Task-Manager: Diensthost: Netzwerkdienst

Joshuax576

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe seit stunden einen Task am laufen, der nennt sich so im Task-Manager wie es in der Artikelüberschrift steht, wozu ist dieser da, und wieso verbraucht dieser Task gelegentlich so viel Internet? (Lastet meine 16k Leitung komplett aus).

siehe Screenshot

Anhänge

• Bild_2023-10-11_015819545.png
    Bild_2023-10-11_015819545.png
    68,7 KB · Aufrufe: 179
Das ist die Übermittlungsoptimierung (sperriger Name) von Windows Update. Die soll eigentlich dafür sorgen im LAN die Windowsupdates zu verteilen, statt sie auf mehreren Rechnern runterzuladen. Kann man in den erweiterten Einstellungen unter Updates anpassen/deaktivieren.

okay, wir haben allerdings nur einen Rechner zuhause also meinen :D
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Das ist die Übermittlungsoptimierung (sperriger Name) von Windows Update. Die soll eigentlich dafür sorgen im LAN die Windowsupdates zu verteilen, statt sie auf mehreren Rechnern runterzuladen. Kann man in den erweiterten Einstellungen unter Updates anpassen/deaktivieren.
Einfach den Haken im ersten Feld entfernen?

Anhänge

• Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    1,4 MB · Aufrufe: 162
Genau den meine ich, danke :D

Aber wie kann das sein das er dort überhaupt etwas "überträgt" oder "runterlädt" weil wir gar keinen anderen Windows-PC außer meinen Zuhause haben?

Hi...

Joshuax576 schrieb:
Einfach den Haken im ersten Feld entfernen?
Da ist kein Haken - mit dem Schieberegler ausschalten.

Das ist ein Automatikprozess der Update-Routine, der verschiedene Abpüfungen durchläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshuax576
Och Gott tut mir leid für diesen so schlimmen Schreibfehler... mein Gott... ich glaube jeder wusste trotzdem was gemeint war
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Da ist kein Haken - mit dem Schieberegler ausschalten.

Das ist ein Automatikprozess der Update-Routine, der verschiedene Abpüfungen durchläuft.
Och Gott tut mir leid für diesen so schlimmen Schreibfehler... mein Gott... ich glaube jeder wusste trotzdem was gemeint war
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Danke.

Joshuax576 schrieb:
Aber wie kann das sein das er dort überhaupt etwas "überträgt" oder "runterlädt" weil wir gar keinen anderen Windows-PC außer meinen Zuhause haben?
Wie öfter bei MS verhält sich der Dienst nicht immer nach Plan, wie es aussieht. Der ist mir auch immer mal wieder durch merkwürdiges Verhalte aufgefallen, der ist echt aggressiv zuweilen. Hab ihn deshalb auch immer auf aus, trotz mehrerer Rechner im LAN.

• Gefällt mir
Okay gut zu wissen, dann wird das bei mir auch so bleiben. Hier lädt nämlich gefühlt nicht mehr wenn der Dienst loslegt bei meiner 16k Leitung, da ist dann alles "platt" :D

User007 schrieb:
Nur ein nicht essentieller Teil, der ähnlich klassischen P2P-Netzwerken, die Windows-Update-Server entlasten soll.

• Gefällt mir
Selbst wenn die Übermittlungsoptimierung deaktiviert ist, verursacht der Dienst eine hohe Netzwerkauslastung, vorallem wenn das System nicht gerade aktiv genutzt wird.

Zurück
Oben