Tarif: LTE 1500 Special (mit 3GB) irgendein Haken?

Apfelorange

Lieutenant
Hallo,

ist das hier ein vernünftiger Deal? https://www.eteleon.de/shop/angebote/LTE_1500_Special_HW/LTE-1500-Special-inkl.-Smartphone

Wieso, sollte man wenn man obigen Deal anschaut den Bild+ Deal nehmen wollen? https://www.eteleon.de/shop/angebote/volks-flat_hw/LTE-1500-BILDplus-Edition-inkl.-Smartphone

Danke für eure Meinungen.

PS: O2-Discoplus hat nen ähnlichen Deal für 19,99EUR ohne smartphone. http://www.check24.de/handytarife/v...api_select_contract=24&c24api_young_tariff=no

PPS: bei eteleon steht was von O2 und "zwei Netze ist besser als ein Netz". Meinen die damit nun, dass die 3G und 4G mischen (was doch immer der Fall ist, wenn LTE verfügbar ist) oder meinen die die Netzabdeckung, dass zum O2 Netz noch das Vodafone-Netz dazu nimmt? Weil oben steht was von O2 und Vodafone und in der Erklärung nur was von O2.
Oder heißt das lediglich, dass man bei eteleon die Wahl ZWISCHEN dem EINen oder ANDEREN hat. https://www.eteleon.de/infos/zusammenschluss-o2-eplus

DANKE!

Bei dem 1500er Spezial gibt es keinen Haken. Der Tarif kostet regulär 19,99, ist eigentlich der Drillisch Tarif mit 1500 MB, den Smartmobil vor einiger Zeit als Aktion mit doppeltem Volumen ausgestattet hat. Bei Smartmobil direkt bekommt man den nicht mehr, über Eteleon lebt er weiter. Und das besondere: Datenautomatik abschaltbar. Du bekommst also ohne monatliche Mehrkosten ein Handy dazu, mit einer einmaligen Zuzahlung.

Der 1500er Bildplus ist auch ein Sondertarif, den es mal für 14,95 als Volksflat über Smartmobil gab. 1500 MB, Datenautomatik NICHT abschaltbar.

Falls du es brauchst - beide bieten dir noch die EU Option.

Beim Check 24 Discoplus (Discoplus gehört auch zu Drillisch) Tarif stehen wenig Infos. Der normale Drillisch 3000 Tarif beinhaltet noch eine Multicard, das ist aber auch der einzige Unterschied zum 1500 Spezial. Den bekommst du hier auch: https://www.simdiscount.de/bestellung.html?angebot=206

PS: ist das der neue Tarif mit evtl Handy für Schwesterlein?

Naja, sehe auch keinen Haken. Nebst den Drillisch-typischen (16kbit Drossel etc..) höchstens den einmaligen Anschlusspreis und den geringen Bonus bei Rufnummernmitnahme:

AP: 29,99€
Rufnummernmitnahme: 29,99€ an alten Provider - 10€ Bonus = 19,99€
macht: 49,98€ Einmalkosten - entspricht ca. 2,09€/Monat bei 24 Monaten Laufzeit.

Danke für eure Antworten!

PS: die winsim Tarife gehen nicht, die braucht unbedingt ne Quassel-Flat in alle Netze. 200 Minuten reichen da auf keinen Fall aus.

MSSaar schrieb:
...
PS: ist das der neue Tarif mit evtl Handy für Schwesterlein?
Ja, wobei das alles noch keine klaren Formen annimmt. Sie würde auch mit 1GB auskommen (ist immer knapp über 500MB drüber, wobei noch zu klären wäre, ob sie nur deshalb knapp über 500MB kommt, weil dann der Warneffekt einsetzt oder, ob sie wirklich nur so viel braucht).
Naja, gut, aber da haben wir schonmal wieder nen Überblick, wird sich alles noch rauskristalisieren.

Mir ging es erstmal um diese Angebote, die "zu gut um wahr zu sein" scheinen. Aber, wenn da kein Haken dran ist, ist's ja ok.

Die Bereitschaft auf das D-Netz zu verzichten ist noch so ne Sache, an der wir bei ihr noch "arbeiten"... :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der Familie oder Bekanntenkreis Nutzer des O2 Netzes?

Falls ihr die EU Leistungen nicht braucht, könnt ihr noch etwas sparen, indem ihr den LTE Hammer Tarif wählt. Dazu noch als Handy das neue Honor 5x, für 18 Euro im Monat ist sie dann sorgenfrei mobil.

Ich meinte mit D-Netz Telecom, dachte das wäre identisch, wusste nicht, dass Vodafone auch D-Netz hat aber scheinbar D2.

O2 scheint aber dann E2 zu sein... Ich bezog mich darauf, dass sie meint mit Telecom D1 (was sie derzeit noch hat) ist es sicherer, dass sie Empfang hat.

Du meinst sparen, falls wir auch O2 haben, weil wir dann zu ihr hin kostenlos telefonieren? Ja, in unserem family smartphone ist ne netzclub (O2) und ne 1&1-Karte (was wiederum vodafone ist, welches Netz dahinter steckt weiß ich nicht, weil ja scheinbar bei 1&1 E- und D-Netz verwendet wird. Aber vodafone sollte ja dann D2-Netz sein). In 3 alten Handys in der Familie haben wir Aldi (E1 meines Wissens).

Honor 5X
ach ja, da müsste man dann ja auch nochmal schauen, welches Phone von den angebotenen das "beste" ist, sind ja neue Modelle dazu gekommen seit der letzten Recherche. Aber da ist ja glücklicherweise ne Vorauswahl getroffen :D

Kommt bis Juni noch irgendwas neues (modellseitig) bzw. ist da noch Bewegung im Markt? Ich hatte im TV gehört März sei der beste Kaufzeitpunkt für Technik (ob das smartphones mit einschloss, weiß ich nicht), weil es da ein wiedererkennbares Schema gäbe, dass in dem Monat die Preise am niedrigsten sind.

D und E Netz sind Reliquien aus den mobilen Anfängen, jetzt werden die Frequenzen von allen Anbietern genutzt,

1&1 hat als Firma mit Vodafone nichts zu tun, die haben nur das D2 Netz von Vodafone genutzt. Seit einiger Zeit werden auch Tarife im E+ Netz angeboten.

Es ging mir in meiner Frage nach den O2 Nutzern nicht ums Sparen, sondern darum, wie die Netzabdeckung in eurer Gegend ist. Falls ihr mit Netzclub und Freunde mit O2 Netzen keine Empfangsprobleme habt, dürfte es nicht so schwer sein, die Schwester von der Telekom weg zu kriegen. Ich (mit Smartmobil Tarif) habe mal keine Empfangsprobleme, habe sogar oft LTE, auch in kleineren Orten.

Zur Zeit läuft der MWC (Mobile World Congress), es werden einige neue Geräte vorgestellt, unter anderem hier bei Computerbase findet ihr genung Berichte dazu. Das Honor 5x ist das neuste, das bei Drillisch verfügbar ist, die neu vorgestellten sind keine Geräte, die unbedingt in eine Kaufentscheidung mit einbezogen werden müssten, falls ihr nicht Highend à la Samsung S7 oder LG G5 usw. in die engere Wahl nehmt.

Habt ihr selbst auch schon eine Vorauswhl getroffen? Welche Anforderungen soll das neue Gerät haben?

Besonders tiefe Preise habe ich im März noch keine festgestellt, so genau beobachte ich den Markt aber nicht. Auf die Subventionen von Drillisch dürfte das aber keine Auswirkung haben.

Achso, meinst du, um die Netzqualität zu testen. Ich hatte auf der Autofahrt zu ihr (48km) als Beifahrer mal ausprobiert ne SMS zu schicken und ins Netz zu gehen. Beide 1&1 und Netzclub hatten öfter mal für ein paar Sekunden keinen Empfang und waren dann wieder da. Eine SMS hat da eine Zeit lang in der Warteschleife gehangen. Es war ok, aber der Eindruck mag täuschen, weil man sich ja mit dem Auto bewegt. Aber ich mein, solange man nur 500m weiter fahren muss, ist es ja machbar, zu Fuß kann man dann natürlich nicht laufen bis man Empfang hat. Der Test war mit unserm Wiko Rainbow Jam ohne LTE.

Allerdings muss ich sagen, dass ich sie auch schon hin und wieder am Telefon verloren hab, wenn sie selber mit ihrem Telecom-Vertrag angerufen hat und dabei am umherfahren war.

