Tarif für Daten außerhalb EU

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo zusammen,

ich suche einen Tarif, optimalerweise Prepaid, den ich auch im Ausland nutzen kann.
Dabei ist es mir nicht so wichtig, dass der Vertrag aus Deutschland kommen muss.

Konkret geht es mir um folgende Länder, wo ich eine Datenflat benötige (min. 5 GB im Monat, bestenfalls auch unlimited):

- Australien
- Neuseeland
- USA

Zuerst hatte ich an einen Tarif von T-Mobile USA gedacht. Das wäre der "unleashed"-Tarif gewesen. Der wurde aber jetzt wieder preislich erhöht und die HotSpot-Funktion auf 5GB im Monat beschränkt. Dieser Tarif hatte damals den Passus, dass man in über 100 Ländern der Welt kostenlos unlimitiert surfen kann. Die Beschränkungen des Tarifs haben sich allerdings in den letzten Wochen stark erhöht.

Da der Tarif nun aber wegfällt, suche ich nach neuen Optionen. Natürlich gibt es auch die Option in den jeweiligen Ländern Prepaid-SIMs zu kaufen, allerdings ist z.B. in Neuseeland das Angebot recht dünn (zumindest finde ich nur 3 Anbieter) und zusätzlich auch recht teuer. Für Australien hätte ich mich im Notfall auch mit Virgin Mobile anfreunden können.

Eine "Gesamtlösung" (wie von mir angedacht die T-Mobile-Variante) würde mir deutlich besser gefallen. Preislich hatte ich an ca. 50-60€ p.M. (je nach ggf. Umrechnungskurs) gedacht.

Hat jemand Tipps, wie ich zum "Ziel" kommen könnte. Vielleicht kennt ja jemand auch solche Provider wie AldiTalk o.ä. die solche Angebote in den jeweiligen Ländern anbieten. Da finde ich nämlich tatsächlich nichts mehr...

Ich danke euch!
 
Also wenn es bei dem Telekom-Tarif keinen Haken gibt, dürfte das die beste Variante sein. Ich hab sonst noch nie von einem Tarif ohne Roaminggebühren für Datenverbindungen im Ausland gehört.

In Neuseeland findest du nur 3 Anbieter, weil es nur 3 Anbieter gibt :D Und je nachdem, wo du dich in Neuseeland aufhalten willst, brauchst du ein keine Roaming-Option, weil es an vielen Stellen kein mobiles Internet, geschweige denn Handyempfang gibt :D

Als kleinen Haken bei der Telekom-Geschichte, seh ich das hier:
If the plan includes unlimited data and text, is there any limit?
As long as the majority of your usage is on T-Mobile’s U.S. network, you will experience unlimited data and text. Service may be terminated for excessive roaming, misuse, or abnormal use.

Edit: Der Tarif heißt übrigens Simple-Choice und das kostenfreie Datenroaming bezieht sich "nur" auf 2G Verbindungen (also EDGE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese kleinen Haken gab es vor ein paar Wochen noch nicht. Leider werden etwaige Grenzen nicht näher definiert. Mir geht es ja insbesondere bei so einer Nutzung um die Verwendung in z.B. einem mobilen HotSpot und da vielleicht 2 Handys, die dann mal Maps/Navigation und bisschen Surfen/Chatten/VoIP nutzen.

Da wäre so ein Tarif einfach sehr nützlich. In Australien gibt es mit Virgin Mobile und für ca. 60€ 10 GB für ein halbes Jahr und einer Recharge-Möglichkeit für ca. 30€ für 4 GB. Das sollte zumindest für ca. 1 1/2 Monate reichen, ggf. müsste man dann auch lokales WiFi verstärkt nutzen.

Neuseeland ist immer noch so eine Sache... Eigentlich dürfen wir uns in Deutschland nicht beschweren, wenn man andere Länder sieht ;-)
 
budni schrieb:
Ja, diese kleinen Haken gab es vor ein paar Wochen noch nicht.

Zumindest die Beschränkung auf 2G-Geschwindigkeit gab es letztes Jahr schon. Nach dem Tarif habe ich letzten Sommer zuletzt geschaut.

