Taschenrechner für Studium (EL-W506XSL?)

des1re10

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
461
Hallo Leute,

ich suche einen guten Taschenrechner für mein Computerengineering Studium.

Kann der og. Taschenrechner Funktionen plotten? Ansonten wäre mir noch wichtig, dass er bei den komplexen Rechnungen die Komponentenform direkt in die Polarform umrechnen kann bzw. darstellt und umgekehrt.

LG
 
Nimm's nicht persönlich, aber du hättest dir die Frage nach der Plot-Funktion nur durch Eingabe der Typenbezeichnung bereits auf der Homepage von Sharp selber beantworten können... (2. Link bei Google!) Eine Registerkarte weiter hättest du das Handbuch herunterladen und dann nach deiner zweiten Frage schauen können...

Ich gebe dir aber mal ein paar Tipps:
1.) Dieser Taschenrechner ist nicht in allen Bundesländern und auch nicht an allen Universitäten zugelassen.
2.) Nicht jeder Lehrstuhl gibt dir die volle Punktzahl, wenn du ohne Zwischenergebnisse/Zwischenrechnung die Darstellungsform komplexer Zahlen wechselst...
3.) Man könnte in der entsprechenden Fachschaft CE auch mal nachfragen, was diese zu dem Taschenrechner und der Freigabe für Klausuren sagt...
 
An meiner Uni ist es definitiv so, dass Taschenrechner mit Computeralgebra in den Mathe-Prüfungen verboten sind.
ka. ob dein Taschenrechner das kann, aber ohne Computeralg. bist du auf der sicheren Seite.

Die Formeln und Rechenwege zu komplexen Zahlen und dergleichen musst du im Grundstudium sowieso per Hand lernen.

Ich hab einen TI-83Plus(seit der 8.Klasse in der Schule) und komme damit ganz gut klar - du kannst aber auch zu Casio greifen.

lg
 
ich brauche den rechner vorwiegend für elektrotechnik. da dauert es ewig die ganzen formeln immer ineinander umzurechnen. für mathe brauche ich den rechner nicht. das mit dem plotten stand nirgendwo explizit da, wo ich geguckt habe, nur in anderer form, deshalb fragte ich danach. danke euch
 
Schaue mal nach einem Taschenrechner mit Engineer-Modus. Exemplare wie der Casio FX-992S (sieht uralt aus, aber kann auch Polarkoordinaten entspannt umrechnen!) und FX-115MS können direkt mit Zehnerpotenzen a la Nano, Femto, Piko direkt in der Eingabe rechnen. Das ist gerade in der Elektrotechnik nicht zu unterschätzen...
 
Zurück
Oben