Tarifänderung Glasfaser: Worauf muss ich achten?

NekoNiaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Hallo,
nun, da die neuen Glasfaser-Tarife verfügbar sind, würde ich gerne meinen 250k-Tarif auf den 300k-Tarif ändern, ist schließlich der selbe Preis. Nun weiß ich allerdings nicht genau, ob ich dafür noch ein extra Glasfaser-Modem brauche, oder nicht.
Aktuelle Lage:
Wir sind Mieter und der aktuelle Tarif MagentaZuhause XL läuft bereits über die Glasfaser-Dose, daneben ist noch ein weißer Kasten mit ein paar LEDs (vermutlich das Modem?), wo das Glasfaserkabel reingeht und raus kommt ein normales Internetkabel, was dann in unseren selbst gekauften Speedport Smart 3 geht. Jetzt weiß ich nicht, ob das Modem neben der Dose noch der Telekom gehört und die das dann zurück verlangen, wenn ich den Tarif wechsel oder ob das bei uns bleibt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Techniker das Modem damals mitgebracht hatte, oder ob das schon vorher da war.

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte :)
Liebe Grüße
 
Du kannst einfach online wechseln und benötigst keine neue Hardware. Der weiße Kasten ist ein Glasfaser Modem (genauer ONT). Das wandelt das optische in ein elektrisches Signal um. Das Modem muss man mittlerweile selbst kaufen (oder ist Teil des Routers). Wenn du es nicht selbst gekauft hast gehört es theoretisch der Telekom, wird aber auch nicht mehr zurückgefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NekoNiaChan, Telekom hilft, blastinMot und eine weitere Person
Hallo @NekoNiaChan,

@Phate84 hat es bereits gut geschrieben :). Vielen Dank.
Mein Angebot ist nun noch: Wenn wir den Wechsel einstellen sollen, gib mir gerne Bescheid oder schick uns deine Daten über unser Formular.

Viele Grüße ^Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NekoNiaChan
Danke für die Antworten!
Ich hab gestern Abend noch den Wechsel über die Webseite beantragt und heute morgen um 7 Uhr war alles schon fertig :daumen:
16483774502.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Phate84 und Telekom hilft
Zurück
Oben