Tarif mit annehmbarer Drosselungsrate nach Datenvolumenverbrauch gesucht

Paul7547

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche einen Allnetflat-Vertrag für mein Smartphone mit einem gewissen Datenvolumen X.

Bei vielen Anbietern reduziert sich die Datengeschwindigkeit nach dem Verbrauch des Volumens auf 16-64 kbit/s.

Gibt es Anbieter, wo die "Drosselungsrate" etwas angenehmer ist, meinetwegen im EDGE-Bereich von 200-300 kbit/s.?

Vielen Dank.

Die o2 Prapaid Tarife drosseln nach Verbrauch auf 384 kBit/s. Da du aber weder ein Budget noch ein Datenvolumen angibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Paul7547
Mir geht es erst einmal um die "Drossel". Die müsste schon gut sein.

Mit guter "Drossel" brauche ich auch weniger Datenvolumen, da die faktisch für 70 Prozent meiner Dinge am Smartphone ausreicht.

Mit schlechter Drossel: 30 GB, mit guter Drossel: 10 GB

Also suchst du einen Tarif 10GB (volle Leistung) mit Drosselung auf ca. 300kb, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist?.

Cu
redjack

Es gibt ja mittlerweile ohne Volumen- nur mit Bandbreitenbegrenzung:
https://www.mydealz.de/deals/11-unl...-monat-dauerhaft-gunstiger-als-vorher-2493952
Das Netz muss einem aber passen. Bei mir geht z.B. nur Telekom oder noch Vodafone.
Es gibt mittlerweile Tarife, wo man je nach Bedarf eigentlich kaum noch in die Drossel kommen dürfte.
https://www.mydealz.de/deals/vodafo...ur-999eur-70gb-fur-1199eur-1999eur-ag-2468951
https://www.mydealz.de/deals/11-vod...9eur-20gb-fur-699eur-80gb-fur-1499eur-2511048
https://www.mydealz.de/deals/teleko...t-6-skytags-150eur-rnm-eff-249eur-mtl-2445902

redjack1000 schrieb:
Also suchst du einen Tarif 10GB (volle Leistung) mit Drosselung auf ca. 300kb, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist?.

Cu
redjack
Noch einmal: Welche Anbieter bieten eine gute Drossel? O2 habe ich gesehen. ;-)

Wenn man die Drosselung nicht spüren würde, dann würde den ja jeder nehmen, der nicht großartig am Handy streamt. Irgendwie stellst Du die falsche Frage. Bringt dir doch nichts, wenn ein 20,- EUR Tarif nett drosselt obwohl Du für 10,- EUR außreichend Volumen für dich bekommst.

Okay.
Aber sich auf die Drossel zu fixieren ist nicht zielführend. Das bringt ja nichts, wenn man sie wegen schlechter Netzabdeckung gar nicht nutzen kann und sie nur auf dem Papier steht.
Edit: Ja, siehe seyfhor. Mir ist z.B. die Drossel meines Tarifs komplett unbekannt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in die Drossel gekommen zu sein.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-27 193420.png
    Screenshot 2025-01-27 193420.png
    101,1 KB · Aufrufe: 53
seyfhor schrieb:
Wenn man die Drosselung nicht spüren würde, dann würde den ja jeder nehmen, der nicht großartig am Handy streamt. Irgendwie stellst Du die falsche Frage. Bringt dir doch nichts, wenn ein 20,- EUR Tarif nett drosselt obwohl Du für 10,- EUR außreichend Volumen für dich bekommst.
Die "normalen" Tarife kenne ich alle, da brauche ich keine Kaufberatung. Nur eben keinen mit guter Drossel. Zum dritten Mal!!! (Telekom ist auch notiert. ;-) )

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht lesen willst, du solltest vllt. trotzdem nochmal nachdenken, ob es denn so tatsächlich der richtige Weg ist. Der oben genannte Magenta Mobil Flex S, der ja eine "gute" Drossel bieten soll, kostet monatlich 40€ für 20GB Inklusivvolumen. Für das gleiche Geld bekommst du aber auch Tarife, die wesentlich mehr Inklusivvolumen bieten, sodass du womöglich nie in die Drossel reinläufst. Und ob die Grafik da oben stimmt müsste man auch erst wieder bei jedem Anbieter separat prüfen, schaue ich mir die Vertragsdaten bei der Telekom zu diesem Tarif an, steht da nämlich auch wieder 64kb.

€: Und gerade noch ma O² nachgeschaut, erst der Unlimited on Demand Tarif für ~45€ bietet dir eine Drosselung auf 384kb, alle anderen sind mit 32kb angegeben. Und bei dem Tarif bringt dir das eigentlich auch nichts, weil du immer wieder kostenfrei schnelles Volumen nachbuchen kannst, wozu sollte man da also die 384kb nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Jop, sehe ich auch gerade, dass in den Telekom PDFs doch wieder 64k stehen.
Ich wäre mir bei den 384k von o2 auch nicht sicher. Das gab es mal, wurde abgeschafft, wieder eingeführt, dann nur bei Prepaid, dann plötzlich im Herbst 2024 wieder weg,...

Wer nur selten in die Drossel kommt, kann bei vielen Anbietern auch Volumen nachbuchen.

Bei O2 ist das der kleinste mögliche Tarif mit einer guten Drossel:

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/prepaid-s/

Es kostet mich also mindestens 10 Euro im Monat, dafür dann 10/13/14 GB pro Monat.

Jetzt muss ich im Kopf bzw. auf dem Zettel durchrechnen ob das reicht. Klar, ich kann auch bei 1 & 1 oder Drillisch 40 GB für 10 Euro bekommen. Das muss ich halt abwägen. Ebenso, ob man bsw. Zusatzoptionen dazu buchen kann, wie Schweiz - Roaming, etc. Das sind ja immer die versteckten Kosten, sobald man den Fuss außerhalb der EU setzt und nicht gleich dort in den nächsten Laden rennen will, um eine Prepaidkarte zu kaufen. ;-)

Es kostet dich sogar etwas mehr als 10€, da du nicht pro Monat 10€ bezahlst, sondern für 28 Tage. Damit hat dein Jahr dann 13 Monate. Bei Prepaid ticken die Uhren etwas anders 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Wilhelm14
Paul7547 schrieb:
Es kostet mich also mindestens 10 Euro im Monat, dafür dann 10/13/14 GB pro Monat.

Jetzt muss ich im Kopf bzw. auf dem Zettel durchrechnen ob das reicht. Klar, ich kann auch bei 1 & 1 oder Drillisch 40 GB für 10 Euro bekommen. Das muss ich halt abwägen.
Achtung, für die Differenz 40GB - 10GB = 30GB brauchst du mit 384kbit/s ungefähr 186 Stunden.
Ich wage zu bezweifeln, dass du mit dem O2-Tarif jemals 40GB im Monat erreichst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben