es läuft total ruhig...
Deine Lüfterkurve ist ja auch Käse.
Du regelst bei 35 Grad schon hoch und nochmals bei 55 Grad stärker und
massiv stärker bei 65 Grad. Das ist für Ryzen 3000 nicht schön.
Wenn man ihn serienmässig boosten lässt, erreichen die Hotspots
jeh nach Gehäusetemp aus dem IDLE raus schon 55-65 Grad, was nicht schlimm ist,
weil dieser Hotspot ist tief im Chip und gibt kaum Hitze ab und ist auch nach ner Sekunde wieder vorbei.
Das ist also nicht die Durchschnittstemperatur des Cores, also kein Grund zur Sorge.
Wobei dein PB 600 auch ne ziemliche Sauna ist, daher wird die Temp eher höher sein.
Der CPU Kühler kann ja nur mit der Umgebungsluft im Gehäuse kühlen.
Ich würd die Grunddrehzahl mit diesen 650 RPM bei 55 Grad ansetzen nicht unnötig bei 35 Grad.
Ne leichte Steigerung auf 750 RPM bei 62 Grad, etwas grössere Steigerung
bei 73 Grad auf 1000 RPM und Vollgas bei 83 Grad. Mit 0.7 bzw. 1er Sekunde Stepup- und Downtime.
Damit ist man leise im Idle und bei kleiner Last und hat Kühlleistung wenn man sie wirklich braucht und
es bügelt über die Hotspots drüber.
Und da er 95 Grad darf, ist das auch alles kein Grund an den Energiesparplänen zu drehen oder
noch schlechter den Takt zu fixieren, weil das hat viele Nachteile.
Dann würd ich mir noch überlegen die Gehäusebelüftung zu optimieren.
Das PB 600 braucht durch die restriktive Front Lüfter mit Druck, damit da Luft rein kommt
und da sind die Purewings nicht besonders für geeignet.
Also 2x Arctic P14 PWM PST in die Front im Gehäuse montiert, nicht vor den Streben im Gehäuse.
Und die beiden Purewings einen hinten raus motieren und einen hinten oben raus montieren und
das Dach aufstellen. Dann klappts auch im Backofen mit dem Airflow und wird trotzdem leise bleiben.