Neuseeland ist immer noch so eine Sache... Eigentlich dürfen wir uns in Deutschland nicht beschweren, wenn man andere Länder sieht ;-)

Ja, das stimmt. Aber auch in den USA hast du nicht immer ein Netz oder ein "gutes" Netz. Gerade mit T-Mobile USA wirst du an vielen kleineren Orten kein gutes Internet haben. Zudem funktionierte das iPhone dort nie im 3G Netz, da T-Mobile USA Frequenzen im AWS-Bereich benutzt. Aber das ist ein anderes Thema und mittlerweile geht es (aber nur mit dem US-iPhone).
Ich habe daher meistens auf AT&T zurückgegriffen, aber auch die haben häufig Probleme mit dem Netz. Dass das Netz langsamer ist, als bei uns in Deutschland, ist ohnehin klar. Die einzige Großstadt, wo das Internet mal relativ zügig war (Ping <100 ms mind. 5 MBit/s), war in San Francisco. Viele andere Städte sind einfach nur überlastet und extrem langsam. Damit schließe ich einige Städte von San Francisco bis Denver ein (also praktisch Pacific Coast to Mid West).

Wollte mich nur mal melden, da hier so wenig gekommen ist. In Neuseeland bzw. Australien habe ich keine Erfahrung mit den Handynetzen.
 
In Neuseeland gibt es 2 oder 3 große Anbieter von WLAN-Hotspots (unter anderem Telecom New Zealand). Da kannst du dir Datenguthaben kaufen und dann an jedem Hotspot surfen.

Freies WLAN gibt es in vielen öffentlichen Gebäuden (Bibliotheken, Museen...).

Ansonsten hat Vodafone das beste Netz (unter den Blinden ist der Einäugige König :D) und die haben auch ne extra Prepaidkarte für Touristen.
 
core2e6300 schrieb:
Zumindest die Beschränkung auf 2G-Geschwindigkeit gab es letztes Jahr schon. Nach dem Tarif habe ich letzten Sommer zuletzt geschaut.

Jap, damit würde ich jetzt noch gerade so klarkommen - zumindest Textnachrichten wären okay. Skype und so wahrscheinlich dann ja nicht mehr.

Vielen Dank aber für deine Erfahrungen. Ich plane folgende Gegenden: Kalifornien, hoch bis Seattle. Chicago und die komplette Ostküste. Wäre da AT&T zu nehmen? Wenn ich mir deren Seite anschaue, wirds mir gruselig. Die PrePaid-Plans scheinen mir, mal aus deutscher Sicht, nicht ganz logisch und weit weg von "günstig"... Welcher Tarif wäre dort empfehlenswert? Ich habe bei Sprint ein Prepaid-Plan gesehen, den ich ganz "gut" finde (http://www.sprint.com/landings/prepaid/index.html?INTNAV=ATG:HE:SPP:Plan). Für ca. 36€ (plus Taxes denke ich mal) unlimitiert Data. Oder denke ich falsch? Erfahrungen mit Sprint?

Hansdampf12345 schrieb:
In Neuseeland gibt es 2 oder 3 große Anbieter von WLAN-Hotspots (unter anderem Telecom New Zealand). Da kannst du dir Datenguthaben kaufen und dann an jedem Hotspot surfen.

Ich habe mal bei Telecom New Zealand geschaut. Da gibt es ein Value Pack für ca. 18€ inkl. 500 MB und 1 GB WLAN pro Tag. Das sieht eigentlich ganz gut aus, oder ;-) ?

Hansdampf12345 schrieb:
Ansonsten hat Vodafone das beste Netz (unter den Blinden ist der Einäugige König :D) und die haben auch ne extra Prepaidkarte für Touristen.

Einen Tarif für Touristen habe ich leider nicht gefunden. Ich habe nur einen Tarif gefunden, der einen mobilen Hotspot + Datenoption mit 5GB für ca. 50€ beinhaltet.
 
budni schrieb:
Ich habe bei Sprint ein Prepaid-Plan gesehen, den ich ganz "gut" finde (http://www.sprint.com/landings/prepaid/index.html?INTNAV=ATG:HE:SPP:Plan). Für ca. 36€ (plus Taxes denke ich mal) unlimitiert Data. Oder denke ich falsch? Erfahrungen mit Sprint?
Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit Sprint, weiß aber, dass es nur das dritt- oder viertgrößte Netzwerk in den USA ist. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass Verizon bzw. AT&T besser sind.
Ich habe einmal T-Mobile USA gehabt als Prepaid, aber wie schon gesagt haben die ganz andere UMTS Frequenzen, weshalb ich nur Edge hatte (maximal). Wenn du dich nicht gerade in einer Stadt befindest, kannst du mit T-Mobile auch mal kein Netz haben oder auf ein anderes Roamen, wobei du beim Roaming meistens gar kein Internet mehr hast.

Du wirst bei Sprint (und auch bei den anderen Anbietern) aber keinen echten "Unlimited" Datentarif bekommen. Sprint schreibt selber unter deinem Link: "Plus Plans include 2.5GB/month of high-speed data. Video streaming may be limited to 3G speeds.". Du hast also bei dem 60$ Tarif "nur" 2,5 GB. Abgesehen davon kriegst du bei Sprint wahrscheinlich keine Sim-Karte, sondern ein Telefon, dass wahrscheinlich nicht mal eine Sim-Karte hat. Evtl. hat es eine Sim-Karte, die aber in deinem Telefon nicht funktionieren wird (wegen IMEI-Beschränkungen, glaube ich).

budni schrieb:
Vielen Dank aber für deine Erfahrungen. Ich plane folgende Gegenden: Kalifornien, hoch bis Seattle. Chicago und die komplette Ostküste. Wäre da AT&T zu nehmen? Wenn ich mir deren Seite anschaue, wirds mir gruselig. Die PrePaid-Plans scheinen mir, mal aus deutscher Sicht, nicht ganz logisch und weit weg von "günstig"... Welcher Tarif wäre dort empfehlenswert?
AT&T soll mit Verizon vergleichbar sein. Allerdings ist das nicht mit der deutschen Telekom oder Vodafone bei uns zu vergleichen. Das Netz ist einfach viel langsamer. Verizon scheidet bei mir direkt aus, da die Preise meiner Meinung nach noch höher sind und Verizon auf CDMA setzt, anstatt auf UMTS. Für mein deutsche Telefon unbrauchbar.

Für AT&T kannst du dir bei ebay.com eine neue Sim-Karte holen für unter 10$ und dann kannst du diese Karte als Prepaid-Karte benutzen. Alles notwendige dazu kannst du online durchführen. Du musst nicht in einen Shop gehen (in dem die meisten Amis ohnehin überfordert sind). ;)
Ich habe die Karte einmal direkt mit einem iPad 4G Tarif benutzt, als gerade das iPad 3 erschienen ist. Im nächsten Jahr konnte ich die (lange abgelaufene) Sim-Karte wieder für einen Smartphone Prepaidtarif aktivieren.

Die Ostküste bin ich nur einmal (2011) von den Florida Keys bis nach Kanada (Niagra Falls) hochgefahren. Da hatte ich T-Mobile und kann dir daher nicht viel erzählen.
Bin auch persönlich kein East-Coast Fan, da mir die Landschaft im Westen, insbesondere Utah sehr gefällt. Da gibt es einfach die schönsten Nationalparks, die der Osten leider nicht zu bieten hat. Außerdem ist das Wetter im Westen, zumindest in den südlicheren Gebieten, gerade im Sommer unschlagbar.
Kalifornien hat auch ein paar schöne Gebiete (Yosemite NP z.B.), die Küste von LA nach SF ist meiner Meinung nach aber nicht so der Kracher, wie manche Leute sie beschreiben. Da gibt es schönere Orte in Kalifornien.
Aber das ist ein anderes Thema, ich weiß ja nicht was du genau vor hast.

Edit: AT&T Prepaid-Tarife: Unter dem Link siehst du die Prepaidtarife von AT&T. Demnach kosten 2GB Internet (inkl. Telefon + SMS) 60$. Pro weiteres GB 10$ extra.
Generell solltest du im Osten eine "bessere" Netzabdeckung haben, weil dort alles viel dichter ist als im Westen oder gar im Land selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
budni schrieb:
[...]Ich habe mal bei Telecom New Zealand geschaut. Da gibt es ein Value Pack für ca. 18€ inkl. 500 MB und 1 GB WLAN pro Tag. Das sieht eigentlich ganz gut aus, oder ;-) ? [...]

Jo, der ist super! Gibt auch in vielen Orten Telefonzellen von der Telecom, die gleichzeitig nen WLAN-Hotspot haben. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis sicherlich das Beste in Neuseeland.

budni schrieb:
[...]
Einen Tarif für Touristen habe ich leider nicht gefunden. Ich habe nur einen Tarif gefunden, der einen mobilen Hotspot + Datenoption mit 5GB für ca. 50€ beinhaltet.

Den Tarif gibt es online nicht. Das wird derzeit nur über Tourismusinfos und einige Vodafone-Läden verkauft.
 
Zurück
Oben