Tarifwechsel: Adaptive Bandbreite möglich?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.057
Hallo,
wir wohnen in einer Privatstraße jüngeren Baudatums (ca. 8 Jahre).
Alle die Jahre war und ist DS16000 das schnellste, was die Telekom (und auch andere Anbieter) am Standort anbieten; gemessen an den Auskünften der üblichen Geschwindigkeits- und Verfügbarkeits-Prüfungen auf den Telekom-Seiten.

Nun gibt es aber noch dieses Portal:

http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland#map

Demnach liegen wir per Farbgebung in einem VDSL 50 Bereich. Der resultierende graue Info Kasten nennt dann aber 25mbit als für ein Angebot mögliche Bandbreite; der link zu den Angeboten mündet in MagentaZuHause M.
(Einen Tarif für 25mbit gibt es ja nicht)

Faktisch wird mir aber nur MagentaZuHause S angeboten, wenn ich den Bestelldialog dann (noch testweise, bisheriger Vertrag läuft im Mai aus) ausführe, also der 16000er Tarif.

Ist die Telekom nicht bereit, Kunden wie mir, die bereit sind, den nächst höheren Tarif zu zahlen, auch wenn das Tool bereits sagt, dass wohl nur die halbe Bandbreite jenes Tarifes erreicht wird, diesen einzurichten? Es gab doch mal dieses Stichwort der "adaptiven Schaltung". Man zahlt den höheren Tarif und bekommt, was die Leitung faktisch hergibt und nicht das, was ja nur rein vertriebstechnisch die Tarife als Bandbreitenschritte vorsehen, so dass entsprechend die Leitung gedrosselt wird. Ich möchte, dass der Hahn quasi komplett geöffnet wird.

Wenn ich davon ausgehe, dass tatsächlich 25mbit möglich wären, ich da aber nicht rankomme, weil es keinen Tarif in dem Bereich gibt, dann ist das frustrierend.
Es gibt sicher Millionen Kunden, die gucken auf jeden Euro und wollen sparen um jeden Preis. Es gibt aber auch user wie mich, für die Geld keine Rolle spielen würde, wenn sie denn nur in der Lage wären, es gegen Bandbreite tauschen zu dürfen....;)

Wie kann ich Gewissheit erlangen, was es mit diesem Ausbautool auf sich hat, und ob die Telekom sowas im Individualfall einrichten würde?

Gruß
Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MagentaZuhause M wird nur geschaltet wenn eine Bandbreite zwischen 27900kbit/s und 51300kbit/s möglich ist.
Da du einen Anschluss hast liegen konkrete Daten vor aus denen dann wohl rechnerischnicht mehr als S geht, oder es gibt einfach keinen Port mit/für eine höhere Geschwindigkeit.
 
heronimo schrieb:
Ein MagentaZuhause M wird nur geschaltet wenn eine Bandbreite zwischen 27900kbit/s und 51300kbit/s möglich ist.
Falsch. Den M Tarif bekommt (geschaltet wird ein Tarif auch nicht!) man auch wenn nur der "VDSL25" Korridor möglich ist (16,7-25).
Den müsste er also (normalerweise) auch bestellen können.

...oder es gibt einfach keinen Port mit/für eine höhere Geschwindigkeit.
Das wäre hier allerdings möglich.

Schon mal angerufen und gefragt, was Sache ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Falsch. Den M Tarif bekommt (geschaltet wird ein Tarif auch nicht!) man auch wenn nur der "VDSL25" Korridor möglich ist (16,7-25).
Den müsste er also (normalerweise) auch bestellen können.

Stimmt ja, da gab es ja noch den besonderen Kundenwunsch...

freshprince2002 schrieb:
(geschaltet wird ein Tarif auch nicht!)

Was willst du damit sagen?
 
Es ist kein besonderer Kundenwunsch.
Tarif M wird "pauschal" bestellt und wenn VDSL50 möglich ist, wird das geschaltet und wenn nur VDSL25 möglich ist, wird eben das geschaltet. Fertig.
 
im online Bestellprozess steckt ja eine Verfügbarkeitsprüfung drin, und selbst wenn ich "M" wähle, bricht der Prozess ab und sagt, das sei nicht möglich für mich.
Insfofern müsste die Telekom also "manuell overriden" und mir dennoch "M" als Tarif einrichten; dabei aber so ehrlich sein zu erzählen, was meine Leitung laut deren Daten denn hergibt. Denn wenn es nicht mehr als 16000 oder nur geringfügig mehr ist, wäre es schon dreist, mir wirklich "M" zu verkaufen mit der Begründung, ich hätte es ja so gewollt und bekäme nun adaptiv so viel, wie die Leitung hergibt.

Daher ist es nett, dass ihr euch Gedanken macht, aber ich dachte, das hier ist ein direkter Telekom Support...der war ja heute online, hat aber nur ein paar Threads beantwortet. Dann hoffe ich noch mal weiter auf ein klares Wort....;)

Kleine Ergänzung: habe nach langer Zeit mal wieder bei Vodafone einen Check gemacht; und siehe da...zum einen haben die einen DSL25 Tarif, und dieser wird mir als verfügbar ausgewiesen.
Ich will ja gar nicht wechseln, aber dann sollte die Telekom bitte aus dem Quark kommen und die Karten offenlegen. Ich werde stets der größten verfügbaren Geschwindigkeit folgen mit den Anbietern...;)


Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Es ist kein besonderer Kundenwunsch.

Komisch das die Leistungsbeschreibung der Telekom das aber genau so sagt :rolleyes:
Unbenannt.JPG

Im übrigen solltest du dich mal festlegen

freshprince2002 schrieb:
(geschaltet wird ein Tarif auch nicht!)

freshprince2002 schrieb:
Tarif M wird "pauschal" ... wird eben das geschaltet. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tarif M ist der Kundenwunsch. Dann wird das für den Tarif maximal Mögliche geschaltet.
Der Kunde muss nicht extra um VDSL25 "betteln", wenn VDSL50 nicht möglich ist. Er bekommt dann einfach VDSL25 geschaltet und das wars.

Und du solltest nix aus dem Zusammenhang reißen und nicht auch noch den relevanten Mittelteil des Satzes weg lassen und falsch zitieren. Wie peinlich bist du denn?
freshprince2002 schrieb:
...wenn VDSL50 möglich ist, wird das geschaltet und wenn nur VDSL25 möglich ist, wird eben das geschaltet.
Geschaltet wird eine DSL Technik und kein Tarif. Ein Tarif wird gebucht und bezahlt.

Und du solltest auch mal nachdenken, wer sich hier jetzt festlegen muss:
heronimo schrieb:
Ein MagentaZuhause M wird nur geschaltet wenn eine Bandbreite zwischen 27900kbit/s und 51300kbit/s möglich ist.
Du verbreitest falsche Informationen.

Und jetzt Off Topic Ende.

@Ash
Wenn sich das Telekom Team hier nicht meldet, kannst du ja trotzdem schon mal das Kontaktformular ausfüllen, wenn du nicht anrufen willst:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hernonimo hatte sich ja selbst korrigiert mit dem Auszug aus der Leistungsbeschreibung. Und die sagt ja genau, dass mein Anliegen doch vorgesehen ist, auch wenn es quasi von der Telekom nicht publik gemacht wird und erst über Umwege im Kleingedruckten zu finden ist.
Normaler ist der zu erreichende Korridor fpr VDSL 50 eben mindestens 27,9mbit. Auf Kundenwunsch hin richtet die Telekom dann wohl den "M" Tarif auch schon ab 16,7mbit ein. Selbst da ist ja aber die Frage, ob ich diese erreiche?? Ich denke aber mal nicht, dass die Verfügbarkeitsprüfungen auf Basis dieser optionalen, adaptiven Korridore prüfen, sondern auf Basis der regulären. Sonst müsste ja im Ergebnis stets etwas rauskommen im Sinne von "Tarif xy ist nicht regulär erreichbar, wir können Ihnen diesen aber dennoch anbieten mit verminderter erreichbarer Bandbreite".
In jedem Falle zahlt man halt bewusst für eine Leistung, von der man weiss, dass man sie nicht annähernd erreicht. Ein besseres Geschäftsmodell kann es für ein Unternehmen nicht geben, weswegen mich wundert, dass die Telekom dieses Konzept nicht aktiver vermarktet.
 
Wenn dir in der Verfügbarkeit VDSL25/50 angezeigt wird, du es aber nicht bestellen kannst, dann
a) ist es ein Fehler in der Verfügbarkeitsanzeige (sollte nicht vorkommen, selten)
b) ist ein Fehler irgendwo im Bestellprozess
c) ist kein VDSL Port frei

Aus Datenschutzgründen/Richtlinien & Co. überlasse ich die genaue Prüfung aber dem Telekom hilft Team.
 
der link oben zu diesem Breitbandausbau-Portal ist wahrscheinlich keine offizielle, verbindliche Auskunft. Sie wirft bei mir wie erwähnt bis zu 25mbit aus; der link führt dann auf die Telekom Seite, wo der "M" Tarif vorausgewählt ist. Bestelle ich dann, mündet das in der Fehlermeldung, dass es nicht verfügbar sei. Allerdings: im Tooltip der Meldung steht auch, dass ein Grund schlicht der sein kann, dass ich mit meinem aktuellen Produkt noch in der Mindestvertragslaufzeit stecke. Natürlich tue ich das! Wann und wie sonst soll ich denn einen Tarfiwechsel so beauftragen, dass ich 1 Monat Kündigungsfrist wahre und mir mein alter TArif nicht verlänbgert wird, bzw. ich nicht erst am Tag der Abschaltung ob Kündigung ich laut Bestellprozess dann einen neuen Tarif bestellen kann und einige Wochen ohne Anschluss verbringe?

Es muss doch ein Zeitfenster geben, in dem ich den Wechsel beauftragen kann? Mein Tarif läuft am 26.5. aus. Ich muss bis zum 26.4. kündigen. Warum kann ich nicht hier und jetzt schon den Tarifwechsel bestellen, was ja die ordentliche Kündigung meines aktuellen Tarifs impliziert?
 
freshprince2002 schrieb:
Wie peinlich bist du denn?

Das soll jeder selbst entscheiden, ich sehe es logischerweise umgekehrt.
Dazu kommt noch, dass ich mein geschriebenes mit den entsprechenden Auszügen aus der Leistungsbeschreibung unterlegt habe von dir kommt, naja...
 
Hallo zusammen!

@Ash-Zayr: Sorry, dass wir uns erst jetzt melden. Aktuell sind wir leider nicht mit der kompletten Mannschaft am Board. Oben wurde unser Kontaktformular bereits hinterlegt. Heute funktioniert es auch wieder. Du darfst es sehr gerne nutzen, damit der Sachverhalt genauer geprüft werden kann.

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
ok, ich habe das Anliegen nochmals im Kontaktformular zusammengefasst. Danke
 
Ash-Zayr schrieb:
Sonst müsste ja im Ergebnis stets etwas rauskommen im Sinne von "Tarif xy ist nicht regulär erreichbar, wir können Ihnen diesen aber dennoch anbieten mit verminderter erreichbarer Bandbreite".
Während der Bestellung kommt so eine Meldung nicht wirklich, es wird lediglich VDSL25 angezeigt (anstatt VDSL50). Ähnlich wie in der Bestellbestägung im hier angehängten Screenshot.
Es sind keine besonderen Schritte oder irgendein gesondert gemeldeter Kundenwunsch nötig oder sonst irgendein Akt, das passiert alles automatisch.
Du bestellst Tarif M und bekommest "nur" VDSL25.

In deinem Fall wird da ja jetzt geprüft, was schief läuft.

Ein Upgrade geht immer.
Nur ein Downgrade ist nur nach der Vertragslaufzeit möglich.
 

Anhänge

  • MZM-vdsl25.jpg
    MZM-vdsl25.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 556
ja, es wäre ja ein down-grade, weil dieser alte Entertain Comfort Tarif derart teuer ist und damals hoch eingestuft war, dass jetzt ein aktueller M ohne Entertain als downgrade gilt. Das hatte mir vor Monaten schon mal ein TelekomMitarbeiter beauskunftet. Daher muss ich halt warten, bis das im 26.5. wirklich ausläuft, weiss aber eben nicht, ab wann ich den Wechsel beantragen kann. Online offensichtlich nicht, oder noch nicht. Aber ab wann?
 
Ash-Zayr schrieb:
ja, es wäre ja ein down-grade, weil dieser alte Entertain Comfort Tarif derart teuer ist und damals hoch eingestuft war, dass jetzt ein aktueller M ohne Entertain als downgrade gilt. Das hatte mir vor Monaten schon mal ein TelekomMitarbeiter beauskunftet. Daher muss ich halt warten, bis das im 26.5. wirklich ausläuft, weiss aber eben nicht, ab wann ich den Wechsel beantragen kann. Online offensichtlich nicht, oder noch nicht. Aber ab wann?

Ich danke für das Kontaktformular! Erreicht habe ich dich eben leider nicht. Aktuell bietet mir das System als maximale Geschwindigkeit auch nur DSL mit 16 Mbit/s an. Ich habe jetzt eine Prüfung angefordert. In den nächsten Tagen wirst du von mir eine technische Rückmeldung erhalten, ob wir VDSL buchen können oder nicht. Soll ich mich heute noch telefonisch melden, oder wollen wir sprechen, wenn ein Ergebnis vorliegt?

Ich hoffe natürlich, dass wir VDSL für dich buchbar bekommen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Mach ich dann! Kann allerdings auch bis zum Anfang / Mitte der nächsten Woche dauern.

Bis dahin noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben