Task Manager lässt sich nicht über strg-Alt-Ent öffnen Win11

Fighter1993

Vice Admiral
Hallo,

ich habe folgendes Problem mein Taskmanager lässt sich nicht mehr über strg-alt-entf öffnen.

Nur noch unter Windwos Logo->Rechtsklick->Task-Manager

Ich habe keine Ahnung warum, Software ist jetzt auch nicht mein Steckenpferd.
Es wurde nichts neues Installiert ausser The Last of Us via Steam.

Hatte Jemand schonmal so ein Problem oder hat eine Ahnung was da vorliegen könnte?

System:
Windows 11 22H2
System Build 22621.1702

Vllt weiß ja jemand hier was man dagegen machen kann?
Danke im Vorraus

MfG Fighter1993

Geht auch nicht.

Gar nichts, es passiert einfach nichts.

Also bei Strg-Alt-Entf kommt der typische Screen und drückst du auf den Button und es passiert nichts?
Wenn dem so ist, dann kann man ein "Problem" mit der Tastatur wohl ausschließen.
Falls der Screen gar nicht erst kommt (deshalb immer möglichst exakte Problembeschreibungen, "geht nicht" und ähnliches sind keine Problembeschreibungen), dann würde ich mal die Bildschirmtastatur nehmen und die Tasten drücken und schauen, ob die Bildschrimtastatur diese korrekt "anzeigt"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cartridge_case
Hab schon schiss das nur eine Neuinstallation das Problem behebt. Weil irgendetwas nicht mehr so wie am Anfang ist.

Fighter1993 schrieb:
Gar nichts, es passiert einfach nichts.
Wenn du damit meinst, den Screen kommt nicht, warum schreibst du dann dass du den Task Manager so nicht öffnen kannst? Das wäre wie wenn ich sage "Ich kann mit meinem Schlüssel nicht mehr das Zimmer aufschließen", aber das Problem ist, dass mir eigentlich der Hausschlüssel fehlt um ins Gebäude zu kommen... Oder meinst du beim Drücken des Buttons?
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Hab schon schiss das nur eine Neuinstallation das Problem behebt. Weil irgendetwas nicht mehr so wie am Anfang ist.
Angst hilft selten beim Denken. Deshalb einfach mal in Ruhe alles genau erklären...

tollertyp schrieb:
Bildschirmtastatur
Sehr gutes Stichwort. Wenn ich die Bildschirntastatur auf habe. Und dann an meiner Tastatur strg+Alt drücke und dann noch Entf anklicke auf der Bildschirntastatur geht's 😵

ja kla.

Also ich habe jetzt gerade eine TXT Datei auf dem Desktop erstellt.
Diese kann ich mit entf löschen.
Wenn ich aber strg+alt+entf drücke reagiert entf nicht.
So wie Anti Ghosting das ich keine 3 Tasten gleichzeitig drücken kann.
Aber das kann ja selbst eine Anti Ghosting Tastatur.

Hast du noch eine andere Tastatur zum anschließen, um einen Defekt der Tastatur auszuschließen?

ja das schaue ich später mal nach.

Fighter1993 schrieb:
@cartridge_case Hab ich dir doch beantwortet
Ergänzung ()

@cartridge_case @tollertyp @00Julius Es geht wieder.
Danke für den Denkanstoß an alle!
Ich habe mir nochmal das Deutsche Layout meiner Cherry Tastaur runtergeladen.
Jetzt geht es wieder.
Ich habe schwer meine Dicke Katze im verdacht die tramepelt hier beim Zocken schonmal einfach drüber oder setzt sich drauf, die hat bestimmt etwas verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, aroxx, 00Julius und 2 andere
Hallo Leute

Selbes Problem Windows 10 mit einer Cherry G80-3000N RGB TKL. Zwei andere Tastaturen verwendet gehen alle. Die Cherry macht keinen Mux wenn ich den Task Manager aufrufen will. Habe keine Einstellungen speziell gemacht alles auf Standard, nur die Beläuchtung aus Weiß und niedrig.

Bildschirmtastatur offen und wenn cih STRG ALT ENTF drücke leuchtet die ENTF Taste nicht. Gehe ich aufe inen Ordner udn drücke ENTF löscht es den Ordner. Taste geht also.

Terminal öffnen und dann SFC /scannow ausführen brachte nichts.

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ausgeführt nichts gefunden.

gpedit.msc ausgeführt und unter Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlage > System > Strg+Alt+Entf Optionen hier ist nichts konfiguriert eingestellt also Standard.

Habe auch schon mal die Cherry Software deinstalliert und wieder rauf. Nichts es tut sich nichts. Kann auch zb. W+R drücken und es kommt nichts.

Es muss mit der Tastatur zu tun haben. Ich könnte was gedrückt haben und jetzt ist Game Over. Aber was?

Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver| Uff lass mich überlegen, genau weiß ich es auch nicht mehr was ich gemacht habe ist ja jetzt schon nen paar Tage her, ich komme aber wieder drauf.
Du sagst ja das du die Software schon neu installiert hattest das hat bei mir glaube ich geholfen.

Wie gesagt lass mein Hirn mal rattern evt komme ich gleich drauf. Melde mich dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Man man man ich glaub mein Schwein pfeift. Ich hab´s :daumen:

Die Cherry hat oben bei den F Tasten unter der F9 Taste eine Win Lock Funktion. Die war an. Mit FN und F9 schaltet man die ein und aus. Das war es und ich murks einen Tag herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: FordPrefect, Fighter1993 und tollertyp
Zurück
Oben