tar + pbzip2 + rsync auf Server via ssh

Überkinger

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
600
Hallo,

Aufgabe:
Datei mit Tar packen, mit pbzip2 komprimieren und auf server via ssh kopieren.

Meine Lösung:
tar -cv--to-stdout "/cygdrive/g/testfile.iso | pbzip2 -zv -9 -m1000 -p8 |

Damit wird das File sauber nach stdout komprimiert. Der nächste Schritt ist auf den Server via rsync to kopieren, aber wie kann ich als Source stdin mit rsync verschicken? Normalerweise verwenden man dann einfach einen Bindestrich, aber das schlägt fehl.

rsync: -: unknown option

Auch ein "-" klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ein standard Unix Pipe wie z.B. /dev/mybackup anlegen und die komprimierten Daten dorthin ausgeben lassen um diese dann mit rsync auszulesen und zu versenden.
Rsync müsste auch ohne Fehler auf die Daten warten, da es sich für Rsync um ein standard Ein-/Ausgabegerät handelt, wenn Du die Pipe so anlegst.

Ich habe etwas Ahnliches mal mit Daten die von seriellen Schnittstellen hereikommen gemacht und diese mittels pipe und netcat an auf dem Host laufende VMware Instanzen geschickt. Damals hatte VMware noch keine Möglichkeit das selbst anzubieten.

Ist also schon einige Jahre her, aber es sollte sich in dieser Hinsicht ja wohl kaum was geändert haben.

Grüße
Fallaxia
 
user@target:~# /usr/bin/rsync -avz -e "ssh -i /etc/ssh/ssh-keyfile-from-target" user@source:/var/log/apache2/ /backup/apache_logs/

so bekommst du z.b. logs von einem, auf den anderen server. die daten lässt du wohl am besten vor dem syncen über cronjob komprimieren.
 
Zurück
Oben