Taschenrechner Symbol plötzlich anders

Antimttr

Ensign
Huhu zusammen,

mein innerer Monk dreht gerade komplett durch, um es mal nett auszudrücken.
Ich habe gerade meinen Rechner wegen eines Updates neu gestartet.
Vor dem Neustart sah mein Taschenrechner Symbol so aus wie auf dem Bild die 1.
Nach dem Neustart sieht er jetzt aus wie Nummer 2 und das macht mich richtig kirre.

Wie bekomme ich das andere Icon wieder?
So kann das auf keinen Fall bleiben!

Unbenannt-3.jpg

Microsoft bastelt seit langem an neueren Icons. Nun hat es wohl auch den Taschenrechner erwischt.
Ich persoenlich wuerde mir gar keinen Kopf drum machen.

Antimttr schrieb:
und das macht mich richtig kirre.

Wenn das schon kirre macht, wechsele auf W11. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das löst mein Problem nicht.

Antimttr schrieb:
löst mein Problem nicht.
Wechsle auf Linux, und suche dir ein Symbolpacket aus, dass dir gefällt :)

Du wirst leider nicht ändern können das MS an Ihrem System Facelifts vornehmen ... so wie ich das sehe hast du 3 optionen:

1. Gewöhn dich drann und lebe damit
2. Ändere jedes Symbol manuell mit der Anleitung von @Bobmarleyfaruk
3. Wechsle auf ein Langlebiges Linux System und wähle dort die für dich stimmigen Symbole einmal aus. Auch da bist du nicht von Facelifts verschont, aber üblicherweise gibts dort dann irgendwo die alten einfach immernoch zur auswahl.

Solange er richtig rechnet, sollte einem das gleichgültig sein!
Oder wechsle zu Windows 11 24H2, da sieht er wieder so aus.
W11 24H2 Rechner.png

Ich verstehe eure Antworten nicht.
Mir persönlich ist das nicht egal und ich würde es gerne ändern!

Man kann nur bei Verknüpfungen Symbole ändern, nicht aber von Icons im Startmenu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Antimttr schrieb:
Wieso antwortet ihr dann hier?
Einfach unnötig.
Du solltest dich mal etwas entspannen und aufhören, die hier antwortenden User, die zudem auch brauchbare Beiträge eingebracht haben, nicht so offensiv anzugehen.

Offenbar hast du ein generelles Problem und lässt das hier an Usern aus, die neutral und mitunter hilfreich geantwortet haben.

Ein Forum ist zudem auch da, zu diskutieren, sich auszutauschen, auch mal andere Sichtweisen einzubringen - und nicht nur das, was du dir wünschst bzw. sogar verlangst.

Wenn du damit nicht einverstanden bist: geh und such dir woanders Hilfe; hier benimmt man sich anständig, insbesondere wenn man Hilfe/Lösungen sucht - die Regeln machst zudem nicht du.

Antimttr schrieb:
Zuletzt bearbeitet: Vor 2 Minuten
Auch wenn du nun deinen Beitrag editiert hast: Das Zitat oben zeigt den Teil deines Beitrages, der unangebracht war. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, SpamBot, piepenkorn und eine weitere Person
Ich fand ihn nicht unangebracht.
Was soll ich mit Antworten ala "Steig auf Linux um" oder "Gewöhn dich dran" anfangen?
Unangebracht ist mit sowas meinen Thread vollzuspamen.

Diskutieren ist schön und gut, aber man sollte schon beim Thema bleiben!

Antimttr schrieb:
aber man sollte schon beim Thema bleiben!
Dann wird vermutlich niemand mehr antworten.
Denn anscheinend kennt wohl nur Microsoft die Antwort dazu, wie du im Bild in #6 siehst, ist es wieder so wie du es möchtest.
Wende dich also vertrauensvoll an Microsoft!

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und piepenkorn
Hab die Frage auf Reddit gepostet und die erste Antwort war direkt die Lösung meines Problems,
so einfach kann es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Dann teile doch die Lösung hier mit uns, sodass auch andere User davon profitieren können. Ergo: Link zum Thread auf reddit.com hier posten.

Pyrukar schrieb:
Wechsle auf Linux, und suche dir ein Symbolpacket aus, dass dir gefällt :)
Wenn jemand das gleiche Problem hat, kann er ja das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Antimttr schrieb:
Hab die Frage auf Reddit gepostet und die erste Antwort war direkt die Lösung meines Problems
Interessanter wäre doch jetzt der Link zur Lösung auf reddit.com in deinem erwähnten Thread, die als erste Antwort instant kam.

Das würde anderen Usern, welche das gleiche Problem haben, helfen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und kolege
Antimttr schrieb:
Unangebracht ist mit sowas meinen Thread vollzuspamen.
Es ist nicht DEIN Thread! Du hast ihn lediglich eröffnet. Er ist weder dein Besitz noch dein Eigentum. Da liegt wohl das Missverständnis.

Hängt das irgendwie damit zusammen, dass das alte Windows Programm "calculator" mit der Store-App, die ein anderes Symbol mitbringt, ersetzt wurde?

Antimttr schrieb:
Man kann nur bei Verknüpfungen Symbole ändern, nicht aber von Icons im Startmenu.
Die Dinger im Starmenü sind doch auch nur Verknüpfungen, die kann man im Dateisystem finden. also, wenn das das einzige ist (im Startmenü) das das eigentliche Problem gerade darstellt, dann lässt sich das ja auch ändern.

Womöglich ist ja auch das die Reddit Lösung, keine Ahnung.

Das das eigentliche Programm, dann letztendlich in seinem gestarteten Zustand nicht das Symbol aus der Verknüpfung wieder anzeigt ist wieder ein anderer Pferdefuß.

Man kann natürlich auch ne Taschenrechner EXE mit dem alten Symbol besorgen und die Systemeigene damit nicht Benutzen/Die Verknüpfung im Startmenü auf die selbst geladene ummünzen. Man kann sicher irgendwo ne lauffähige EXE mit gefallendem Symbol finden.

Aber macht das bloß nicht bei Firmenrechnern oder Arbeitsgeräten, wo die Sicherheit wichtiger ist als nen blödes Symbol. Wenn man sich da von irgendwo ne EXE runterlädt .. nicht, das man sich da was einfängt.

Antimttr schrieb:
Das löst mein Problem nicht.
So, so.
Problem also.😁

midwed schrieb:
die als erste Antwort instant kam.
Eventuell wurde die durch eine ältere Version ersetzt?

Weiß nur der TE.🤷‍♂️ @Antimttr ?

Alternative method​

You can directly download installers for things that are available in the Microsoft Store using Adguard Store.

The downloaded file with be an .appxbundle file. It is an official file from Microsoft and is digitally signed.

These .appxbundle files are installers, so simply double-click on them to install. But first you need to turn on Developer Mode in the Windows Settings. Otherwise you are not able to install this type of apps. Just open Windows Settings and search for "developer mode". A full turorial.
ProductID: 9wzdncrfhvn5
Die älteste Version wäre dort die; 2016.421.20.2000

Natürlich müsste man die Updates "dessen" unterbinden.

Gruß Fred.

Stardock hat einige Software zum customizing des Windows UI - kostet aber Geld. Ich könnte mir vorstellen, dass das gewünschte Feature in der Blinds oder in der Start Software bzw im Objects Bundle enthalten ist.
Ich habe die Software selbst nie eingesetzt, aber da sie schon eine Weile an Markt ist vermute ich, dass es dafür zahlungswillige Anwender gibt.