Target Control?

kxell

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir einen ASRock Z68 Pro3 Gen3 Board zugegelegt und wollte im Bios die Einstellungen für den CPU-Kühler vornehmen. Zwar glaube ich es verstanden zu haben dennoch wollte ich sicherhaltshalber hier im Forum nachfragen (denn Fragen kosten ja nichts). Folgender Punkt:

im H/W-Monitor konnte ich unter CPU-Kühler zwischen "Full Mode" und "Automatic" einstellen. Ich habe zunächst Automatic ausgewählt. Dabei musste ich einen "Target CPU Temperature" und "Target Fan Speed" einstellen. Als Zieltemperatur habe ich zunächst 55° C ausgewählt. Als "Target Fan Speed" Level 1 (Es waren Level 1-9 einstellbar, wobei ein höheres Level => mehr RPM => somit lauter). So wie ich das verstehe heisst es doch jetzt, dass der Lüfter bei Level 1 bleibt solange die 55° C nicht überschritten wird, und erst bei Überschreitung der Temperaturschranke höher/schneller/lauter wird, oder?

Und meine anschließende Frage. Ich habe einen Scythe Grand Kama Cross als CPU-Kühler. Macht es Sinn den Lüfter mit mit so niedrigem RPM laufen zu lassen, so dass CPU-Temperatur auch ohne Volllast bis 55° C steigt. Oder sollte ich eher durchgehend den Lüfter mit voller RPM laufen lassen......
 
Ich denke, du hast das schon verstanden. Die Lüfter laufen auf der eingestellten Geschwindigkeit, bis die Zieltemp überschritten wird. Dann drehen sie entsprechend schneller.

Nur weil du 55° eingestellt hast, heißt das übrigens nicht, dass die CPU im Idle tatsächlich so heiß wird, die CPU verbraucht da ja nur ein paar Watt. Da müsste die CPU ja noch zusätzlich beheizt werden, um auf diese Temp zu kommen.;)
Die target temp kannst du übrigens ruhig höher einstellen (mindestens 60°), wenn's ne Ivy-CPU ist geht noch mehr.

Oder sollte ich eher durchgehend den Lüfter mit voller RPM laufen lassen......
Das macht ja nun mal gar keinen Sinn. :lol:
 
Also bei mir passiert da rein garnichts, egal was ich einstelle der CPU-Lüfter rennt auf Hochtouren. Welche BIOS-Version hast du?
 
@fonzy
hast du nach eingabe der levelstufe, unten "apply" angeklickt ? muß du erst machen, sonst übernimmt die software nix ! und wenn dus beibehalten möchtest, einfach "auto apply when program start" anklicken bzw. mit häkchen versehen.
 
Ja hab ich, aber auch wenn ich im UEFI entsprechende Einstellungen vornehme geht es nicht. Bei dem Z68 Pro3 (ohne Gen3) gab es entsprechende Updates die das beheben/ermöglichen.
 
Kanns sein dass die Lüftersteuerung nur bei PWM klappt? Ich habe nämlich einen normalen 3-Pol Anschluss
 
ja die cpu fan-header gehen nur mit 4 Pin PWM
 
Ja, leider ist sowas nur möglich mit den 4-Pin- (PWM) Lüftern und Headern.

Aber du kannst für Spannungsgesteuerte Lüfter z.B. einen 12V->7V Adapter o.ä. verwenden, dann Laufen die Lüfter immernoch mit fester Geschwindigket, aber langsamer.
Die Adapter gibt's in verschiedensten Ausführungen 9V, 7V, 5V.
 
Rückmeldung vom Support:

Am CPU_FAN1 Anschluß kan nur ein 4 polger (PWM gesteuerter) Lüfter geregelt werden.
Am CPU_FAN2 dagegen ein 3 poliger.

Werde das dann mal probieren, den FAN2 hatte ich noch garnicht entdeckt :-D
 
Zurück
Oben