Taskbar / explorer funktioniert nicht wenn ein zweiter Benutzer angemeldet ist

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.612
Ich habe seit einigen Monaten (ich denke seit einem Windows Update) ein sehr eigenartiges Problem:
Wenn man sich am System anmeldet aber ein zweiter Benutzer bereits angemeldet ist (er hat z.B. seine Sitzung mit Win+L einfach pausiert) funktioniert die Taskleiste nicht.
Sie erscheint zwar lädt aber keine Icons und beim Klick auf Start oder ein Icon erscheint kurz das Ladesymbol aber es passiert nichts.

Was nicht hilft:
  • Explorer neustarten hilft nicht.
  • Windows mit dubiosen Powershell Befehlen reparieren hilft auch nicht

Das einzige was hilft ist entweder neustarten (was alle Benutzer abmeldet) oder über den Taskmanager/Benutzer den anderen Benutzer abmelden (funktioniert nur als Admin).
Solbald man das tut sieht man wie die Taskleiste korrekt alle Icons lädt und alles funktioniert. Dieses Problem tritt mit jedem Benutzer auf egal welcher Benutzer vorher angemeldet war.

Installiert hab ich praktisch nur Office und nen Haufen Spiele Steam/ Origin. Ich hatte die Powertoys von Microsoft installiert aber auch deren Deintsallation half nix. Auf anderen Systemen habe ich mit denen aber auch kein Problem.

Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung? Ich hab die Frage auch auf superuser gestellt falls jemand mit einer Lösung Punkte verdienen will :-P.

Windows neuinstallieren ist im Moment keine Option (Aufwand zu hoch Problem zu klein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Benutzer Admins oder normale Nutzer? Was ist, wenn Du einen neuen Nutzer anlegst, und dann der sich ausloggt, und dann ein 2. sich einloggt, das gleiche Problem?

Ansonsten hilft oftmals, einen Benutzer komplett zu löschen und neu anzulegen.
 
ein Nutzer ist Admin die anderen nicht. Wobei der Fehler immer auftritt egal welcher Benutzer zuerst angemeldet ist. Der einzige Unterschied ist, das man als Admin im Falle des Fehlers den anderen Benutzer über den Taskmanager abmelden kann - in dem Moment funktioniert die Taskbar und das Startmenü sofort.

Das hinzufügen weiterer Benutzer hab ich noch nicht probiert, das mache ich mal...
... habs probiert:

Bei neuen Benutzern (hab zwei lokale angelegt) tritt das gleiche Problem auf:
Beim alleersten Anmelden hat es noch funktioniert: Beim ersten anmelden des zweiten Benutzers (der erste war noch angemeldet) hat es aber 10min! gedauert bis man im Desktop war. Aber dann konnte man zwischen beiden hin und herschalten.

Aber nach einem Neustart bzw. beim zweiten anmelden ereilte diese Benutzer das gleiche Schicksal :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows Version ist das genau? Ansonsten würde ich folgendermaßen vorgehen:
  1. Sicherung der C:-Partition (mit Aomei Backupper, Acronis TI ...)
  2. Neuinstallieren von Windows
  3. Verhalten testen
Wenn sich das Verhalten in der Neuinstallation ändert, kannst Du immer noch entscheiden. Sobald bei mir das Betriebssystem nicht korrigierbare Fehler anzeigt, installiere ich IMMER neu, egal wie hoch der Aufwand ist. Es zeigt sich in der Praxis oft, das ein solcher Fehler nur ein Symptom für größere Probleme darstellt, und es sich irgendwann an einer nicht anderen vermuteten Ecke oder Effekt zeigen wird. Ein OS muß reibungslos in der Grundfunktionalität arbeiten. Tut es daß nicht, würde ich damit auf keinen Fall weiter arbeiten wollen, weil es nicht mehr zuverlässig ist, und sehr wohl auch einen versteckten Befall mit einem Trojaner oder Malware hindeuten kann.
 
Zurück
Oben