Task manager funktioniert nicht

Lertz

Cadet 3rd Year
hallöchen ich habe seit neuster zeit das problem das wenn ich meinen Pc starte der pc an sich erstmal ganz normal hochfährt wie sonst auch immer nur ist das problem abundzu das mein taskmanager nichtmehr reagiert.
sobald das problem mit den taskmanager auftrit ist discord bei mir ebenfalls nichtmehr funktionsfähig discord schuld ?
heute als ich meinen PC starten wollte hat es mich direkt ins bios gekickt
bin mit meinem begrenzten wissen soweit am ende haha

nun zu meinen system

gigabyte rtx 4090
asus Rog Crosshair x670E Herp
AMD Ryzen 7 7800X3D
2 x 2tb samsung 970 EVO
1x4 tb WD SN850X
Ram : TEAMGROUP T-Force Delta RGB DDR5 32GB Kit 2x16GB) 6000MHz (PC5-48000) CL40 Desktop- wenn ich mich jetz nicht ganz stark irre habe leider die verpackung nichtmehr
ram läuft auf Expo 1 6000mhz

habe bereits das windows diagnosetool für speicherprobleme genutz keine probleme
Memtest 86 hat ebenfalls absolut keine Probleme gezeigt
memtest 64 hat ebenfalls keine probleme gehabt ist da ein unterschied zwischen 64 und 86 ?
Samsung magican diagnose scann hat auch keine fehlergezeigt zumindest auf meiner boot ssD
Ehh ja das wars und vielen vielen dank im vorrraus
PS entschuldigt bitte meine Rechtschreibung
Ergänzung ()

EDIT:
nach einem neustart ist der fehler aber meistens auch behoben

Hi Letz,

bitte vergewissere Dich, dass die CMOS-Batterie noch genüend Saft hat.
Das Verhalten des Task-Manager kann ich wegen der SDI-Kommunikation zum UEFI noch nachvollziehen, was Discoed so alles tut, ich benutze es nicht, darauf weiß ich keine Antwort.

kann man das Irgendwie testen haha ? sry fals es ne dumme frage ist

Eine neue CR2032-Mignonzelle einsetzen.
Man kann es symptomatisch diagnostizieren, und zwar jedes Mal dann, wenn der PC mit falschen/ resetteten UEFI-/ SMBIOS-Presets aufstartet, also der RAM auf Std-JEDEC am Laufen ist oder dergleichen, oder Firmware-Settings nach dem Übernehmen nicht übernommen wurden usw...

Naru schrieb:
dass die CMOS-Batterie noch genüend Saft hat.
Einfach tauschen.

Windows, Discord und Software ist für mich schon raus, wegen:
Lertz schrieb:
heute als ich meinen PC starten wollte hat es mich direkt ins bios gekickt

Da ist Speicher testen schon sinnvoller.
Lertz schrieb:
Samsung magican diagnose scann hat auch keine fehlergezeigt zumindest auf meiner boot ssD
Dann scan die anderen Laufwerke auch, oder klemm die temporär ab.
Crystal Disk Info gibt dir einen schnelle Überblick, ob ein Controller Fehler zurück gemeldet hat. Mach von allen Laufwerken in Crystal vollständige Screenshots und poste die hier rein.

hier mal die laufwerke
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
was sagt denn der zuverlässigkeitsverlauf? Alt+Druck und mit STRG+V hier reinkopieren.
ZUR Erklärung HArdware fehler Köönte meine soundkarte sein die mega am rumäscheln ist ja der rest keine ahnung xD das unerwartete herunterfahren war von mir heute

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 39
  • 2.PNG
    2.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 29
  • 3.PNG
    3.PNG
    80,6 KB · Aufrufe: 26
  • 4.PNG
    4.PNG
    103 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    70,5 KB · Aufrufe: 37
Oh Graus, der PC ist völlig instabil. Lade mal Bios Defaults und schau ob es dann besser wird. Kein XMP, OC,UV, Curve Optimizer oder sonstwas.

Smily schrieb:
Einfach tauschen.

Windows, Discord und Software ist für mich schon raus, wegen:

Da ist Speicher testen schon sinnvoller.

Dann scan die anderen Laufwerke auch, oder klemm die temporär ab.
Crystal Disk Info gibt dir einen schnelle Überblick, ob ein Controller Fehler zurück gemeldet hat. Mach von allen Laufwerken in Crystal vollständige Screenshots und poste die hier rein.
das mit den bios war heute das erste mal wei aber auch nicht was anders war
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Oh Graus, der PC ist völlig instabil. Lade mal Bios Defaults und schau ob es dann besser wird. Kein XMP, OC,UV, Curve Optimizer oder sonstwas.

ich bin ein wenig schockiert über die ganzen fehlermeldungen ohne scheiß aber wieso habe ich null komma garkeine pc abstürze zubsp ?

Zuletzt bearbeitet:
Lertz schrieb:
ich bin ein wenig schockiert über die ganzen fehlermeldungen ohne scheiß aber wieso habe ich null komma garkeine pc abstürze zubsp ?
Weil ein modernes Windows viele Hardwarefehler abfängt. Unter Windows7 hättest du mit dem System einen Bluescreen nach dem anderen.

@WinFan wenn es hilft alle was ich nicht ordnungsgemäßen heruntergefahren habe war nur steam was sich nicht sofort geschlossen hat
alle fehler sind auf die atkexComSvc.exe zurückzuführen meines erachtens

Mach mal die von den letzen drei Tagen, bei sich wiederholenden Fehlern, reichen die Details einmal.

Lertz schrieb:
Entferne die entsprechende Asus Software

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Mach mal die von den letzen drei Tagen, bei sich wiederholenden Fehlern, reichen die Details einmal.

CU
redjack
die wie oben genannte atkexComSvc.exe ist bei allen tagen wo ein fehelr gemeldet wurde das problem

Klicke mal auf alle Problemberichte anzeigen, deine im Bild sind nur vom 24.11

Lertz schrieb:
@WinFan wenn es hilft alle was ich nicht ordnungsgemäßen heruntergefahren habe war nur steam was sich nicht sofort geschlossen hat
Sieht jedenfalls verdächtig aus. Vielleicht mal den Asuskram deinstallieren. Soundtreiber am besten gleich mit.

WinFan schrieb:
Klicke mal auf alle Problemberichte anzeigen, deine im Bild sind nur vom 24.11
1. mal die vorherigen wochen also das problem ist devinitiv neu
und entschuldige der nachfrage aber was meinst du mit problemberichte anzeigen ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    332,3 KB · Aufrufe: 14
Luftgucker schrieb:
Vielleicht mal den Asuskram deinstallieren.

Dass die ASUS-Services, die ebenso mit dem SDI, der Energieverwaltung usw. korrelieren, selber Opfer durch das Unbekannte sind, wird nicht in Betracht gezogen, stattdessen werden sie gleich als die Ursache insinuiert?

Bitte schaut euch die Protokolle in der Ereignisanzeige an, anstelle der abgespeckten, nichtssagenden Kurzfassungen aus der Zuverlässigkeitsüberwachung.

Bitte informiert euch bei #Lertz, ob er Minidumps im Keller hat.

Zurück
Oben