Habt ihr selbst auch schon eine Vorauswahl getroffen? Welche Anforderungen soll das neue Gerät haben?
Mit "Vorauswahl ist ja schon getroffen" meinte ich, dass eteleon ja quasi vorgibt, was zur Auswahl steht. Da braucht man nur die Testberichte zu diesen Modellen zu lesen und nicht noch alle Modelle, die die Geizhals-Liste nach Häkchen setzen vorgibt. ;)

Lass uns das weiterführen, wenn es akut wird. Sonst frag ich hier wieder und sie überlegt sich doch wieder zu warten und es gibt wieder neue Kandidaten zu berücksichtigen, obwohl sich zwischen März und Juni ja bestimmt nicht so viel tut.

RE Tarif
wieviel Geschwindigkeit sollte bei LTE denn garantiert sein, es gibt ja scheinbar auch LTE Tarife mit 21,1Mbit/s während die Telecom mit 150Mbit/s wirbt?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie oft Meinungen geändert werden. ;)

Es geht eher darum, dass man überhaupt ins 4G Netz kommt, da wird auch mehr ausgebaut als bei 3G. Pingzeiten sind generell besser. Die Geschwindigkeit ist da eher zweitrangig, auch die Telekom bietet LTE mit 16 Mb/s an, hängt alles vom Tarif ab. Die meisten Drillisch Tarife (vor allem die Flatrates) bieten 50 Mb/s, den Unterschied zu mehr merkt man sowieso nicht.

Apfelorange schrieb:
wieviel Geschwindigkeit sollte bei LTE denn garantiert
Garantiert wird gar nix sein.
Bei keinem der Netzbetreiber.
Es kann auch gut und gerne vorkommen das du in einem Bereich bist, wo nur 2G oder 3G verfügbar ist.

Also Garantien gibt's definitiv keine, nicht mal bei einer Bank ;)

Du darfst beispielsweise bei Drillisch mit bis zu 50Mbit surfen.
Aber selbst wenn du mal gar nicht surfen kannst, weil du Netzsuche hast, ist alles okay, weil du hast bei allen Netzen bis zu Angaben.

MSSaar schrieb:
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie oft Meinungen geändert werden. ;)
Ich hab jetzt nochmal nachgefragt und der alte Vertrag endet erst im Oktober :eek: Ich könnte schwören, sie hatte letztes Jahr irgendwas von März oder Juni gesagt... naja, hab ich mich wohl vertan.

Bis Oktober hat sich ja eh nochmal alles geändert. Dann ist auch mein Favourit als Billigtelefon*, das Wiko Birdy 4G, hoffnungslos veraltet und überholt/nicht mehr empfehlbar (war übrigens letztens für 77,-EUR erhältlich, übrigens sind die ganzen Motos derzeit auch alle extrem im Preis gefallen...). Wie der Rest den ich im Auge hatte wahrscheinlich auch veraltet sein wird...
Off-topic: hätte es nicht 5" für die Senioren sein müssen, hätte das übrigens, nachdem ich nun sehe, was wir damit machen, auch als Familien-Phone gereicht, 4.4 und schwächere Kamera hin oder her. Wir sind aber mit dem Jam (ohne LTE) voll zufrieden. Ich werde dir in meinem alten Thread später mal Fotos von der Kamera verlinken.

* es sind ja immer noch beide Optionen auf dem Tisch:
a) günstiges Phone + separater Tarif
b) Phone aus der 200,-EUR Gegend inkl. Tarif und abstottern (also eteleon)
Ergänzung ()

Steven2903 schrieb:
Garantiert wird gar nix sein.
Bei keinem der Netzbetreiber.
Es kann auch gut und gerne vorkommen das du in einem Bereich bist, wo nur 2G oder 3G verfügbar ist.
Ach stimmt, ich meinte eigentlich auch die theoretische Maximalangabe, hab aber irgendwie das falsche Wort gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib lieber dran. Mobilfunkverträge haben gerne mal eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vor Vertragsende. Nicht dass Du im bestehenden Vertrag hängen bleibst, weil Du die Frist verschwitzt hast. Würde an deiner Stelle spätestens im Mai kündigen.

Sie hat bestimmt gemeint, dass sie im Juni die Kündigung wegschickt, sodass der Vertrag auf jeden Fall im Oktober endet.

Das von mir vorgeschlagene Honor 5x wird auf keinen Fall im Oktober veraltet sein. Sparen tut sie auch noch bei dem Gerät, z.B. im von dir genannten LTE 1500 Spezial (19,99 Normalpreis) bezahlt sie 24 Monate lang 3 Euro und einmalig 19, sodass das Gerät im endeffekt nur 91 Euro (statt 229 Euro) kostet. wenn sie 3 GB Volumen hat, wird sie das bestimmt auch nutzen und das macht mit einem besseren Gerät einfach mehr Spaß.

@ bender
Wichtiger hinweis mit der 3 Monate vorher Kündigungsfrist, dass muss ich ihr nochmal sagen und sie dann erinnern.

@ MSSaar
Ja, die bei eteleon sind ja alle aktuell. Ich meinte mit veraltet die, die ich im Dezember schon in meiner Einzelauswahl hatte. Aber ich hab grad nochmal schnell geschaut, also das Birdy ist von 9/2014 (das ist doch dann wirklich zu alt, oder? Selbst für 79,- (statt Dez. 99,-), zum Vergleich ein Moto E 2nd von 9/2015 kostet mittlerweile 90,- statt Dez. 125,-), aber der Rest den ich im Kopf hatte ist tatsächlich erst von 3/2015, 7/2015 und 9/2015. Von daher dann ja doch nicht veraltet. Ich dachte, als ich dir heut Mittag geantwortet habe, die wären auch schon älter.

Klar, wenn sie Tarif inkl. Phone nimmt lohnt sich natürlich eins von den Großen 200-EUR Dingern mit Eteleon.

Wie du auf 90,-EUR für das Honor 5X kommst, statt 220,-EUR verstehe ich nicht.

Wenn ich mal den Allnet-flat + LTE 1GB inkl. Honor 5x ausrechne https://www.eteleon.de/shop/angebot...artmobil.de-LTE-Hammer-Huawei-Huawei-Honor-5X

Dann sind das
24x 17.99
+ (29.99 Anschluss - 10,- Bonus)
= 451,75
- 225,- Gerätepreis von geizhals
= 226,75
geteilt durch 24
= 9,45 Tarifkosten pro Monat

Zum Vergleich bei Check24 den billigsten Tarif mit Allnet, 1GB, LTE rausgesucht, der kostet 9,90

Dann spart man also beim Tarif 45cent
und den Vorteil man muss das 225,-EUR Phone nicht auf einen Schlag bezahlen (letzteres ist ja der Grund, warum sie, wenn sie Tarif und Phone separat kaufen würde, dann eins zw. 80-130,- nehmen würde).

Den 1GB Tarif nur mal so für die Rechnung. Natürlich kann sie auch den 3GB Tarif nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemeint, die Rechnung wäre klar. Dann nochmal. Ich rechne das nicht so wie die anderen Vertragsrechner, die einfach einen normalen Gerätepreis von den Tarifkosten abziehen und dann durch 24 teilen, um einen effektiven Tarifpreis auszurechnen. Meine Rechnung beinhaltet absolute Zahlen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man den Tarif LTE 1500 Spezial ohne Handy nehmen würde, würde sie 19,99 pro Monat bezahlen. Der Tarif mit dem Honor 5x kostet 22,99 im Monat, das sind 3 mehr pro Monat zum Tarifpreis ohne Handy. Durch das Handy ist man 24 Monate gebunden. Dazu verlangt Eteleon noch eine Einmalzahlung von 19 Euro.

Mehrkosten wegen des Handys sind also 24 Monate mal 3 Euro/Monat ergibt 72 Euro. Dazu die Einmalzahlung von 19 Euro ergbt zusammen 91.

Oder als Komplettrechnung:

Ohne Handy: 24 Monate mal 19,99 Tarifpreis = 479,76, dazu noch 29,99 Anschlusspreis
Endpreis: 509,75 Euro.

Mit Handy: 24 Monate mal 22,99 = 551,76, dazu noch 19 Euro einmalig für das Gerät und 29,99 Anschlusspreis
Endpreis: 600,75 Euro.

Differenz von Endpreis mit Handy - Endpreis ohne Handy = 91 Euro.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die gleiche Rechnung für den LTE Hammer mit 1 GB: (normaler Tarifpreis ohne Handy 12,99, obwohl der Tarifpreis ohne Handy bei Eteleon so nicht mehr als Betrag erscheint)

Ohne Handy: 24 mal 12,99 ergibt 311,76, dazu 29,99 Anschlusspreis
Endpreis: 341,75 Euro.

