morduk
Ensign
Servus zusammen,
ein Anruf bei meiner netten Vodafone Kollegin heute hat ergeben, das mein Vertrag doch schon in 5 Moanten ausläuft und nicht erst später (hatte diverse Umstellungen). Derzeit nutze ich einen Vodafone Superflat-Mobil Vertrag mit Handy aber ohne Internet und nebenbei einen Netzclub Sponsored Surf Pro. 35€ für beides zusammen wird mir auf Dauer bei meinem Nutzungsverhalten zu teuer und ich möchte mich verkleinern bzw. auch gern einschränken. Pfennigfuchserei habe ich ich nicht im Sinn. Das P/L sollte stimmen.
Beides möchte ich zum Vertragsende in nur einer Pre-Paid Variante zusammenfassen. Das angestrebte Nutzerprofil wäre:
Folgende Dinge wären also Pflicht:
Angestrebtes Handy wäre dann vorerst mein HTC Legend Cyanogen 7.1 und später das Lumia 800 WP7.5 als Simlock-Free Gerät.
Gefunden und für momentan am Besten befunden habe ich da derzeit den Fyve-Viel-Surfer-Pre-Paid-Tariffür 5€ Monat. Der hat leider eine Beschränkung vom Internet Speed auf 384kBits/s. Bei dem von mir in einem anderen Thread empfohlenen Anbieter "McSim" bin ich leider abgekommen, da Post-Paid.
Dazu hier meine Fragen:
Vielleicht mache ich mir auf dem Gebiet zu viele Gedanken viel zu früh. Möchte aber auch gern mal wieder halbwegs auf dem Laufenden bleiben. Habe bereits an Fyve geschrieben mit ähnlicher Fragestellung, suche aber hier ebenfalls Meinungen bzw. Erfahrungen.
Danke fürs Lesen & ciao ciao
morduk
ein Anruf bei meiner netten Vodafone Kollegin heute hat ergeben, das mein Vertrag doch schon in 5 Moanten ausläuft und nicht erst später (hatte diverse Umstellungen). Derzeit nutze ich einen Vodafone Superflat-Mobil Vertrag mit Handy aber ohne Internet und nebenbei einen Netzclub Sponsored Surf Pro. 35€ für beides zusammen wird mir auf Dauer bei meinem Nutzungsverhalten zu teuer und ich möchte mich verkleinern bzw. auch gern einschränken. Pfennigfuchserei habe ich ich nicht im Sinn. Das P/L sollte stimmen.
Beides möchte ich zum Vertragsende in nur einer Pre-Paid Variante zusammenfassen. Das angestrebte Nutzerprofil wäre:
- 5-20 SMS pro Monat (wobei 10-12 eher hinkommt)
- 1h bis max. 2h Telefonieren pro Monat ins Festnetz/Vodafone (eher 1h)
- Mails empfangen (beruflich/privat), Nachrichten lesen, kurze Google Recherche, kurze Navigation (Standortbestimmung), Facebook (mal kommentieren, Bild hochladen)
- keine Videos, App Downloads, Aktualisierungen - dafür nutze ich WLAN
Folgende Dinge wären also Pflicht:
- Internet 100-200 MB - danach Drosselung / Abschaltung bzw. Aufschaltung nach erneuter Buchung möglich
- Vodafone D2 Netz (Ausschlusskriterium)
- 8-10 Cent in alle Netze pro SMS / Minute (sollte lt. Recherche bei vielen Anbietern möglich sein)
- Echtes Pre-Paid! - keine Abbuchung vom Konto oder dies nur manuell, nicht automatisch - Aufladung mit CallYa Guthaben Karte. Isses alle - dann keine Funktion (Ausschlusskriterium)
- Fixkosten pro Monat zwischen 5-10 Euro
Angestrebtes Handy wäre dann vorerst mein HTC Legend Cyanogen 7.1 und später das Lumia 800 WP7.5 als Simlock-Free Gerät.
Gefunden und für momentan am Besten befunden habe ich da derzeit den Fyve-Viel-Surfer-Pre-Paid-Tariffür 5€ Monat. Der hat leider eine Beschränkung vom Internet Speed auf 384kBits/s. Bei dem von mir in einem anderen Thread empfohlenen Anbieter "McSim" bin ich leider abgekommen, da Post-Paid.
Dazu hier meine Fragen:
- Reichen 384 kBit/s für Surfen mit einem Low-End bzw. Mittelklasse Smartphone ?
- Alternativangebote von anderen Anbietern bei den genannten Vorrausetzungen ?
- Rufnummernportierung unproblematisch möglich ?
- Bei welchem Anbieter (Neu oder Alt) muss ich die Portierung der Nummer benatragen und wann ?
- Sind die Anforderungen realistisch oder doch zu tief gestapelt für mein Nutzerprofil ?
Vielleicht mache ich mir auf dem Gebiet zu viele Gedanken viel zu früh. Möchte aber auch gern mal wieder halbwegs auf dem Laufenden bleiben. Habe bereits an Fyve geschrieben mit ähnlicher Fragestellung, suche aber hier ebenfalls Meinungen bzw. Erfahrungen.
Danke fürs Lesen & ciao ciao
morduk
Zuletzt bearbeitet: