Task-Manager, Programm aus Autostart entfernen

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
183
Hallo,

1.)

Würde gerne ein Programm (oneDriveSetup) aus dem Autostart im Task-Manager entfernen. Das eigentliche Programm habe ich schon gelöscht, doch trotzdem taucht es im Task-Manager unter "Autostart" auf. Habe es zwar deaktiviert, möchte es aber komplett aus der Liste rauslöschen.
Wie gehe ich da vor, löschen wird mir nicht angeboten..?

2.)

Wieso stehen im Task-Manager/Autostart 6-7 verschiedene Programme, aber unter dem Pfad Benutzer-AppData-Roaming-Microsoft-Windows-Startmenü-Programme-Autostart..nur der von mir dahin verschobene Firefox-Browser..?
Siehe Bilder
 

Anhänge

  • 18.png
    18.png
    43,4 KB · Aufrufe: 813
  • 17.png
    17.png
    20,1 KB · Aufrufe: 863
Ich auch. Weil das wesentlich mehr Infos gibt. Bequem, mächtig - also Vorsicht! Im Grunde sind nur die Tabs Logon und Scheduled Tasks anzufassen, der Rest mit Achtsamkeit (Services sind da besonders heikel).

Warum willst du da Dinge löschen die dir offenbar nicht völlig klar sind? Brüte mal über Logon und dann hake ab was du wirklich nicht brauchst. Abhaken, nicht Löschen. Außer das dahinterliegende Programm.
Tempogewinn wirst du nicht bemerken, immerhin aber mehr Ordnung weniger Störenfriede.

CN8
 
Kaum ein Programm nutzt heute ernsthaft noch die Austostartordner!

Autostarteinträge werden heutzutage in der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run (für alle Benutzer) und in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run (benutzerspezifisch) untergebracht. Dort sind auch die überzähligen Autostarteinträge zu suchen und zu löschen.
 
Was sind das, die Autostart-Ordner?
Oder anders gesagt - im TaskManager findet sich mehr als in den Autostart-Ordnern…

CN8

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
(so weit es mich allein betrifft)
 
Ja und was an Autostarteinträge dort nicht zu finden ist, steht in den von mir genannten Registryschlüsseln.
 
Müsste ich auf RunOnce u.a. hinweisen, oder die Aufgabenplanung?
Der TaskManager ist jedenfalls ein Muster an Unvollständigkeit, berührt aber die Autostart-Ordner.

Und wenn ich ehelich bin - was nur mitgestartet werden soll und mehr als eine Treiber ist sollte sich in den bewussten Ordnern einfinden und nicht in de Aufgabenplanung verstecken, noch in HKCU-Run und HKLM-Run.

CN8
 
Zu 1.)


Also sehe ich das richtig, das ich das Programm "oneDriveSetup" nicht ohne ein Zusatztool aus dem Taskmanager-Autostart entfernen/löschen kann..?
Es gibt keine Möglichkeit das systemseitig dort herauszunehmen..?
 
Du brauchst kein zusatzliches Tool. Du musst nur Regedit starten, die beiden von mir oben genannten Registryschlüssel aufsuchen und dort den OneDrive Eintrag löschen. Hättste erst in den Einstellungen von OneDrive das Häkchen bei "OneDrive beim Anmelden bei Windows automatisch starten" und dann deinstalliert, dann hättest Du dieses Problem nicht.
 
@areiland
Lass da mit dem Wühlempfehlungen in der Regsitry! Genau daür ist das allseits bewährte AutoRuns da.
Außerdem hast du längst nicht alle interessanten Schlüssel genannt, und erst recht nicht die Aufgabenplanung.

CN8
 
OneDriveSetup steht im benutzerspezifischen Run Schlüssel. Diese Information reicht doch, um das in 30 Sekunden zu regeln. Wenn man die obige fettgeschriebene Zeile kopiert, im Registryeditor in die Adressleiste einfügt und Enter drückt, gehts noch schneller mit dem Auffinden.
 
@areiland


Danke, hat geklappt mit dem Hinweis über Regedit und dem Schlüssel. OneDrive ist nun aus dem Task-Manager/Autostart raus...!
 
Zurück
Oben