Mit Honor5x: 24 mal 17,99 = 431,76, dazu 19 Euro einmalig für das Gerät und 29,99 Anschlusspreis
Endpreis: 480,75 Euro.

Endpreis mit Handy - Endpreis ohne Handy, 480,75 - 341,75 ergibt 139 Euro Mehrkosten für das Honor 5x.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, meine Rechnung ist jetzt verständlich. Durch den teureren Vertrag bekommst du für das Gerät auch eine höhere Subvention, wie das andere Provider auch machen. Es ist jetzt die Frage, ob sie 17,99 pro Monat bezahlen will für 1 GB oder 22,99 pro Monat für 3 GB + EU Leistungen.

Achso, jetzt versteh ich. Das macht zwar durchaus Sinn, um innerhalb von eteleon zu vergleichen, aber um den echten "Gegenwert" auszurechnen, finde ich das etwas problematisch.

Das ist so, als wenn du bei Aldi den kg-Preis für ne 500g-Packung Tomaten und ne 750g-Packung vergleichst. Wenn jetzt die größere Packung auf's kg gerechnet den kleineren Preis hat, nimmst du die. Dann weißt du aber immer noch nicht, ob du die billigsten Tomaten gekauft hast, denn dazu müsstest du auch noch den kg-Preis von allen anderen Läden vergleichen. :)

Anekdote am Rande noch. Ich bin gestern auf'm Heimweg kurz durch den bösen M-Markt gebummelt. Da hatten Sie das Birdy für 155,-EUR! Wobei der Preis bei geizhals.de bei 80,-EUR (und mehreren Shops) liegt. Ich finde das etwas dreist, wenn jemand die Preise nicht kennt und auch mit technischen Merkmalen nichts anfangen kann, dann bekommt der das für den Wucherpreis angedreht.

Meine Rechnung finde ich sinnvoll. Ich habe für uns diesen Tarif gebucht. Ich hätte für 19,99 monatlich kündigen können. Dann habe ich mich bei Eteleon auf der Angebotsseite umgesehen, mit Handy und 24 Monatsbindung bezahle ich auch 19,99 und habe mir ein Lumia 640 LTE dazu genommen. Also 0 Euro für ein Handy, für mich macht diese Rechnung Sinn.

Beim "ich-bin-dich-nicht-blöd-Markt" kann das mit den Preisen so passieren. Bei uns habe ich z.B. das LG G4 für 649 gesehen. Wahrscheinlich sind solche Preis ein Test, ob die Kunden wirklich nicht blöd sind und den erhöhten Preis erkennen. ;)

MSSaar schrieb:
Meine Rechnung finde ich sinnvoll. Ich habe für uns diesen Tarif gebucht. Ich hätte für 19,99 monatlich kündigen können. Dann habe ich mich bei Eteleon auf der Angebotsseite umgesehen, mit Handy und 24 Monatsbindung bezahle ich auch 19,99 und habe mir ein Lumia 640 LTE dazu genommen. Also 0 Euro für ein Handy, für mich macht diese Rechnung Sinn.
Ja, dann natürlich, wenn Umfang des Tarifs und Preises identisch sind und du dann beim einen ein Phone dazu bekommst. Aber, wenn ich mit Wettbewerbern vergleiche, dann sehe ich meist, dass die Preise für den gleichen Umfang unterschiedlich sind und dann ist es ja schon logisch auszurechnen, ob das Phone gratis, quasi-gratis oder überteuert ist (letzteres bei 1&1, da zahlt man für den Tarif das, was man überall zahlt und zusätzlich noch den kompletten geizhals-Gerätepreis auf 24 Monate geteilt oben drauf und dann nochmal +20% vom Geräte-Preis dazu.)

PS: wie zufrieden seid ihr mit eurem lumia 640 LTE?
MSSaar schrieb:
Beim "ich-bin-dich-nicht-blöd-Markt" kann das mit den Preisen so passieren. Bei uns habe ich z.B. das LG G4 für 649 gesehen. Wahrscheinlich sind solche Preis ein Test, ob die Kunden wirklich nicht blöd sind und den erhöhten Preis erkennen. ;)
:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben