Taschenlampen App schädlich?

• Ersteller Ersteller seven.7EN
  • Erstellt am Erstellt am
S

seven.7EN

Gast
Hi,
ich verwende, wie wohl sehr Viele, eine Taschenlampen App, die mch darauf hingewiesen hat, dass das dauerhafte leuchten die Kamera(lampe) beschädigen kann. Hatte bis dato von solchen Fällen noch nichts gehört. Ihr?

Hab ich auch noch nie gehört, aber dauerhaft nutzt das doch eh niemand oder?

Kann sein, dass die Warnung nur profilaktisch ist, damit man sich später keine rechtlichen Probleme holt wenn doch jemand meint, die Kameraleuchte habe irgendwas im Smartphone beschädigt da zB zu lange eine zu hohe Temperatur herrschte usw.

MfG

Es kommt darauf an welche LEDs verwendet werden. Wobei eher das Handy technisch weit überholt ist, bevor die LED an ihre Lebensdauer stößt.

Die Taschenlampt braucht viel Strom und heizt das Phone auf, zumindest ist es bei meinem so. Das dürfte auf Dauer viel schädlicher sein als die Abnutzung der LED: (exzessive) Wärme schadet dem Akku, den Wärmeleitpasten und teilweise den Bauteilen im Handy.

Laut den damaligen XDA Entwicklern von den ersten Taschenlampen Apps fängt die LED nach einiger Zeit an zu flackern

In den Phones sind LEDs mit Leistungen bis ca. 1W. Diese erzeugen etwas Wärme. Das wird vom Hersteller jedoch berücksichtigt und die Platine darunter dient mit einer Kupferschicht als Kühler. Es erwärmt sich eben das Gerät.

Die LED als solche nimmt nur Schaden wenn die Temperatur in ihrer Umgebung zu hoch wird. Vorher schalten viele jedoch ihr Phone aus weil es ihnen extrem heiß vorkommt.

Der Akku ist das Bauteil welches am meisten leidet. Jeder Akkuzyklus bedeutet Verschleiß und ein früheres Ende der Nutzbarkeit.

Wenn die LED auch als Video-Leuchte benutzt wird, dann ist sie auf jeden Fall für Dauerbetrieb ausgelegt.

Es könnte sein, dass sie bei Videos in einer geringeren Helligkeit leuchtet als bei Fotos, und die Taschenlampen-App sie mit voller Helligkeit ansteuert. Dies könnte zu Überhitzung führen, aber lässt sich leicht überprüfen.

Sie kann auch als Videoleuchte benutzt werden. Kann man einstellen wie man will.

Zurück
Oben