Taschenrechner für IT-Security gesucht

vilden

Lt. Junior Grade
Hey ho :)

ich suche einen Taschenrechner der mit großen Zahlen (Modulo) umgehen kann.
Zur Zeit habe ich den Casio fx-9860G und dieser steigt bei 100^77 bereits aus.
Vorallem möchte ich damit Rechnungen wie 100^99 mod 96 einfach ausrechnen können, ohne irgendwelche "Umwege" zu gehen.

Vllt hat einer von euch auch gerade mit RSA zu kämpfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Tzzz.. Square and Multiply per Hand. Exponent auftrennen und einzeln berechnen.. Ansonsten selber den Algorithmus für programmierbare Taschenrechner schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wege (Square and Multiply) sind mir bekannt und auch kein Problem, aber es dauert eben doch etwas bei großen Zahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann zwar bei euren speziellen Rechenoperationen nicht mitreden (bin Maschinenbauer), aber vielleicht schaust du mal bei Texas Instruments vorbei.

Die TI-nSpire CAS haben mich noch nie im Stich gelassen, 100 hoch 77 ist auch kein Thema beim TI... ;)

->Link zur Hompage<-

Ist der TR für die Klausur oder nur so zum üben?
Generell würde ich sowieso eher die Autrenn-Variante empfehlen.
Vor allem, wenn es für die Klausur ist, ist bestimmt kein programmierbarer TR erlaubt ;)

Für das Üben würde ich ein kleines (selbstgeschriebenes) Java/C#/VB-Programm empfehlen.

Robin. schrieb:
selbst eine Console-Anwendung sollte ausreichen.

Jup, musste für mein "Trusted Systems"modul auch mal den RSA schreiben. Das einzige schwierige lag daran auch die effizienten Algorithmen rauszusuchen, weil man halt mit relativ großen Zahlen arbeitet. Da hat man halt 512bit oder 1024 bit RSA Modulus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben