News Task-Funktion für AI-Assistenten: ChatGPT kann Aufgaben planen und an Ereignisse erinnern

Interessantes Video zum Thema ... ist zwar schon 5 Monate alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und the_IT_Guy
Und ab und an werden eben ein paar Dinge zur Einkaufsliste dazu halluziniert, gehört zur AI-Experience :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, qappVI und Medcha
Warum habe ich das Gefühl, dass da Apple mit dran gearbeitet hat...

Eine Erinnerung im Kalender hört sich für mich jetzt erst einmal nicht so revolutionär an.

Interessanter finde ich da die Ankündigung von Meta, man habe bald eine künstliche Intelligenz, die auf dem Niveau eines mid-level Software Engineer arbeitet. Vom selben Unternehmen kam allerdings zuvor schon die Verlautbarung, das Metaverse würde unser Leben verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Vor lauter KI Wahn vergisst man, dass Nutzungsfirmen keine "Ultimate" Lizenzen für unbegrenzte Nutzung bekommen werden und horrende Lizenzmodelle bezahlen sollen.

Um den Bedarf der ganzen Welt oder eher die Gier oder Konkurrenz Paranoia des modernen Managements oder einiger Spielkinder zu befriedigen bräuchte man damit zig tausende von Rechenzentren mehr, und das alles zu Lasten der Umwelt und um Arbeitsplätze nebenbei zu vernichten.

Dabei wurden die zu analysierenden 64 Schachbrettfelder nur erweitert und die Geschwindigkeit erhöht.
Von "selbstlernend", welches die Führungsetage oft gerne in den Mund nimmt, also weiterhin glücklicherweise keine Spur, da nur die Verlinkungen der Wissensquellen gescannt und bewertet bzw. Bausteine zusammengesetzt werden.

Das Nervige dabei ist, dass die ganze Welt trotzdem damit verrückt gemacht wird da die Anbieter mit ihren zusammen fantastierten Zukunftswelten alle größeren Konzerne anfixen und man baut als Folge dauernd etwas von links nach rechts und umgekehrt und verbrennt dabei viel Nerven und Geld.

Ich bleibe trotzdem der KI zugetan, falls der Mensch weiterhin am finalen Hebel sitzen sollte und man eine gesunde Mischung findet. Des Weiteren gehört eine KI primär auf die Forschung und Medizin konzentriert, welches der gesamten Menschheit zugute kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Zarlak, minalion und 2 andere
Aha, die große KI die das Wissen revolutioniert, uns alle in die Zukunft kattapultiert und die Welt zu einem besseren Ort macht macht jetzt was ? Aufgaben Planen und Ereignisse erinnern, also ein Notizblock...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Mondgesang und -=[CrysiS]=-
Wenn das so weitergeht, haben die Firmen, die die Macht über Algorithmen haben, die Macht über die Menschen und die Welt... Das fehlt mir noch, dass die KI meine ureigensten Aufgaben übernimmt und mir ins Leben reinpfuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Bei der Funktion geht es um viel mehr als einen einfachen "Kalendereintrag"!

Beispiel1:
Man kann in den TASK z.B. auch schreiben, dass ChatGPT jeden Morgen um 7 Uhr, pünktlich zum Frühstück, alle Nachrichten zum Thema XY zusammenfassen soll. Und diese werden dann z.B. vorgetragen.

Beispiel2:
Man kann sich jeden Freitag einen Wochenendplan basierend auf den Standort und der Wettervorhersage erstellen lassen. Entweder konkret, oder mit Ideen.

Und das ist ja nur der erste Schritt. Mit dem KI-Agent "Operator" gehts dann weiter und vielleicht kann man diesen auch mit den TASKs koppeln. Der kann automatisch den Browser steuern, Konzertkarten bestellen usw.

-> Am Ende hat man dann eben quasi eine Sekretärin. Und ich denke, da werden jetzt immer mehr Funktionen hinzugefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und FrAGgi
Postman schrieb:
...falls der Mensch weiterhin am finalen Hebel sitzen sollte und man eine gesunde Mischung findet.
Die Chance das, dass passiert hat 0% Chance. Guck dir die Wirtschaft an. Es gibt keinerlei Indizien, dass da Vernunft und Sinn die Oberhand gewinnen wird. Null...

Ich würde mir wünschen, dass das alles Verarsche ist und die in Wirklichkeit keine selbstlernenden Systeme erstellen.

@Topic
Reicht nicht, dass meine Frau und mein Arbeitgeber Termine für mich machen, jetzt auch noch n bekloppter Computer??

Ich sag euch, in spätestens 10 Jahren wird man nach 3 Minuten Unterhaltung merken, ob einer KI nutzt oder nicht: sprachlich, inhaltlich und menschlich. Auslachen vorprogrammiert.:D Bis dahin hat dann auch jeder, wirklich jeder, ein Abitur. Politisch ist das ja jetzt schon salonfähig bei der einen oder anderen Partei. Kasperletheater...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Postman und Revolvermann01
Malaclypse17 schrieb:
Und ab und an werden eben ein paar Dinge zur Einkaufsliste dazu halluziniert
Sehr gut möglich. :freak: Als mir letztens gesagt wurde, dass mein Switch PoE-IN beherrscht, hab ich erst mal rumprobiert wie ein Wilder, um dann am Ende selbst ins Datenblatt schauen zu müssen und festzustellen, dass ich von GPT-4o belogen wurde. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Also ich habe schon den Google Assistenten nie zu verwenden gewusst, weil damit immer alles länger gedauert hat, als es selbst zu machen. Bspw. einen Kalendereintrag anzulegen schaffe ich mindestens doppelt so schnell als würde ich einem x-belieben Assistenten versuchen das per Sprache einzuimpfen. Ich weiß nicht warum die Leute da so geil drauf sind... In der Küche per Sprache mal einen einen Timer über Alexa einzurichten, weil man fettige Pfoten hat und das Smartphone nicht anfassen will ok. Alles was in der Komplexität darüber hinausgeht ist man immer mit einem GUI schneller als per Sprache. Naja und eine KI die einen an einen Termin erinnert ... das Benachritigungspopup auf dem Smartphone oder der Smartwatch ist doch vollkommen ausreichend ... was gibts da an Verbesserungspotential? Naja und wer will schon alle seine Termine über den Lautsprecher ausgegeben haben, ich denke da an diverse Freundinnen.... KI Stimme über Lautsprecher, den man voll aufgedreht hat, weil man vorher irgendwann Musik gehört hat und man im Kino sitzt Es ist 20.00 Uhr, es ist Zeit für deinen Termin PILLE NEHMEN!" ...

Man versucht hier mal wieder ein Bedürfnis zu schaffen, dass nicht da ist. Sicher kann einem KI beim Codieren oder Formulieren helfen, aber alles andere ist man doch besser dran, wenn man es selbst macht. Noch dazu mit den Halluzinationen ...

Haxor schrieb:
Sehr gut möglich. :freak: Als mir letztens gesagt wurde, dass mein Switch PoE-IN beherrscht, hab ich erst mal rumprobiert wie ein Wilder, um dann am Ende selbst ins Datenblatt schauen zu müssen und festzustellen, dass ich von GPT-4o belogen wurde. :D
Hatte ich letztens auch, hab ChatGPT nach den Schauspielern gefragt die in den Serien Ally McBeal und Boston Legal aufgetreten sind. Wollte mir ChatGPT weiß machen, dass Allen Shore aus Boston Legal auch in Ally McBeal vorkam. Hab ich kurz an mir gezweifelt ... bis ich dann selbst gegoogelt habe und rausbekommen habe, dass Allen Shore in The Practice seinen ersten Auftritt hatte und nicht in Ally McBeal ... nach dem ich ChatGBT darauf angesprochen habe, hat es sich dann berichtigt ... Kann ich es gleich selbst machen....

Wenn KI also schon an so simplen Internetrecherchen scheitert, dann hat Meister LeCun wohl recht, KI ist dümmer als eine Hauskatze ... also anstatt KI vielleicht doch nur K ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik-feindliche Computerbase Community hat wieder Kohle in ihre Dampfmaschinen geworfen und zum Rundumschlag ausgeholt :rolleyes:

OpenAI hat sich mit dem langweiligen Beispiel sicher keinen Gefallen getan - oder einfach mehr Kreativität seiner potenziellen Nutzer vorausgesetzt - aber es geht doch ganz offensichtlich um mehr als simple Kalendereinträge.

Es geht darum, dass man ChatGPT in Zukunft zeitgesteuert mit Aufgaben betrauen kann (die eben auch Meldungen liefern).
Wer also bereits ChatGPT aktiv nutzt, bekommt damit eine mächtiges Werkzeug an die Hand.
Wer das weiter als unnütz bezeichnen will, nutzt es eben als persönliches Trollfutter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Simonsworld schrieb:
Interessanter finde ich da die Ankündigung von Meta, man habe bald eine künstliche Intelligenz, die auf dem Niveau eines mid-level Software Engineer arbeitet. Vom selben Unternehmen kam allerdings zuvor schon die Verlautbarung, das Metaverse würde unser Leben verändern.
Dazu (Einsparung von SW-Entwicklern) passt doch die kürzliche Ankündigung von Herrn Zuckerberg, 5 Prozent der gesamten Meta-Belegschaft (angeblich die, welche die "Anforderungen" nicht erfüllen sollen), zu entlassen. Was bin ich doch froh, deutsche Arbeitnehmerrechte zu genießen. Wehe, wann hat mal einen Unfall oder eine Krankheit und wird temporär zum sogenannten "Low-Performer", dann fliegt man augenblicklich in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Habs mal getestet: Funktioniert. Kommt sogar eine Erinnerungsmail.

Jetzt muss ich nur noch eine konkrete Anwendung finden. Eventuell mit zusätzlichem Wissen/ Daten. Als Gesprächsvorbereitung vielleicht mit entsprechendem Kontext.

fieserfisch schrieb:
Sicher kann einem KI beim Codieren oder Formulieren helfen, aber alles andere ist man doch besser dran, wenn man es selbst macht. Noch dazu mit den Halluzinationen ...
Allerdings wäre ich gerade beim Formulieren sehr vorsichtig. Die AI-Erkennungs-Tools sind mittlerweile ziemlich gut und können AI-Texte sehr präzise erkennen. Wobei manche meiner Texte trotz 100% Eigenleistung auch teilweise als teils AI-Generiert erkannt werden, aber bei AI-Texten ist das immer der Fall. Für Arbeiten und Bewerbungen etc. daher nicht wirklich gut zu gebrauchen. Selbst wenn man nur gut klingende Text-Schnipsel nimmt, wird das in den meisten Fällen erkannt.
fieserfisch schrieb:
nach dem ich ChatGBT darauf angesprochen habe, hat es sich dann berichtigt ... Kann ich es gleich selbst machen....
Das nervige daran ist, dass die Ergebnisse erstmal alle extrem plausibel und überzeugend klingen und du somit den Fehler häufig ohne tieferes Wissen überhaupt nicht siehst und das macht die ganze Sache so gefährlich in der Praxis z.B. beim Lernen mit AI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben