Taschenrechner in Schule von unbekannter Person zerstört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delpiero223

Ensign
Folgender Vorfall liegt vor:

Mein Sohn hat heute in der Schule nach der 5. Stunde zur Essenspause in einem öffentlichen Aufenthaltsraum (Lichthof genannt) seinen Taschenrechner auf einem Tisch liegen lassen. Als er ihn nach der 6. Stunde dann dort wieder gesucht hatte, fand er ihn nicht, da er hinter der Heizung versteckt war, wie sich herausstellte. Nach Schulschluss suchte er dann noch einmlal genauer und fand den vorher einwandfreien Taschenrechner völlig demoliert (siehe Bild unten) hinter besagter Heizung wieder. Er wurde scheinbar mutwillig durch den Raum geworfen und dabei völlig zerstört. Die Rückseite fehlt, die Platine ist gebrochen, Batterien fehlen etc.

Er hat nach der 5. Stunde zur Hofpause im selben Lichthof noch einige Schüler gesehen, die er auf 10. / 11. Klasse schätzt. Eine genaue Klasse ist jedoch nicht bekannt.

Der Taschenrechner besitzt zwar nur einen Wert von etwa 20 €, jedoch möchte ich diese mutwillige Zerstörung nicht einfach auf mir sitzen lassen. Da die genauen Täter nicht bekannt sind und die Tat mangels Beweisen sicher sowieso abstreiten würden, möchte ich euch fragen, was ihr an meiner Stelle nun tun würdet. 20 € sind für uns auch nicht so wenig Geld, einen neuen Rechner könnte ich natürlich bezahlen, jedoch sehe ich das ehrlich gesagt nicht ein, wenn irgendwelche Idi*ten meinen, fremdes Eigentum zerstören.

Was ist nun die beste Vorgehensweise? Erst einmal Meldung in der Schule abgeben ist das erste, was ich tun werde.

Grüße,
Peer

Zuletzt bearbeitet:
.. meinen Sohn mind. mit 5 Euro an den Kosten eines neuen Taschenrechners beteiligen. Hilft ungemein, zukünftige Vergesslichkeit zu mindern!

Da kommen zwei blöde Umstände zusammen. Fehlende Beweise und Minderjährige. Ich wüsste nicht, was man da machen kann, würde mich aber auch eines besseren Belehren lassen.

Beschweren kann man sich schon, aber den Lehrern wird es sicher dann zu blöd sein auch noch Detektiv zu spielen.

Stell Dir mal vor Du machst jetzt in der Schule richtig Action mit allen drum und dran und die finden zum Schluss noch diejenigen.
Dann passieren zwei Dinge, Du hast deine 20€ wieder und dein Sohn evtl. ein ganz anderes Problem.

Also werde ich es jetzt so machen:

1. Trotzdem der Schule Bescheid geben (damit ich wenigstens irgendwas gemacht habe)

2. Einen neuen Taschenrechner ordern

Danke für die Rückmeldungen

@Vorposter ich glaube nicht, dass sich wegen 20 € Feindschaften aufbauen würden

@Thomas wäre auch eine gute Möglichkeit, wo er doch sehr gerne Sachen vergisst

delpiero223 schrieb:

1. Trotzdem der Schule Bescheid geben (damit ich wenigstens irgendwas gemacht habe)

Das kannst Du Dir schenken, dass interessiert die einen feuchten. Die hören sich das an, nicken freundlich und das wars. Spar Dir den Weg, dass bringt Null Komma Null!

delpiero223 schrieb:

@Thomas wäre auch eine gute Möglichkeit, wo er doch sehr gerne Sachen vergisst

Dann ist er selber schuld, wenn er so vergesslich ist. Sollte ihm für die Zukunft eine Lehre sein und mehr auf seine Sachen achten. Deshalb würde ich sagen 10€ zahlst Du und 10€ soll er blechen um daraus zu lernen öfters seinen Kopf einzuschalten.

Moin !

"...möchte ich euch fragen, was ihr an meiner Stelle nun tun würdet"

Nichts. Zuviel Aufwand.

"...jedoch sehe ich das ehrlich gesagt nicht ein, wenn irgendwelche Idi*ten meinen, fremdes Eigentum zerstören"

Völlig richtig. LEIDER gang und gäbe heutzutage.

"@Vorposter ich glaube nicht, dass sich wegen 20 € Feindschaften aufbauen würden"

Falsch. Es wurden schon Menschen für 5,- Euro ermordet.

Ansonsten stimme ich Neo zu, die Schule wird es eher weniger interessieren. Ist dann so wie bei "uns":
"Jaja, wir kümmern uns sofort darum" *räusper*

Ärgern würde es mich auch, aber dafür würde ich nicht eine Minute meiner Freizeit opfern..ausser im Geschäft meines Vertrauens.

Variante 1: Staatsanwaltschaft und Anwalt einschalten wegen öffentlichem Interesse an der Straftat! [/Ironie off]
Variante 2: Nix! Neuen Taschenrechner kaufen und dem Kleinen sagen, dass nächstes Mal er besser aufpassen soll.

An deiner Stelle würde ich meinen Sohn ebenfalls mit einem kleinen Beitrag an den Kosten für den neuen Taschenrechner beteiligen, was sicherlich dazu beiträgt, dass er seine Sachen in Zukunft immer mit sich führt. Ich würde deswegen keinen allzu großen Aufstand proben, das ist gang und gäbe, dass in der Schule mal etwas zu Bruch oder verloren geht, auch wenn es natürlich extrem ärgerlich ist.
Wenn es jetzt ein CAS (Computeralgebrasystem) wäre, wie wir ihn in der Oberstufe benutzen, könnte ich das verstehen, wenn man diese Kosten nicht aus eigener Tasche begleichen will, denn dieser kostet locker 200 Euro.

Zu Realschulzeiten ist einer meiner Mitschüler bei einem spaßigen Hin-und-her-Geschubse, an dem ich auch beteiligt war, in eine Fensterscheibe gefallen, welche daraufhin zersplitterte. Die Kosten beliefen sich auf etwas über 120 Euro. Die Haftpflichtversicherung wurde von niemandem in Anspruch genommen, so dass jeder die 20 Euro aus der eigenen Tasche zahlen musste. Das war auf jeden Fall eine Lehre, zukünftig besser aufzupassen und hat durchaus gefruchtet.:)

Zuletzt bearbeitet:
ckone2208 schrieb:
Variante 1: Staatsanwaltschaft und Anwalt einschalten wegen öffentlichem Interesse an der Straftat! [/Ironie off]
Variante 2: Nix! Neuen Taschenrechner kaufen und dem Kleinen sagen, dass nächstes Mal er besser aufpassen soll.

Okay, habe die Bild und RTL informiert sowie den Staatsanwalt kontaktiert. Er meint, mehr als zwei Jahre Freiheitsstrafe für den Täter sei nicht machbar :(

Wenn der Bub noch zur Schule geht wird sein Einkommen wohl eh aus Papa's Geldbeutel kommen ;) Also das Taschengeld streichen bis er "abgezahlt" ist.

Schüler machen Sachen kaputt. Das war zu meiner Zeit schon so, gehört dazu.

So, neuen Taschenrechner bei Amazon geordert. Er darf sich dann zu 50% an den Kosten beteiligen. :)

delpiero223 schrieb:
... ich glaube nicht, dass sich wegen 20 € Feindschaften aufbauen würden...

Dein Sohn wird trotzdem die Arme Socke sein mit den miesen Papa, der in die Schule kommt um seinen Filius vor bösen Rowdies zu schützen. Ein perfektes Opfer.

Knöpf deinem Jungen 5,- ab und zahle den Taschenrechner, aber Wind in der Schule würde ich nicht machen, das schlägt sich auf deinen Sohn nieder, im wahrsten Sinne des Wortes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben