task scheduling via Batch-File (Aufgabenplanung)

tomm1984

Lt. Junior Grade
Geschätzes Forum.

Gern möchte ich, via Windows Task Scheduling, eine Batch-Datei starten (bspw. tgl. um 00:00) und darin alle weiteren "Aufträge" aufführen, anstatt für jeden "Auftrag" einen eigenen Task anzulegen.

Basis:​

Ich stelle mir das recht simple vor :) :
Code:
00:05 start "path/abc.bat"
00:10 start "xyz.bat"
03:00 start "backup.bat"

Das müsste hiermit ja gut gehen (auch, wenn es gern etwas hübscher sein dürfte 👼)
Wenn ich mich nicht täusche, werden hier einfach alle Dateien ausgeführt, unabhängig deren Rückmeldung oder Fertigstellung.

Ausbaustufe 1:​

Cool wäre, wenn ich bei bestimmten "Aufträgen" in jedem Fall auf deren Rückmeldung / Fertigstellung warte, aber die folgen Einträge auch ausgeführt werden, wenn die tatsächliche Zeit bereits hinter der geplanten Zeit liegt.
Code:
00:05 CALL "path/abc.bat"
00:10 start "xyz.bat"
03:00 start "backup.bat"

... wenn zum Beispiel hier der erste Auftrag (call) 6 Minuten läuft, dann soll im Anschluss (also um 00:11) noch der Auftrag ausgeführt werden, der für 00:10 geplant war (der zweite Auftrag soll jedoch nicht vor 00:10 laufen :D).

Da gibts bestimmt tolle Tools für, aber Windows-Board-Mittel würde ich einfach bevorzugen.

Vielen lieben Dank für Hinweise :)

Und im Anschluss soll der Papst dich einladen? Verstehst du überhaupt etwas von Batch-Dateien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199 und Darkman.X
Da haste.

Statt hier so viel zu schreiben... ich hab' das innerhalb 30 Sekunden mit einer Google Suche gefunden. So manchmal...

Schtasks ist das Kommandozeilentool vom Task Scheduler. Das mußt du jetzt in eine Batchdatei einbauen, so wie du es brauchst. Oder möchtest du, daß dir jemand eine Batch schreibt?

JennyCB schrieb:
Und im Anschluss soll der Papst dich einladen?
wäre nicht schlecht, aber ich weiß nicht.
in jedem fall danke für Deinen beitrag ... nen bisl spaß in der vorweihnachtszeit ;)
Ergänzung ()

Frightener schrieb:
Schtasks ist das Kommandozeilentool vom Task Scheduler. Das mußt du jetzt in eine Batchdatei einbauen, so wie du es brauchst. Oder möchtest du, daß dir jemand eine Batch schreibt?
nee, die batches, die ausgeführt werden sollen, habe ich schon. mein o.g. batch soll so etwas wie ein "einfach zu pflegendes" meta-batch werden

tomm1984 schrieb:
mein o.g. batch soll so etwas wie ein "einfach zu pflegendes" meta-batch werden
einleuchtend. erhälst du auch, wenn du die Tasks (bspw. via gui) exportierst.
das erlaubt dir deine Meta via gui zu pflegen, statt dich in die Konsolenbefehle einarbeiten zu müssen

tomm1984 schrieb:
... wenn zum Beispiel hier der erste Auftrag (call) 6 Minuten läuft, dann soll im Anschluss (also um 00:11) noch der Auftrag ausgeführt werden, der für 00:10 geplant war (der zweite Auftrag soll jedoch nicht vor 00:10 laufen :D).
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen wird dir das mit Batch-Dateien so nicht gelingen.
Denn Batch-Dateien haben einen klaren linearen Ablauf und können nicht auf Ereignisse reagieren.

Zurück
Oben